S2 springt nicht mehr an.... Batterie Problem

  • Hallo,

    Ich bin heute in die Stadt gefahren. Alles perfekt. Wenige Minuten später wollte der Motor nicht starten. Die Lichter haben komisch funktioniert, sah alles verrückt aus.

    Ich habe den Kofferaum auf gemacht und festgestellt, das sich die Verbindung zwischen dem Kabel und der Batterie am Positiv-Pol (also rot) gelöst hatte. Ich habe den Kabel stumpf zurück ins Platz gebracht :pinch: (lag noch darauf). Nun funktioniert der Alarm wieder richtig, die Lichter auch (fast) aber der Motor konnte ich natürlich nicht starten, ich habe nur ein 'tak-tak-tak-tak' gehört und lieber aufgegeben.

    Habe ich etwas kaputt gemacht oder würde es funktionieren, wenn man es so macht, als ob man die Batterie austauschen würde, wie im Owner's Book beschrieben (habe noch nichts versucht) ?


    Viele Grüsse

  • Ein Anlasser zieht ne hohe Wattzahl um den Motor auf die nötigen 200-300 u/min hochzujubeln. Dann möchte gleichzeitig ja auchnoch das Motorsteuerteil und die Einspritzanlage versorgt werden mit genug Saft ..und das alles soll über einen fragwürdigen wackeligen Kabelkontakt stattfinden ..?? Nee is natürlich nicht möglich, also mach erstmal die Kabelklemmen wieder richtig fest (Kabellitzen neu und vor allem fest einpressen und ggf. als Zugsicherung am Ende noch löten/verzinnen hinter der Quetschung).

    das *Tack Tack* ist der vergebliche Versuch des Magnetankers anzuziehen bzw. der Einspurmechanik

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Völlig normales Gerräusch bei einer Elise/Exige wenn die Batterie schlapp macht oder ein Problem mit der Kabelvebindung besteht. Also keine Sorge, Zuleitung belastbar montieren, Batterie laden und starten. Falls die Batterie vorher tiefentladen war, besteht die Gefahr das dier
    Batterie dauerhaft beschädigt ist.

    Viel Glück

  • Danke für die Antworte. Das Anschlusskabel an der Batterie war kapputt....also Kabel neu befestigt, wieder an, und alles gut. Die Batterie war leer, aber in Ordnung.

    Es war nur komisch, da es sich erstmal nicht so anhörte, als ob es kein Strom in der Batterie gab, sondern so, als ob die ganze Elektronik durch den Teufel besessen wäre ^^.