Benötige Hilfe/Rat beim Elise Kauf

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus Köln, bin 24 Jahre alt und fahre derzeit ein Smart Roadster Coupé.

    Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist einfach, ich will unbeding eine Lotus Elise R anfang/mitte nächsten Jahres kaufen! :) bei der Suche nach einer Elise stoße ich andauernd auf das Unternehmen "Vermittlung von Exclusiven Fahrzeugen". Kann man dem Unternehmen vertrauen und den Service bedenkenlos in Anspruch nehmen?

    Desweiteren wäre für mich interessant zu wissen, worauf ich beim Kauf zu achten habe. Gewöhnt man sich schnell an einen Rechtslenker?

    Die Lotus Elise habe ich gesehen, gehört und mich sofort in "sie" verliebt. Ich mag exotische Autos, besonders noch wenn diese Schnell und vom Leistungsgewicht hervorragende Werte habe. So bin ich auf die Elise gestoßen. Erfahrungen besitze ich leider keine bzgl. einem Lotus.

    Ich bin mal gespannt welchen Rat Ihr mir da mitgeben könnt, damit ich auch bald einer von euch sein kann :)

    Viele Grüße
    Raute123

    Einmal editiert, zuletzt von Raute123 (12. November 2011 um 17:52)

  • Herzlich Willkommen,
    Bei einer Gebrauchten sollte man auf das Fahrwerk achten,besonders auf die Toe links.Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, wie und ob der Wagen auf der Rennstrecke bewegt wurde und ob er vor dem "treten" immer warm gefahren wure.Über die Würzburger Autovermittlung habe ich bisher nur gutes gehört

  • schau dir Zustand und Spielfreiheit der Fahrwerksgelenke, Gelenkappen und Buchsen an.
    Prüfe die eigentlichen Montagepunkte am Chassis selbst (vorne sind die eingeklebt ins Aluprofil, hinten direkt gebohrt in den Stahlhilfsrahmen).
    ...sind diese Lageraugen fest, oder ausgerissen im Alu?
    bzw. sind Risse im Hilfsrahmen? (dies sollte man gut an Spuren auf der Verzinkung sehen -es müssten sich schwarze Oxidationsstriche und Rost zeigen wenn da Brüche im Rahmen längere Zeit arbeiten können).

    Letztlich machst du keinen Fehler dabei einfach mal die zahlreichen Gebraucht-Ratgeber zu studieren -z.B. beim Seloc-Wiki (googeln)


    sonst ist es wie bei jedem anderen Auto auch: Karosserievorschäden (hier halt keine Beulen und Roststellen, sondern laminierte Reparaturstellen oder schlecht verklebte Seitenteile (denn die Clam vorn/hinten wird auch gern mal so völlig normal bei Rep.-/Wartungsarbeiten demontiert. Eine schief sitzende Clam allein ist also kein verlässliches Indiz für Vorschäden.. .
    Zustand (oder zumindest Laufverhalten) der Motor-/Getriebeeinheit prüfen.
    Zustand Innenraum (ja, auch wenn da kaum wasv drinn verbaut ist..)
    Zustand & Funktion der Bedienelemente wie Lüftung, Heizung, Blinker und Lichtschalter prüfen.
    Dokumentzustand und Vollständigkeit prüfen -auch bei Importautos vom Würzburger oder anderen Vermittlern..
    Zustand und Funktion der Bremsanlage prüfen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. November 2011 um 19:40)

  • ...also ich möchte nur was zum Thema Rechtslenker anmerken:

    Denke an: Parkhäuser und dergleichen (gut das ist vielleicht nicht DER Grund auf einen RHD zu verzichten)...wichtiger aber noch, finde ich dass das Überholen von LKWs oder Bussen auf der Landstrasse etwas schwierig wird, weil man eben einfach nichts sieht, da man auf der falschen Seite sitzt.

    Die meisten allerdings die einen RHD hier haben, haben aber damit kein Problem glaube ich...

    Stimmts oder habe ich recht!?

  • Im Moment scheint Vorsicht geboten zu sein, auf Mobile sind zur Zeit einige "Zitronen" (teilweise mit Unfallschäden oder ohen Zulassung) für kleines Geld im Angebot. Wird im Schwarzen gerade diskutiert.

    Für einen Neuling ist es mit Sicherheit hilfreich einen "Elise Erfahrenen" beim Kauf mitzunehmen, der bringt auf jeden Fall die nötige Erfahrung mit.
    Das ist zwar keine 100 % Sicherheit aber besser als ohne Ahnung ganz alleine da zu stehen und sich eventuell Schund andrehen zu lassen.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr einfach, sich über die englischen Internetforen (Autotrader, Pistonheads, ...) selbst über das Angebot auf der Insel zu informieren. Wenn Du ein paar nette Wagen gefunden hast, fliegst Du einfach auf eigene Kappe rüber und schaust die Kisten an. So hab ich's jedenfalls gemacht. Bei einem hab' ich dann zugeschlagen und ihn in einer zweiten Reise abgeholt. Das kostet weit weniger, als man denkt und ist ein Stück weit auch ein kleines Abenteuer, das man anschließend nicht mehr missen möchte... - Du brauchst also keinen Vermittler. Ohne Vermittler sind die Händler auch eher bereit nochmal über Ihren Preis nachzudenken... - Ein kleiner Rabatt ist eigentlich fast immer drin.

    An das Rechtssitzen gewöhnt man sich innerhalb eines Tages. - Kein Problem.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Sehr nettes und hilfreiches Forum!
    ich werde mal Seloc-Wiki studieren, sonst sind leider kaum Informationen zu finden.

    Mich würde mal interessieren, inwieweit sich die Lotus Elise S und die Elise R unterscheiden? beide haben einen unterschiedlichen Motor, aber wie sieht es aus mit der Haltbarkeit, vorausgesetzt er wurde ordentlich behandelt, und der Performance?

    Fragen über Fragen ... :)

    Viele Grüße
    Raute

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, inwieweit sich die Lotus Elise S und die Elise R unterscheiden? beide haben einen unterschiedlichen Motor, aber wie sieht es aus mit der Haltbarkeit, vorausgesetzt er wurde ordentlich behandelt, und der Performance?


    Die verschiedenen Varianten auseinanderzuhalten, ist eine echte Wissenschaft! Die Elise S darf beispielsweise nicht mit der Elise 111S verwechselt werden.

    - Die Elise S war einige Jahre lang das "Basismodell" und hat einen Toyota 1,8 l Motor mit 136 PS.
    - Die Elise 111S hat einen 1,8 l Rover-Motor mit 160 PS.
    - Die Elise R hat eine Toyota 1,8 l-Maschine mit 192 PS.
    - Die Elise SC hat eine aufgeladene Toyota 1,8 l-Maschine mit 220 PS.
    - Zur völligen Verwirrung: Ab 2012 gibt es wieder eine Elise S mit 1,8 l Toyota-Motor mit 220 PS

    Unabhängig von der Leistung sollte man sich Gedanken über die gewünschte Motor-Charakteristik machen. Die R möchte beispielsweise recht hoch gedreht werden, um richtig Power zu machen. Wer das nicht mag, baut dann manchmal nachträglich den Supercharger der SC ein.

  • Die R möchte beispielsweise recht hoch gedreht werden, um richtig Power zu machen.


    ...allerdings. War für mich anfangs recht unbegreiflich, wie man überhaupt so nen Motor bauen kann...man muss schon immer wie der Superproll rumfahren, wenn man flott durch die Gegend fahren möchte.
    Aber wenn man daran gewöhnt ist den Motor immer schön zwischen 6000 und 8000 Touren zu halten, gehts richtig gut vorwärts und man kommt auch stärker motorisierten Autos (oder auch nem Diesel aus langsamen Kurven 8o ) hinterher.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich habe meine Elise R (RHD) vor ein paar Monaten über die Vermittlung geholt bin letzlich, trotz einiger Irrungen und Wirrungen, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die R zu fahren erfordert schon ein gewisses Maß an Umstellung wenn du vorher noch keinen Hochdrehzahlmotor gefahren bist aber sie macht schon riesig Spaß. Die Umstellung auf RHD hat bei mir nicht lange gedauert, mann muss halt nur die, bereits oben genannten, Probleme dabei bedenken.

    Der Trip nach GB war für mich, wie für viele andere hier auch ein tolles, aufregendes Erlebnis das man nicht wieder vergessen wird.

    Viele Grüße

  • Danke für Eure weiteren Antworten!

    es gibt ja echt viele Varianten einer Elise.. Wahnsinn :) mit hochdrehenden Motoren habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln können. Was würde der Kompressor Einbau denn kosten? habe mir die Homepage von Komo-Tec mal angesehen, weil diese in meiner Nähe wären, mit den verschiedenen Tuning-Steps. Da ist ja auch noch viel Luft nach oben.

    Wie sieht das denn mit der Alltagstauglichkeit aus? ich weiß noch nicht ob sie das ganze Jahr bewegt wird, oder doch nur ein Saisonkennzeichen bekommt.

    Viele Grüße

    Raute

  • Hi,

    ich finde sie Alltagstauglich. Die Frage ist ob du es ihr bzw dir antun willst sie Km mässig "runterzunudeln". Bei regen zb würde ich sie stehen lassen, denn das frisst nur KM und bringt einfach keinen Spass zu fahren. Geht aber natürlich auch, jedenfalls solange du keine Semislicks drauf hast.

    Bei trockenheit und alles über 0 Grad ist sie fahrbar und macht laune. je kälter es wird umso mehr musst du natürlich deine Fahrweise drauf einstellen, denn der Grenzbereich kommt dann immer früher

    Tuning einer normelen 136 PS Elise kostet knappe 10k um sie auf SC Niveau zu beko0mmen. Die R hat den Vorteil, dass sie bei Bedarf noch mehr zu tunen geht als "nur" bis zur SC. Das kostet dann aber auch richtig schotter.

    Es ist alles sehr Budget und Vorlieben abhängig. Hast du 30K im Budget? Dann hol dir eine SC RHD und du musst erstmal nicht über tuning nachdenken. Wenn du 25k hast, dann hol dir eine R. Wenns 20K sind dann hol dir eine "normale" mit 136PS.

    Spass machen sie alle!! Und da du vom Smart Roadster kommst wird dir die 136PS sicher erstmal reichen denke ich, denn die geht schon um einiges besser als der smart und vom feeling/handling her soweiso Welten

    lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (14. November 2011 um 12:02)

  • Hallo,

    wie es mit den Preisen für ‘n Kompressor ist kann ich Dir nicht genau sagen. Bei dem was ich so gelegentlich mitbekommen habe geht das so ab ca. 4000 Euro(gebr. SC Kompressor) los, da werden andere aber sicher noch genaueres schreiben.

    Ich würde Dir raten, Dich erst mal wirklich damit auseinander zu setzen, welchen Motorcharakter deine Elise denn mitbringen soll. Die R will, wenn es richtig schnell vorwärts gehen soll, hoch gedreht u. oft geschaltet werden. Nicht das das keinen Spaß machen würde :D , aber schaltfaul und gleichzeitig schnell fahren ist nicht(man kann sie aber schon mit „normaler“ Drehzahl zügig laufen lassen). Wenn Du also nichts dagegen hast auch mal zwei Gänge runter zuschalten, um den kleinen „Schreihals“ hinter dir bei Laune zu halten, dann steht einer R nichts im Wege(und den „Mixer“ kannst Du dir dann auch erst mal sparen).

    Was deine Frage zu RHD angeht, ich habe mir meine R direkt aus England geholt und kann nach meiner ersten Saison nur sagen, kein Problem. Ok, bei Überholvorgängen sollte man schon einmal mehr gucken u. zu dem zu Überholenden ein kleinen wenig mehr Abstand lassen um vorher alles besser einsehen zu können(was aber so oder so nicht schaden kann, oder ;) ). Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn auf der Gegenspur. Bei Parkhausschranken darfst Du einmal kurz ums Auto und beim Drive In hat man besser noch einen Beifahrer. Das einzige was wirklich nerven kann, ist wenn mal wieder auf einer schmalen Straße innerorts ein LKW steht und Du direkt hinter ihm zum Stehen kommst um festzustellen, der parkt da :huh: (die Sache mit dem Abstand).
    Das mit der Alltagstauglichkeit sieht jeder anders(der Kofferraum ist für eine Wochenendtour ausreichend). Ich persönlich fahre sie mit Saisonkennzeichen. Die Elise ist bei widrigen Wetterbedingungen nicht ganz einfach zu fahren und auch Alu kann durch Salz korrodieren. Es mag zwar ganz reizvoll sein im Winter auf Schnee zu driften, aber die Gefahr sich das GFK zu zerknittern/zerknittern zu lassen(immer in Gedanken daran, das neue Teile ja eine „Wahnsinns Passgenauigkeit“ haben) ist mir zu groß.

    VG

    Hendric

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (14. November 2011 um 12:52)

  • Spass machen sie alle!! Und da du vom Smart Roadster kommst wird dir die 136PS sicher erstmal reichen denke ich, denn die geht schon um einiges besser als der smart und vom feeling/handling her soweiso Welten

    lg Mirco

    Glaub mir, der Smart Roadster liegt auch sehr sehr gut in den Kurven, da haut mir so schnell keiner ab! :D was die Gerade angeht sieht das wieder anders aus, aber als Kurvenräuber dient der Smart Roadster sehr gut.


    Also ich Tendiere eher zur "R" Variante. Es muss kein Tuning erfolgen. Was kostet eigentlich ein Austauschmotor? bzw. wie ist denn so die durchschnittlich-maximale Laufleistung?

    Sollte "meiner" ein RHD sein, werde ich ihn auch so belassen. Die Nachteile sind ja überschaubar und mir keine 4500€ für einen Umbau wert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind denn die Eigenschaften von der Elise 111S mit dem 1,8 l Rover-Motor mit 160 PS?


    Die 111S ist so quasi genau das Gegenteil der R. Der Rover-Motor hat untenrum grundsätzlich schon mal mehr Leistung als der Toyota. Bei der 111S kommt allerdings noch eine Getriebe/Endantriebsabstimmung dazu, die in den Gängen 3-5 sehr lang ausgelegt ist. Damit ist sie wohl die sparsamste aller bisher genannten Modelle, manche meinen allerdings, dass durch die langen Gänge der Fahrspaß ab dem 3. Gang zu kurz kommt. Logan5 hat seine 111S deshalb mit einem Getriebe vom MGF ausgestattet (gebraucht ab 500€). Unterschied: Gänge 1-4 kurz, Gang 5 = langer "Autobahngang".

    • Offizieller Beitrag

    Da findet am Freitag ein Stammtisch statt, siehe hier: Treffen des Stammtisches Köln/NRW am Freitag 18.11.2011 <- Ist ein Link!

    Yepp, diesmal treffen wir uns wieder im Haus Berger in Rodenkirchen. Es sind alle herzlich willkommen!