Problem mit der Versicherung nach Totalschaden

  • Moin,

    meine Elli ist nach dem Kontakt mit einer Leitplanke Totalschaden, da ich die kleine vollkasko versichert habe würde mir auch ein Leihwagen zu stehen den ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Die Versicherung meint jetzt das sie mir pro Tag 35 Euro zahlen würde. Kann das sein????? Ich finde das sehr wenig.

    Wer hatte schon mal so einen Fall, bzw hat jemand Unterlagen aus denen man heraus lesen kann das der Wert zu gering ist.


    Gruß Roman

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann gibt es bei Dir wohl bald günstig Teile für den LHD- Umbau....?

    Spaß beiseite, Dein Verlust ist sehr schade und natürlich ärgerlich. Eine weniger auf der Straße. Ich hoffe, Du wirst der Marke treu bleiben und hast bald eine neue Elli. Erzähl doch mal wie's passiert ist.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hatte dieses Jahr einen (wirtschaftlichen) Totalschaden mit meinem Speedster und die Probleme waren viel größer:
    * Wiederbeschaffungswert vom (Versicherungs-) Gutachter viel zu gering bewertet, Vergleichfahrzeuge (ca. 8 Stück) waren in u.a. Slowenien, hatten min. 3..4-fache Kilometerleistung oder waren "verbastelt"
    * Bieter aus der mir bis dahin unbekannten Restwertauktion wurde mir erst 36h vor Ende der Gebotsbindungsfrist genannt, ich mußte ungewollt schnell den Verkauf abwickeln und hatte keine Zeit zur Überlegung
    * Transportkosten zu Vertragswerkstatt wurde mir weder von Versicherung noch ADAC erstattet
    * Reparaturkosten wurden vom Gutachter vermutlich zu gering bewertet
    * Ausfallgeld wurde nicht gezahlt (steht aber bestimmt im Kleingedruckten, daß dieses bei Zweitfahrzeug so rechtlich richtig ist)

    Habe somit für mein allerdings neueres Ersatzfahrzeug gut 14T€ draufgezahlt und wenn es nur das Ausfallgeld gewesen wäre, so würde ich heute darüber nur lachen. :(

    VG Andreas

  • oh, verdammt. aber dir is soweit nix passiert, oder?? bleib lotus treu und kauf gleich ne neue :D

    aber zwecks ersatz-wagen. i.d.r. steht dir ein "gleichwertiges ersatzfahrzeug" zu. also hättest du nen golf geschrottet und würdest als ersatz nen touareg oder phaeton nehmen -> geht net, bzw du bekommst nur das geld für nen golf erstattet. rest musst du selber draufzahlen. kann aber von versicherung zu versicherung unterschiede geben. denk, das problem ist, was ist ein vergleichbares fahrzeug wie die elli?? nehme an, deine versicherung hat sowas wie nen mx-5 oder ähnliches zu grunde gelegt. der wird dann pro tag 35 € kosten. dagegen machen kannst du nix.

  • nicht automatisch bei jeder versicherung. aber bei vollkasko i.d.r. schon.


    hm also bei meiner war es nicht so, trotz vollkasko, grund war das dies nur vorgesehen ist um die zeit bis zur reperatur zu überbrücken, was bei einem totalschaden ja nicht der fall ist... war schon etwas ärgerlich und weiß auch nicht wie es bei anderen versicherungen ist... aber intreressant wäre die frage wenn sie eins zur verfügung stellen für wie lange? denn es gibt da ja keinen wirklichen termin auf den man wartet, abgesehen vielleicht von der schadensbegleichung

  • wie gesagt, wird von versicherung zu versicherung unterschiedlich gehandhabt. kommt im übrigen auch drauf an, wer unfallverursacher bzw. schuldiger ist. wenn dir einer reinfährt und schuld hat, muss er bzw. seine versicherung ein ersatz-auto zahlen. du kannst ja sonst nicht in die arbeit. hab ich einen unfall selbst verschuldet und hab ohne fremdeinwirkung nen totalschaden hingelegt......:-( pech gehabt. zahlt meist keine. auch nicht bei vollkasko. es sei denn du hast nen schutzbrief mit eingeschlossen. (wird halt oft bei vollkasko gemacht. daher die annahme von vielen es zahlt die vollkasko) die dauer des ersatzfahrzeugs, legt im übrigen ein gutachter fest.

  • Hi,

    mir ist zum Glück nichts passiert beim Unfall. Bin bei feuchter Str. auf den Grünstreifen gekommen und dann in die Planke.

    Meine Versicherung sagte mir dann am nächsten Tag das ich bei meinem Vertrag einen Leihwagen nehmen könnte, von daher alles gut. Habe den aber nicht genutzt, bekomme daher den Nutzungsausfall ausgezahlt, für wie lange steht noch nicht fest.

    Ich finde nur die 35,- Euro recht wenig.

  • Hi,

    mir ist zum Glück nichts passiert beim Unfall. Bin bei feuchter Str. auf den Grünstreifen gekommen und dann in die Planke.

    Meine Versicherung sagte mir dann am nächsten Tag das ich bei meinem Vertrag einen Leihwagen nehmen könnte, von daher alles gut. Habe den aber nicht genutzt, bekomme daher den Nutzungsausfall ausgezahlt, für wie lange steht noch nicht fest.

    Ich finde nur die 35,- Euro recht wenig.

    das finde ich auch - ich habe für meine S1 79€ pro Tag geltend gemacht und auch bekommen...

    Gruß Nico