Lauleistung VVC Motor 111s Mk1

  • Hallo Gemeinde,

    bin neu hier, weil ich mir eine Elise kaufen möchte, bzw schon eine im Auge habe und sie mir jetzt freitag gerne holen möchte. Jetzt hat der (noch-) Besitzer mich angeschrieben, dass er sich vertan hat. Die angegebene Laufleistung hatte er in Km ausgegeben....tatsächlich waren es aber Meilen. Somit kommt man auf 113.000 Km. Das würde mich grundsätzlich nicht vom Kauf abhalten, da des gute Stück wohl sehr gepflegt ist und scheckheftgeführt. Es handelt sich hier um eine 1999er Elise 111s Mk1 mit der VVC-Maschine. Der (die) Zahnriemen sind schon gewechselt worden - von einer Fachwerkstatt....... Wie ist Eure Erfahrung mit Fahrzeugen mit einer Laufleistung über 100.000 Km auf dem Puckel ? Sollte ich das lieber lassen......?

    viele Grüße aus Köln

    Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • Hi Andreas,

    ist kein Problem.
    Für die Elise an sich nicht, aber auch für die Motoren nicht.
    Es kann sein, dass bei hohen Laufleistungen der VVC-Motor etwas sehr klapprig wird (das ist die variable Ventilsteuerung, die mit der Zeit etwas Spiel kriegt); solange das im Rahmen ist und nicht klappert wie blöd, ist das aber auch kein Problem.

    Meine 111S hat ~130tkm auf dem Buckel und als wir letztes Jahr den Motor offen hatten (und ich eigentlich eine Teilrevision im Hinterkopf hatte), waren keine großartigen Gebrauchsspuren zu sehen - kein Pitting, keine Schäden, gar nix. Läuft wie ein Uhrwerk. :)

    Quoi?

  • na geil - das hört sich gut an..... bin gelernter KFZ-Mech - ist aber schon 25 Jahre her....zu lange um noch etwas beurteilen zu können. Zumal ich mit solchen Motoren damals nicht zu tun hatte. Da zählt halt Erfahrung....... :thumbup:
    Dann werde ich das Baby nach Hause bringen. Sie ist wirklich ne Schöne - wollte ja schon immer eine haben. Dass es jetzt ne Mk1 wird hätte ich nie gedacht.... wollte immer ne 2er. So spielt das Leben.... Danke schonmal für die prompte Reaktion... Werden jatzt wohl öfter hier sein :thumbup:

    bis die Tage

    lg, Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • Hallo Andreas,

    bei guter Pflege (!!) hält ne S1 inkl. Motor auch deutlich über 200tkm wie der Sven (s.d.r.) sicher bestätigen kann.
    Nur zu!! Und bitte bald berichten!!!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Martin,

    mache ich - na klar. Kann es kaum noch erwarten, mein neues "Baby" hier zu haben. Ist wohl schon jede Menge gemacht worden und "sie" soll in einem 1A Zuastand sein. Ein wenig Ahnung von der Materie habe ich ja noch.... Werde also ziemlich genau "Auge fahren" und dann zuschlagen.... :thumbup:
    Für DEN Spaß habe ich mein Quad verkauft (700er Yamaha) mit dem geilsten Tuning der Welt. Habe immerhin noch 12.000 dafür bekommen. Schwups noch ein paar Mille drauf gelegt und die Tränen wieder getrocknet mit einem neuen "Traum".....!!! Kann also nur besser werden 8o

    Sobald ich Fotos habe, werden sie sofort hier "geteilt".....

    lg, Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR

  • Wie sieht es mit der Zylinderkopfdichtung aus ? Schon gewechselt ? Die gehen beim K-Serien Motor gern mit 80 tkm über den Jordan.

    Unfall ?

    Kaufberatung für Elise Mk1 gibts jetzt sogar in der Auto Bild Klassik Mai 2012 Seite 24 ff...

    K-Serien VVC klingt wie "VW TDI Pumpe Düse", bei erhöhter Laufleistung (100 tkm und mehr) wird das VVC Klappern lauter. Wirst du bestimmt schon gehört haben ? Zum fahren ist der VVC ein Super Motor mit Gummiband Effekt, sprich Drehmoment von unten raus und Drehzahllimit bei 7200 Umin. :thumbup:

    Space Cakes for free

  • Habe das gute Stück gestern nach Hause geholt. Der Motor sieht ganz gut aus und läuft mega-gut. Im Leerlauf ist ein leichtes Klappern zu hören, ist aber ganz minimal. Was ist eigentlich mit der Ventildeckeldichtung....? Der Motor ist "obenrum" etwas feucht. Wo bekomme ich da am Besten eine neue ???

    ACH SO..... die zwei niedlichen Endrohre in der Mitte kommen irgendwie nicht gerade raus sondern leicht nach rechts geneigt. Ist das normal? Es ist ein anderer Krümmer verbaut. Kommt das daher ?

    lg aus Köln, Andreas

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR