AP RACING FRONT BRAKE UPGRADE von SJ Sportscars

  • wird nach Vin von SJ Sportscars zugeordnet.

    Ich wollte nur Erfahrungen wissen.

    Was ein Bremsen-Upgrade bedeutet weiß ich von anderen "Firmen" aus eigener Erfahrung.

    Aber es fällt immer unterschiedlich aus und ich würde gern auch etwas über die versteckten Tücken wissen.

    Ich werde jetzt mal machen und dann eben selbst berichten....


    Gruß, SilvesterZ

  • Kaes: gibt doch nur drei ??

    ..was für ein Esprit-Turbo Modelljahr hast du denn ?

    Endziffer *13 ist für Baujahr bis '85 , Endziffer *51 für die Baujahre '85 -'87 und Endziffer *18 für die letzte Serie vor Einführung des S4 -also '88-'94

    ..jeweils alles für die Vorderachse -mag sein die Hinterachskits sind vergleichbar durchnummeriert.

    ps. du hast da S1 & Excel Sätze mit druntergemidscht ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die möglichen Verzögerungswerte kannst du selber hochrechnen, nimm halt die Reibwerte zur Straße und die vom Belag als unverändert zur Serie an. Dann Momentengleichgewicht am Rad aufstellen und die jeweils möglichen Bremsmomente/Bremskräfte an der Straßenoberfläche bestimmen. Um wie viel sich dann bei besserem Bremswert vorn dein Fahrzeug hinten "erleichtert" kannst du dann ja auch herausfinden.

    Im Anhang mal was zur Anregung für 'Eigenentwicklungen' ;)

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. September 2011 um 23:40)

  • ...machen wir es einfach so: ich bau es ein und trete dazu noch fester....

    ich werde berichten.

    :) Grüße


    Nochmals im Ernst: Passen die Stahlfex für die Serie ja/nein?

    Welche Tücken gibt es beim Einbauß

    Reibwerte und Effekt sind mir klar, sonst würde ich es nicht brauchen!

    Also Antwort zur Frage....

  • die möglichen Verzögerungswerte kannst du selber hochrechnen, nimm halt die Reibwerte zur Straße und die vom Belag als unverändert zur Serie an. Dann Momentengleichgewicht am Rad aufstellen und die jeweils möglichen Bremsmomente/Bremskräfte an der Straßenoberfläche bestimmen. Um wie viel sich dann bei besserem Bremswert vorn dein Fahrzeug hinten "erleichtert" kannst du dann ja auch herausfinden.

    Nicht zu vernachlässigen die erhöhung des Trägheitsmoments durch die schweren Scheiben...

    Aber wieso soll der Bremsweg kürzer sein? Theoretisch wird der Bremsweg bei stärkeren Vorderbremsen sogar etwas länger, da die hinteren Bremsen im Verhältnis zu vorher weniger Bremsen (bei nicht-blockierenden Rädern).

    Ich sehe das eher als Upgrade für Standfestigkeit. Aber das ist sowieso wohl nur auf der Rennstrecke notwendig.

    Kaes

  • insgesamt mehr Bremsleistung heißt auch kürzerer Bremsweg.

    die Hinterachse bremst wie bisher, die Vorderachse gar noch mehr (poetisch!)

    Limitierender Faktor ist der Reifen, der die Kräfte übertragen muß.

    Die schwerere Bremsscheibe macht sich eher beim Beschleunigen und beim Handling bemerkbar.

    Da es aber nicht sehr viel Mehrgewicht ist, bleibt das hier zu vernachlässigen. Ich kann ja einfach 2-3 kg abnehmen.

    Die Serienbremse ist mit meinem Motor am Limit, daher das Upgrade.


    Grüße, SilvesterZ

  • insgesamt mehr Bremsleistung heißt auch kürzerer Bremsweg....

    Limitierender Faktor ist der Reifen, der die Kräfte übertragen muß.


    Limitierender Faktor ist immer der Reifen, daher wird sich der Bremsweg auch nicht verkürzen.

    Es ist so, dass bei der Bremssystemauslegung die Bremskraft der hinteren Bremse auf die vorderen Bremsen abgestimmt werden. Die hinteren Räder dürfen ja bekanntlich nie vor den vorderen Räder blockieren, daher wird hinten die Bremskraft reduziert bis das nicht mehr passieren kann. Wenn man aber jetzt vorne größere Bremsen verbaut, die schon bei einem kleineren hydraulischen Systemdruck die Räder zum blockieren bringen, erhält man immer weniger Bremskraft als vorher.

    Vorne behält man die gleiche Bremskraft, da dort der Reifen limitiert, hinten hat man weniger Bremskraft. Ich muss mir mal überlegen wie es bei >200 km/h aussieht, da blockieren die Räder ja auch nicht so schnell (Habs zumindest noch nicht versucht, da spielt dann die Trägheit mit)

    Sonst baue ich mir einfach eine LKW-Bremse drauf und hab 10m Bremsweg aus 100 km/h.

    Aber das System wird standfester,


    Die schwerere Bremsscheibe macht sich eher beim Beschleunigen und beim Handling bemerkbar.

    Da es aber nicht sehr viel Mehrgewicht ist, bleibt das hier zu vernachlässigen. Ich kann ja einfach 2-3 kg abnehmen.


    Das war eher als Witz gemeint, fahre ja keine Elli (=bin kein Gramm-Junkie)

    kaes

  • hast mal in der entsprechenden Sektion im TLF gefragt, dort dürfte der Umrüstungswille doch stärker ausgeprägt sein. Die habens dochnicht so mit 'Originalität' -wobei hier ja immerhin sogar eine technische Verbesserung angestrebt ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me