Auspuff Komo -Tek

  • Subjektiv wie Stage 2, das wurde mir damals als ich eine R mit dem Endtopf hatte auch bestätigt von Ex Stage 2 Fahrern (denen ihrer - wie dir - zu laut wurde). In der Tiefgarage konnte man mit dem KomoTec Alarmanlagen der anderen Autos anschalten 8| Im Nachhinein zu laut, wenn man mal normal fahren wollte hat's genervt.

  • Na super, damit ist der Komo-Tec für mich zumindest dann auch "gestorben" :( . Ich möchte da keine "Brülltüte" drunter haben, die einem nach 2 Stunden nur noch nervt (nur laut ist nicht gleich gut:thumbdown: ). Bleibt wohl doch nur der Stage 1 + TDR-Airbox. Hat jemand eine Ahnung, ob der ESD ohne Probleme mit demTÜV einzutragen ist???

    Gruß

    Hendric

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (15. März 2012 um 15:44)

  • Ich meine gelesen zu haben,auch der Stage 1 ist ohne offizielles Teilegutachten .Also wenn offiziell dann keine Stage`s.
    Deswegen mein vorhaben mit Komo Tek.Auch wenn man viel liest Lotus hätte den Stage 1 als Serie zum Teil verbaut .

    Gruß Stefan

  • Das der Stage 1 kein Gutachten hat ist mir klar ;) . Es fahren aber doch zich Leute damit durch die Gegend und die müssen den ja auch irgendwie durch bekommen haben. Was evtl. Messungen der Lautstärke angeht, so muß man sich bei dem glaube ich keine Sorgen machen. Also, wie bekomme ich für den Stage 1 eine Eintragung. Das der Komo-Tec mit Tüv-Gutachten daher kommt ist ja schön u. gut, nur nutzt es keinem, wenn einem das Ding zu laut ist :S .

    Gruß

    Hendric

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das er genau so laut ist ,da er ein Teilegutachten hat und wir in Deutschland wohnen wo es Richtlinien gibt
    (Phon Lautstärken ).Ich muss noch etwas bei meinem Kollege der auch eine Elli fährt überprüfen und denke das ich mir nächste Woche das Ding bestellen werde.

    Gruß Stefan

  • Ja, Ferraris haben auch eine Typzulassung, wenn du mal einen Stradale oder Corsa live unter Volllast gehört hast, fragst du dich wie.

    Der KomoTec ist saulaut, fakt. Er dröhnt, da sind aber Manhardt Anlagen auf BMWs schlimmer, alles ist relativ. Mies verarbeitet war meiner auch noch, mußte 2x nachgeschweißt werden, das kann aber ein Einzelfall sein. Meine Eltern haben den Wagen gehört, wenn ich 2 Blocks weg war... Evora S auf Sportmodus ist ein Staubsauger dagegen.

    Ich will den nicht schlecht reden, hab ihn ja selbst gekauft und war nicht unzufrieden, aber wer glaubt, dass das Ding einen wesentlichen Unterschied zum Stage 2 macht, liegt falsch. Leiser ist ein Stage 1, da ist der KomoTec aber weit von weg. Anfangs mag das noch gehen, wenn der aber nach en paar tausend Kilometern freigebrannt ist... :whistling: Wie KomoTec das Gutachten bekommen hat, ja, das war wohl ein guter Tag oder ein besondern leises und gut gestopftes Exemplar.

  • "..Ja, Ferraris haben auch eine Typzulassung, wenn du mal einen Stradale oder Corsa live unter Volllast gehört hast, fragst du dich wie. .."

    Die Antwort liegt zu einem guten Teil im Lastbereich, denn im modernen Sounddesign wird viel Wert darauf gelegt die gesetzlichen Regularien genau zu umschiffen -fragst dich z.B. nicht warum diverse Auspuff-Klappensysteme früher werksmäßig immer mit einem definierten Drehzahlbereich verknüpft waren ? ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Grenzwerte ändern sich regelmäßig, an den grundlegenden Prinzipien und Messverfahren hat sich aber noch nicht so viel geändert..

    http://www.imagenetz.de/f5dce3412/Gera…script.pdf.html

    http://www.imagenetz.de/fd6dd8900/Schalldaempfung.pdf.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me