magnetschalter vakuumklappscheinwerfer

  • bin auf der suche nach einem fehler im vakuumsystem der scheinwerfer.
    das system ist irgendwo undicht.
    die scheinwerfer gehen nachdem der motor gestartet hat runter. und bei licht wieder raus.
    allerdings halten sie nur 30-60 sekunden untern.
    zuerst kommt der linke raus. kurz dnaach der rechte.

    mein system ist dabei nicht wie im service manual aufgebaut.

    im service manual sind jeweils ein klappscheinwerfer mit einem magnetventil am vakuumtank angeschlossen.

    bei mir sind die in serie geschalten.
    es gibt ein vakuum ventil zwischen tank und rechten scheinwerfer (ohne luftzufur).
    am rechten scheinwerfer hängt dann noch ein T stück das zum linken scheinwerfer führt.
    ob da noch ein ventil dran ist weiss ich nicht.
    konnte keines finden. ist vielleicht versteckt.
    es müsste aber eines geben. das macht sonst keinen sinn.

    kann ich das system auch so aufbauen das es ein vakuum ventil zwischen den scheinwerfern gibt. der schalter ohne strom zu. mit strom offen für luftzufur / druckausgleich.
    und beide scheinwerfer am druckspeucher.


    wie sieht das bei euch aus?


    hat jemand nun ein günstiges ventil gefunden das auch für vakuum und niedrige temperaturen und 12V DC ausgelegt ist ?

  • Im Prinzip kann Du ein Ventil einbauen, allerdings würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, wo das Leck ist. Beachte auch, dass die meisten dieser Vakuumventile nur zuverlässig in eine Richtung verschließen.

    Besorg Dir mal eine Handvakuumpumpe und dann gehst Du eine Komponente nach der anderen durch. Wenn es zB. schon einer der Aktuatoren ist, dann dann hilf der ganze Recht nicht.

    Alternativ kannst Du natürlich auch den Unterdruck des Motors zum Probieren benutzen, dann würde ich Dir aber raten ein gutes Handventil zum Verschließen zu benutzen.

    Viel Glück

    Kaes

  • Im Prinzip kann Du ein Ventil einbauen, allerdings würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, wo das Leck ist. Beachte auch, dass die meisten dieser Vakuumventile nur zuverlässig in eine Richtung verschließen.

    Besorg Dir mal eine Handvakuumpumpe und dann gehst Du eine Komponente nach der anderen durch. Wenn es zB. schon einer der Aktuatoren ist, dann dann hilf der ganze Recht nicht.

    Alternativ kannst Du natürlich auch den Unterdruck des Motors zum Probieren benutzen, dann würde ich Dir aber raten ein gutes Handventil zum Verschließen zu benutzen.

    Viel Glück

    Kaes

    das mit der handpumpe ist ein guter tipp.
    danke.

  • die meisten eclat/elite die ich in den händen hatte waren mit "nur" einem magnetventil ausgerüstet.


    1 ventil schaltete einen vakumkreislauf wodrin beide schweinwerfer angeschlossen waren.


    meist geht der kunststoff-plunger im mangentventil kaputt (zerbröselt), dadurch hält dass ventil das vacuum nicht mehr.


    könnt auch der grund sein warum bei vielen autos nur "noch" 1 ventil drin ist...da das andere defekt war.