Felgen mit großer Einpresstiefe

  • du kannst dir sicher fast jede Felge mit passendem Lochkreis und Zentrierung (notfalls über Adapter) an deine Else nageln ..solang die Traglast der Felge passt. Wirst dann wohl mit deinem freundlichen Fahrzeugprüfer reden müssen, damit es keine dummen Fragen bei der Polizeikontrolle gibt

    ..bloß wofür das alles ?? Willst du die Spurweite ändern ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "..bloß wofür das alles ?? Willst du die Spurweite ändern ?"

    Das hatte ich eigentlich nicht vor. Ich finde nur Felgen schön, die hinten "halt so rein gehen". Wie das technisch machbar ist - keine Ahnung :whistling: Ich dachte es gibt halt Felgen, bei denen dieser "Rand" recht tief ist, aber dennoch sich die Spurweite nicht geändert hat. So weit ich das verstanden habe, hast Du natürlich recht. D.h. "hohe Einpresstiefe" ist im diesem Sinne quatsch. Eher, welche dies vortäuschen z.B. meine alten Winterfelgen für mein altes Auto:

    (vo/hi)

    http://www.smart-roadster-board.ch/images/felgen/…lgen_15zoll.jpg

  • So tiefgründiges, technisches Wissen habe nicht. Habe aber so Felgen habe ich, ich erinnere mich, mal bei jemand an einer Mk1 gesehen. Ich frage ihn noch einmal wie die hießen und gebe hier Feedback!

  • Borbet ist / war (??) ein Felgenhersteller. Die hatten so eine maximal häßliche 5-Stern-Felge im Angebot, die Mitte der Neunziger unter jedem 3er, Civic, Mazda 323 klebte.... die Dinger waren sackschwer, glaube nicht, dass andere Designs leichter waren.

  • borbet gibt´s immer noch. hatten aber div. höhen und tiefen, fast wie jeder hersteller (BBS zum beispiel) aber auf dem link von mausi zu dem polo steht ja RH alurad dabei. daher meine vermutung, dass es sich um felgen von RH mit dem namen borbet handelt.

    aber zurück zum thema. mir fallen spontan höchstens die SSR typ c felgen ein. bei moto-concept gibts noch die 5 spoke motorsportfelge.....äh zu nem preis.....der mich umhaut. da kann ich ja ein halbes auto kaufen. oder die felge "corse". da stimmt der preis auch wieder. aber so richtig "nach innen"....fällt mir leider keine ein.

  • ... Danke für Deine Tipps! Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf Alu-Felgen gar nicht so stehe bzw. mir das egal ist. Hauptsache schwarz und sie gehen "tief rein". Aber ohne die Breite der Räder zu verändern wird man das wohl nicht hinbekomen. Ich dachte halt, dass es halt Felgen gibt, bei denen die "Speichen" ab der "Radaufnahme" in der Mitte, ganz weit nach hinten gehen zum Aussenrand. Aber anscheinend ist das nicht stabil genug.

    Felgen sind eh das letzte was ich am Auto machen würde, ausser sie würden mir halt richtig gut gefallen :)

    btw: Habe nur ich das Gefühl oder sind die Preise bei Motorconcept eh immer gesalzen? Ich habe schon zig Artikel gefunden, die woanders mehr als 100,- Euro preiswerter waren ...

  • verfolge doch mal die Anbieterkette, bzw. die internen Verbindungen zwischen den in der Szene recht bekannten Lotus-Teilehändlern/Werkstätten für Elise/Esprit/Evora & Co.

    ..oder komm zu den Treffen des LCD, und frag bei oben genannten nach Angeboten "unterm Ladentisch"

    du kennst doch sicher den Grundsatz "der Apfel wird auf dem Weg vom Baum zum Teller nicht besser, es wächst nur die Zahl der Hände durch die er geht" -zusammen mit dem Preis
    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • OT: ... ich weiß doch, auch wenn Geiz=geil nicht mein Ding ist. Wichtiger ist daher bei mir guter und schneller Service ;)

  • ... gerade gefunden - weiß jemand was das für welche sind? Ah, schon erledigt: PIAA FR-7's from ForcedFed

  • Eigentlich mag ich ja keine Chromfelgen - aber irgend sieht das gut aus - das gibt der Exe einen ganz anderen "Tatch":

    Einmal editiert, zuletzt von mausi (17. Dezember 2011 um 21:45)

  • ps. kann mir jemand sagen, ob man die eingetragen bekommt?

    17X7.5 Front, 33mm Offset - 18 lbs
    17X8.0 Rear, 33mm Offset - 18.5 lbs

    Habe gelesen, dass man dann mit 205/235 fährt. Lieber wäre mir allerdings 195/225 ...

  • zwecks eintragung musst du überprüfen ob ein festigkeitsgutachten oder ähnliches vorliegt. ansonsten hast du wohl keine chance. aber wieso willst du 17 zöller vorne und hinten draufpacken? mach doch lieber 16` vorne drauf.

    hm, war grad auf der homepage von piaa. finde da nur die größen 15 x 7.0, 16 x 7.0, 17 x 7.5. die anderen haben keinen 4x 100 lochkreis.

    deine exe sieht aber wirklich gut damit aus :thumbup:

  • ja, dat müsste auf die exe passen. die 5 spoke forged wheels sind auch schön. gibt ihr wieder ein ganz anderes gesicht. aber auch teuer. da bist du mit 3.400,- € dabei. :thumbdown: soviel geld würde ich persönlich nie für felgen ausgeben. aber evtl. findest du irgendwo gebrauchte. hast du zwecks gutachten schon was rausgefunden??

  • das muss nichts heißen. viele felgen, welche ami´s auf ihren autos haben, dürfen trotzdem nicht bei uns gefahren werden. hab mich in die thematik schon ein bissi in div. us-car foren eingelesen. da wollen viele giovanni´s und "was-weiß-ich-für-felgen" auf ihren chryslern, mustangs etc. fahren, dürfen aber nicht. kein gutachen, ABE, etc. = kein TÜV!!! somit kannst du die zwar auf die exe knallen, is aber illegal. aber da gibt´s bei uns lotusjanern ja eh eine gewisse.....sagen wir mal schmerzfreiheit 8)

  • ... aber daher wäre die vom Typ 25/72 ja eine Alternative. Hätte nur gerne die org. zweifarbigen, statt die normalen einfarbigen umzulackieren. Naja, hat ja eh noch Zeit ...