Lotus Esprit Turbo Targa 2,2 S4, Worauf achten?

  • Na, ein bisschen was kennst Du ja schon ;)

    Ich hab mir mal vor einiger Zeit ein paar SE angeschaut.

    Ein besonderes Augenmerk würde ich mal auf das Getriebe richten. Welche typisch negativen Symptome da auftreten weiß ich allerdings nicht.

    Auch die Kühlmittelpumpe des Intercoolersystems würde ich nach den Kauf prüfen. Das kann man meines Wissens leider nicht ohne Demontage checken.

    Ansonsten gilt, Nase auf für Benzingeruch, die Tankproblematik besteht nach wie vor.

    Einige Sachen gelten halt für alle Esprits:

    Cracks der Karosse / schlechte Nachlackierung
    Riss im Abgaskrümmer,
    Blaurauch
    Öldruck
    Alle elektrischen Komponenten auf Funktion prüfen, auch Klima
    ...

    Mehr dazu von S4 Besitzern.
    Da die S4 aber die ausgereiftesten Esprits waren solltest Du deinem guten Auge vertrauen.

    Liebe Grüße

    Kaes

  • der S4 hat zwar das UN-1 Getriebe, aber genau wie der SE noch die Kunststoffbuchsen und Ösen für die Schaltseile am Schalthebel, wenn ich mich richtig entsinne.. .

    Ebenso solltest du die Einstellung/Spielfreiheit hinten an dem 'Translatorhebel' prüfen, in den letzen Baujahren der S4 Reihe (S4sV8 und ff.) wurde die Schaltseilanbindung hinten am Getriebe direkter geführt und der Translatorhebel eingespart, das kann man zwar auch für den S4 nachrüsten, es bedarf aber einiger Teileanfertigungen/Gebrauchtteile. Schau das die Ausgangswellen am Getriebe, dort wo die Gelenktöpfe draufstecken nicht lecken oder zu viel Spiel haben und darum der WDR rechts oder links 'ausschlägt/leckt'.

    Wegen dem Ladeluftkühler ->nimm ein durchsichtiges Schlauchstück und Verbinder passender Größe mit, steck das dazwischen und schau ob es einen vernünftigen Wasserumlauf gibt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ach ja, hatten wir diese merkwürdige Anzeige nicht schonmal hier besprochen ,..??? Dies Bude mit dem Citroen-Autohaus und dnn die Diskrepanz zwischen Betitelung *s4* (auch im Text) und den Bildern eines SE ?!? Der Heckdeckel ist so auch nicht original!

    armin: Zu allem Überfluss ist das ja auch ein RHD?!
    .. da kannste doch gleich den SE von Bibs kaufen (TLF-classifieds) ..der hat nachweislich und auch im Netz/TLF nachlesbar (sowie in der aktuellen Anzeige) einen Karosserieschaden und weitere Dinge erlebt, ist also von dem Standpunkt her ein ehrliches Auto mit bewussten Schäden und bietet somit Verhandlungsbasis (glaube Bibs hat Startpreis ebenfalls ca. 8-9T GBP angegeben)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. September 2011 um 22:13)

  • Hallo armin,

    Du meinst doch nicht etwa den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1 ?

    Mänsch, mänsch - als Esprit-Fahrer solltest Du doch sofort erkennen, dass:

    1. das kein S4 sondern einer der ersten Stevens Turbos (ohne Chargecooler) ist
    2. die Felgen nicht original sind
    3. der Flügel nicht original ist (hat normalerweise keinen)
    4. Sitze und Schaltknauf nicht original sind (könnten sogar die originalen vom S4 sein :D )
    5. das Hasengitter hinten nicht original ist

    Wenn das für Dich i.O. ist muss er ja nicht unbedingt schlecht sein... und bei dem Preis... - wenn ich bedenke was ich für meinen letzten Rundumservice gezahlt habe... :whistling:

    Ansonsten wie die Kollegen schon schrieben:

    - Abgaskrümmer reißt gern - aber schwer zu sehen - unbedingt Taschenlampe und evtl. Spiegel mitnehmen - schau mal in einem der letzten Treads hab ich ein Bild meines alten Krümmers angehängt. Das Originalteil bei Lotus kostet 1400,- Euro NETTO!
    - Fensterhebermotoren geben gern den Geist auf
    - Getriebe - hmm - meins hat beim einlegen des ersten Gangs etwas gehakelt aber seitdem die Schrauben am hinteren Übersetzerhebel festgezogen sind - absolut top!
    - Klimaanlage und Außenspiegel solltest Du prüfen - geben auch gern mal den Geist auf

    Aber wenn der Verkäufer schon so nen Scheiß im Titel und Text schreibt - lässt das entweder auf: gar keine Ahnung, oder: Schlimmeres - schließen...


    Gruß
    Calavera

    P.S.: seh grad Günter war schneller... :thumbup: - aber wie schon geschrieben ist kein SE sondern einer der ersten Stevens - und fällt mir gerade noch auf: Alle Stevens-Turbos hatten hinten die Glasscheibe! Somit entweder kein Turbo (sollte ja leicht festzustellen sein :D ) oder die Glasscheibe wurde auch entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (21. September 2011 um 22:22)

  • @Clavera: klar war ich mal wieder fix mit meinem *spam* -aber siehste, das ist der enge Blick des V8 Fahrers ..alles was eckige Stoßfänger und Citoen-Spiegel hat und mit Vierzylinder läuft ist "pauschal" ein SE ..bin ich von der Seite her wohl nicht besser als der Anbieter in Mobile ;)

    Wie gesagt, als Projektauto geht das ja ..solange das Chassis intakt ist

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na ich schätze mal die 'Teilzeitnutzung' von dem S350 und dann noch die ganzen Evoras (die alten Pressewagen) vom Werk, das übersteigt seinen Betriebskostenumfang etwas .. ;D

    Der fährt doch jetzt für (oder seit?) einem Jahr auch Evora und hatte ne Zeit lang einen RHD S350 "in Bewegungspflege"

    (schau mal ins facebook, oder in TLF-classifieds)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal Danke!

    Fahrzeug steht ja in meiner Nähe, daher werde ich mal schauen: Wenn, dann ist er für mich auch kein Sammlerstück, sondern Fahrmaschine (daher Original nicht ganz so wichtig).

    Ich habe gehört, dass es bei manchen Stevens Probleme mit dem Rahmen (Rissbildung) gab. Wo ist die Stelle?

    Gruß
    armin

  • Hallo armin,

    Risse im Rahmen... hmm - kenne ich nur in soweit, dass man nach einem Crash bei dem sich das Chassis (Rahmen...) verzogen hat - diesen lt. Lotus wohl offiziell nicht reparieren darf - da dieser aufgrund der Feuerverzinkung beim Rückbiegen evtl. reißen kann. Wenn Du die Karosse meinst - da hat wohl jeder Esprit so einige Risse, Cracks oder Ähnliches :D

    Hast Du dir den Wagen schon angeschaut?

    Gruß
    Calavera

  • Hallo armin,

    Risse im Rahmen... hmm - kenne ich nur in soweit, dass man nach einem Crash bei dem sich das Chassis (Rahmen...) verzogen hat - diesen lt. Lotus wohl offiziell nicht reparieren darf - da dieser aufgrund der Feuerverzinkung beim Rückbiegen evtl. reißen kann. Wenn Du die Karosse meinst - da hat wohl jeder Esprit so einige Risse, Cracks oder Ähnliches :D

    Hast Du dir den Wagen schon angeschaut?

    Gruß
    Calavera

    Hi,

    so Gott will ist die Besichtigung am Wochenende.

    Gruß
    armin

  • na dann *Daumen gedrückt*


    ..und was ist geplant, Originalrestauration ..oder Umrüstung zur 'Rennhure' ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me