• Hallo,

    Vieleicht interessiert es ja einige und da es bei mir gerade frisch ist der Umstieg von SC auf Exige will ich mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" da lassen.

    Die Elise in Form der SC ist ein klasse Auto und vieleicht sogar der beste lotus auf dem Markt. Sie hat genug Dampf in allen Lebens/Strassenlagen und ist zudem noch sehr elegant im optischen Erscheinungsbild und im sommer ein Cabrio was keine Wünsche offen lässt. Klare Pluspunkte zur Exige wäre die höhere Alltagstauglichkeit, etwas weniger auffallend und das bessere cabrio natürlich.

    Warum also eine Exige? Sie ist ungemütlicher, teurer, schwerer, soll langsamer im Durchzug sein und den Rückspiegel kannst du gleich mit den Worten " Schatz der gehört jetzt nur dir" zu deiner Freundin drehen, denn zum fahren wirst du ihn nun wirklich nicht gebrauchen können. da fällt mir ein, wieviel Gewichtsersparrniss der wohl bringt???Nein,doch keine gute Idee, denn ich glaube der "Frauen-Rückspiegel" ist so ziemlich das einzige rationale Argument mit dem man Frau das dasein einer Exige "erklären" kann ;)

    Warum also eine Exige? Weil sie der wahrgewordenen kleine Jungs Rennauto Traum ist. Eigentlich schon fast Sinnfrei, aber du schaust sie an wie das elixier welches du zum Leben brauchst. Als würdest du dich fragen wie konnte ich nur ohne sie leben?

    Ok, das warum haben wir jetzt also geklärt(jedenfalls mein Warum). jetzt kommen wir zu den "Fakten".

    Die Exige ist eigentlich eine SC vom Fahrverhalten, aber irgendwie doch anders. Fahrwerk würde ich zur SC mit Sportfahrwerk keinen Unterschied sehen. Vieleicht einen Mini-Tick Härter, aber das kann täuschen. Durchzug ist identisch. Falls die SC wirklich wie so oft behauptet zu 10Ps mehr tendiert (trotz kleinerem Kompressor), dann ist der subjektieve Durchzug in der Exige eher einen Tick besser.

    Das wird aber eher damit zutun haben, dass man die Exige mehr hört und spürt. Der Kompressor(Ich liebe diesen kompressor Sound), der Motor, einfach alles macht mehr "Geräusche", lebt irgendwie und gibt den Sinnen mehr Nahrung. Genau jetzt sind wir bei dem grössten Unterschied, denn dieser Unterschied ist nicht so richtig greif und erklärbar.

    Es hat mit dem Gefühl zu tun was die Exige dir gibt und Ausstrahlt. Es ist anders, intensiver und alles einen Tick extremer als bei der Elise. Nicht besser, aber eben anders.

    Aber vieleicht ist das auch nur die Romantik des kleinen Jungen in mir :rolleyes:

    Und vieleicht hat den einen oder anderen dieser kleine Bericht ja gefallen

    Und eigentlich gibt es in diesem vergleich auch keinen Gewinner, denn wichtig ist nur eins: hauptsache Lotus :) und Falls du noch keinen Lotus hast, dann geh zum Dealer deines Vertrauens und hol dir einen ;) , denn lange wird es unseren leichten Traum(egal ob Elise oder Exige) nicht mehr geben

    Gruß

    Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (27. Oktober 2011 um 22:40)

  • Kann Dich gut verstehen. Ging mir ähnlich. Die Type 72er Exige zu kaufen war eine Reise in die Vergangenheit und die damals entstandenen Träume. Ich bin auch ein Jahr später noch völlig hin und weg, dass sie wirklich mir gehört.
    Du meinst sicher den komplett überflüssigen Innenspiegel. Ist mir auch sofort aufgefallen das der so ziemlich sinnbefreit da rum hängt. Da ich verheiratet bin braucht die Alte sich auch nicht mehr zu schminken und so sind bei mir die ca. 750 gramm rausgeflogen. Angenehmer Nebeneffekt ist die dadurch entstandene Panoramasicht sowohl für mich als Fahrer als auch für die fix installierte Cam.
    Danke für Deinen Bericht und weiterhin feuchte Augen und ein Kribbeln im rechten Fuss beim bewegen und geniessen des Traumes. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Henryy: ist fix an der Gurtstange montiert. Mit Knopf am Kabel auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Fällt auch den wenigsten auf, dass sie montiert ist.

    http://www.helmkamera-systeme.de/index.php/cat/c21_ChaseCam.html

    Als Variante und mit besserem Bild sowie vielseitigen problemlosen Befestigungsmöglichkeiten habe ich nun noch eine Hero GoPro. Die gibt es neu auch mit ext. Mikrofonanschluss Als GoPro HD2. Für den Preis der Chasecam kannst Du 3 davon einkaufen...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille