Fehlerspeicher auslesen

  • Seit Mittwoch leuchtet meine Airbag Warnleuchte auf und meine Frage ist,ob jede Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen kann oder muss ich dafür extra wieder in eine Lotus-Werkstatt?

    Gruß Roland

  • Es hängt doch davon ab, ob bei seinem Modelljahr/Ursprungsmarkt des Fahrzeugs (beim Erstbesitzer) der Airbag überhaupt auf dem OBD-port mit drauf gehört. Bei den Fahrzeugen welche heute dem weltweit verbreitetetn OBD-Stand unterliegen, da sollte der Airbag selbst mit den handelsüblichen Interfaces in Heimarbeit ausgelesen werden können -dazu aber vorher die Produktbeschreibungen der Anbieter prüfen. Meist kann man in der Software (wie *VehikleErkunder* etc.) die Steuerteile welche antworten sollen selbst festlegen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich danke euch für die Antworten und ich werde demnächst mal in einer Japsen Werkstatt vorbeischauen,die werden mir dann hoffentlich sagen können,wo der Fehler liegt.
    Günter: Meine Elise ist Baujahr 2008 und ich bin der Erstbesitzer,desshalb denke ich mal schon,dass der Airbag mit auf dem OBD drauf ist.

  • roland:
    ..also wenn du eine deutsche Ausführung Jahrgang 2008 fährst haben wir zumindest schon einen Anhaltspunkt. Denn solche Angaben fehlen leider recht häufig wenn hier Leute eine Frage stellen ;)

    Jetzt mal das Werkstattbuch konsultieren (hast du das nicht schon selbst von einem der einschlägigen Server in UK, Italien, Australien geladen ..?)

    *
    update: der Airbag hängt mit auf dem im Innenraum (Beifahrerfußraum) befindlichen 16pin-OBD Stecker (ABS und Motormanagement sind dort offenbar auch zugänglich)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (31. März 2012 um 16:03)

  • Hallo!

    Alle MK2 mit 2ZZ-GE / 1ZZ-FE mit Airbag unterstützen bis einschließlich MY2011 nur eine "fahrzeugspezifische" Fehlerdiagnose der ABS- und Airbag-ECUs.
    Eine Diagnose mit einem universellem OBD tool ist nicht möglich.

    Wir arbeiten aber mit Komo-Tec schon an einer Lösung und somit einer Alternative zum Lotus Scan3 bzw. TechCentre. Über ein Software-Update wird diese Funktionalität ins "Flashkabel" DockStation OBD integriert werden.

    Details werden rechtzeitig bekannt gegeben ;)

    Grüße
    Lukas

  • na dann ist doch gut ..leider steht eben im Werkstathandbuch wirklich 'Lotus-Scantool' ..das ändert aber nichts an der Aussage: der Airbag hängt auf dem OBD-port ..und das wollte er ja wissen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. April 2012 um 01:52)

  • Moin!

    Das ist richtig, "hängt" aber nicht auf Pin 7 des OBD Ports (k-line des Motor-Steuergerätes) und nicht auf dem CAN (pins 6 & 14).

    Ein standard OBD Interface macht da sowieso leider garnix...

    Das ist Hersteller-unabhängig. Abgesehen von der Diagnose des Motorsteuergerätes und seiner abgasrelevanten Fehler (herstellerspezifische Codes werden teilweise nicht angezeigt) ist die Diagnose der restlichen ECUs nicht bei jeden Auto mit OBD gleich, die Abfrage kann bei manchen Herstellern sogar je nach verbautem Modul des einen oder anderen Zulieferers variieren (auch wenn die Protokolle an sich genormt sind).

    Gruß
    Lukas

  • Ihr werdet schon ne passende Konfiguration finden, das hoffe ich jetzt einfach ..denn das es keine einheitlichen Vorgaben für die zusätzlichen Systeme/Bereiche (eben neben dem Abgasbereich im Motorsteuerteil) im internationalen Automobilbau gibt, dies ist mir schon aus eigenen Datenabfragen bekannt und wurmt mich eh. Die Hersteller sind ja leider nicht besonders 'unterstützend' wenn es um den Erhalt der schon vor längerer Zeit in den Markt gekommenen Fahrzeuge geht.

    Habt ihr euch jetzt nur auf die Diagnose der Toyota-Systeme eingeschossen -oder wird es von euch dann auch eine benutzerfreundliche Version für die Rover-Antriebe in der S1 Elise geben? (also für die Wartung/Prüfung des Systems ..nicht um jetzt Änderungen in der Konfiguration vornehmen zu können) Die bisher dazu erhaltenen Informationen brachten mich nicht weiter.
    Ein funktionsfähiges Interface für die alten Opel-Systeme beim ElanM100, Esprit SE/S4(S4s) hab ich bereits aufgebaut ..jedoch finde ich nichts was mir bei der Rover-Elise weiterhilft.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habt ihr euch jetzt nur auf die Diagnose der Toyota-Systeme eingeschossen -oder wird es von euch dann auch eine benutzerfreundliche Version für die Rover-Antriebe in der S1 Elise geben? (also für die Wartung/Prüfung des Systems ..nicht um jetzt Änderungen in der Konfiguration vornehmen zu können) Die bisher dazu erhaltenen Informationen brachten mich nicht weiter.

    Erst mal bleibt's bei den Systemen ab 2004. S1 steht noch
    nicht zur Debatte, die Hardware ist aber ausbaufähig. Hängt immer davon ab, wie viel Interesse da ist. Für ein paar Autos sicher nicht, für ein paar Hundert mit Sicherheit ;)

  • .. Für ein paar Autos sicher nicht, für ein paar Hundert mit Sicherheit ;)

    :D ..glaubste es gibt so viele Lotus-Fahrer die ihre Kisten (mit Originalmotor!) noch am laufen halten wollen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me