lampe motorsteuergerät

  • Titusvh1: Zitat : " P0171 - gemisch zu dünn (oder so) "ZitatEnde ..wer so lieblos den Fehlercode notiert, na was will man da erwarten ;)

    ..schreib dir doch mal in Ruhe den vollständigen Text der Fehlerbeschreibung auf (und wenn du den nicht verstehst, nutze google Übersetzer) -wichtig sind auch die im Werkstattmanual angegebenen Umgebungsparameter, also Betriebssituationen wann das auftreten kann ..wie zum Beispiel 'Gemisch zu mager = zu viel Restsauerstoff im Abgas etc.' ..also prüf doch vor der Herumtauscherei erstmal ob die Abgasanlage wirklich dicht ist, denn wenn da Falschluft die Werte durcheinander bringt, da läuft dein Motor auch zunächst weiter ..aber das Steuerteil rätselt dauernd was wohl los sein könnte.

    Und natürlich den Zustand (auch den festen dichten Sitz) der Lamdasonden genauer überprüfen. Darüber hinaus solltest du ja auch einen merklichen Unterschied/Versatz zwischen *vor - & nach Kat* haben, nicht bloß deine Info "habe konstant 0.6volt"

    -zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal den Kat durchleuchten -einfach dat Ding abschrauben und mit einer Taschenlaampe reinleuchten, und nachsehen ob noch Material drinn ist, oder ob es zum Beispiel durch schlechte Kraftstoffqualität oder falsche Verbrennungsabläufe alles zugerußt ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Fehler weist darauf hin, dass im Teillast-Bereich die Selbstanpassung den Grenzwert überschritten hat, der zum Erreichen / Einregeln von Lambda = 1 unter normalen Umständen ausreicht.
    Das richtige Lambda wird im Teillast-Bereich trotzdem eingeregelt...

    Die Abweichung kann man an den sogenannten Fuel trims erkennen. Es gibt ShortTermFuelTrims und LongTermFuelTrims. STFTs zeigen die aktuelle Abweichung an, LTFTs die Langzeitanpassung.

    Gibt es irgendwelche Modifikationen? Airbox mit größerem LMM Gehäuse z.B.?

    Wenn du mir die SW Kennung (teilt das OBD Gerät ebenfalls mit) nennst, kann ich auch sagen, ob es ein Update gibt.

    Grüße!
    Lukas

  • gib ihm doch mal die *ms- und *%- Werte an, für die Einspritzangleichung -dann kann er das selber ablesen, oder ein Video vom Notebook-Bildschirm machen, wärend der Fahrt ..und das hier hochladen

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  • Moin Jungens,

    Ihr wisst schon, dass sich Aceton und viele Kunststoffe nicht vertragen...? Dann hast Du ruckzuck eine schöne rauhe Oberfläche, die sich im Luftmassenmesserdingsbums gar nicht gut macht. Petroleum pflegt den Kunststoff und löst Fett. Oder ist der bei den älteren Modellen ein Druckgussteil ? Aceton ist in manchem Plastikkleber für den Modellbau drin, im Bremsenreiniger in der Regel nicht. (Zu anderen Zeiten im Monat auch nicht...).Das ist eher Alkohol und Ähnliches.

    Gruß

    P.


  • ..Also prüfen ob irgendwo ein Lufteintritt im Ansaugbereich den Motorlauf verfälscht (hast du Störungen bei der Gasannahme?), oder Abgasseitig ein Problem zu falschen Werten führt.


    Gibt es irgendwelche Modifikationen? Airbox mit größerem LMM Gehäuse z.B.?
    Grüße!
    Lukas

    zwei Wortmeldungen, welche berie darauf abzielen die tatsächlich einströmende Luft zu bestimmen ..also da du ja wohl eine nicht ganz serienmäßge Ansauganlage hast -nimm dein Aceton, Alkohol oder Waschmenzinzeug ..oder was auch immer in der Reinigungsflasche drinn ist von der da geschrieben steht, und sprüh die Ansauganlage/Zylinderkopfbereich ab. Reagiert die Drehzahl darauf ? ..ist irgendwo eine Kurbelgehäusebelüftung nicht richtig an der Ansauganlage angeschlossen und ein Bypass entstanden ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. April 2012 um 19:24)

  • @KoldFire:
    das sagten wir ihm ja bereits -wäre halt hilfreich wenn du mit deinen Vergleichsinfos(aus dem Umfeld von Komotec?) ihm da einen Anhaltspunkt geben kannst , damit er gleich sieht ob seine Einspritzung extrem lange Taktzeiten an den Düsen einregelt.

    Schade ist halt das es offenbar noch kein so richtig brauchbares Free-tool für die frühen Rover Eliosen gibt.. sowas könnte ich auch gut gebrauchen..

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  • Toyotas sind doch viel 'moderner' und in einer weit höheren Abgasnorm ..die sind längst US/OBD konform ..da kannst von *Vehikel-Erkunder* auf dem Notebook bis hin zu allerlei Bluetooth-Adaptern und Smartphone OBD Software alles mögliche verwenden

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