Elise SC 4000 rpm Ruckler/Aussetzer

  • Hallo Zusammen,

    bin die Neue hier ^^ .

    Und hab auch gleich ne Frage, hab seid ein paar Tagen meine Elis SC BJ 2009. Und hab mich auch schon total verliebt :thumbup: .

    Musste aber etwas feststellen was ich nicht so recht einordnen kann.
    Beim Beschleunigen kann man bei ca 4000 wie eine art Aussetzer spüren und auch hören wie ein keiner huster.
    Bei Vollgar spürt man es nur sehr leicht, dreht man aber langsam hoch kann man es doch sehr deutlich spüren.

    Kennt jemand das verhalten bzw. kann das die Nockenverstellung sein?

    Hoffentlich ist meine kleine nicht Krank ;( .

    Vielen Dank schon im Vorraus lg,

    Lämmschen

  • Also bei mir hört sich der Umschaltpunkt nicht wie ein Huster an, auch einen Aussetzer würde ich das nicht nennen.
    Aber das ist ja alles Interpretationssache.
    Ich werde morgen mal darauf achten.
    Achja:
    Herzlich Wilkommen!

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,

    kommt wahrscheinlich immer ein bischen auf das Auto und auch die sonstigen Mods an. Bei meiner ersten Exige war der Uschaltpunkt auch kaum wahrnehmbar bei meiner jetzigen dafür umso deutlicher hörbar.

    Achja, ebenfalls ein "Willkommen" ans lämmchen :-).

    Grüße
    Carsten

  • hm, motor in R und SC ist ja prinzipiell der gleiche. beim R schaltet die nocke anstatt bei ca. 4.000 bei 6.200 u/min um. bei mir wird der sound ein wenig lauter und der abzug natürlich besser. aber von einem "husten" oder ähnlichem ist nichts zu spühren. weder bei volllast noch bei langsamen hochdrehen.

    wie siehts denn bei dir mit der leistung aus?? verschluckt sich da auch was?

  • Erst mal vielen Dank für die Erklärungen und das Willkommen! ^^

    Hoffe doch das ich hier im Forum mal hilfreich sein kann.

    Leistungsmäßig würd ich sagen er wird mehr, aber das sollte mit steigender Drehzal auch so sein. Nach oben raus bis 8000 spürt man deutlich das die Leistung mehr wird.

    Hatte allerdings 1 mal den Fall da fühlte es sich kurz an als wär die Leistung weg bei 6000 das war im Regen, vor schreck geschaltet dannach nicht mehr aufgetreten. Also würde ja sagen zu der Frage fehlt dort die Leistung, versuch grad den Punkt durch Schalten zu vermeiden.

    Vielleicht sollte ich mal versuchen das auf Video zu bannen, ist wirklich schwierig das zu beschreiben, man kann es mehr hören als fühlen würd ich sagen. Am Samstag darf die kleine wieder raus, dann werd ich das mal noch etwas beobachten und euch dann berichten.


    Dank Euch recht herzlich

    Lämmchen

    Einmal editiert, zuletzt von lämmchen (7. September 2011 um 23:01)

  • Sch....,
    ich wusste doch: Da war noch was.

    Bin im Stress zur Arbeit gefahren und gerade wieder zurück. Meine Gedanken waren leider woanders, habe nicht daran gedacht mal darauf zu achten.
    Als ich den Stage3 noch verbaut hatte, hörte sich der Umschaltpunkt an, als ob ein Klappenauspuff "öffnet" (so stelle ich mir das mal dezent vor).
    An ein Leistungseinbruch oder "Microruckler" kann ich mich nicht erinnern.
    Ich werde morgen nochmal versuchen daran zu denken und es aus zu testen - die letzte Chance vor Stelvio *freu*

    Gruß,
    Martin

  • Juten Tach,

    auch von mir ein "Herzlich willkommen".

    Ich schließe mich einigen Vorrednern an: Die Nockenwellenverstellung sollte wesentlich später als bei 4000U/min einsetzen und verschlucken tut sich meine R dabei auch nicht. Das Auto bzw. der Motor wird einfach ein wenig (aber spürbar) aggressiver, akustisch sowie bei der Leistungsabgabe. Also bei mir keinerlei Beschleungungseinbruch oder ähnliches.
    Was du beschreibst, klingt mir eher nach einem Defekt. Was das sein könnte ... Zündanlage vielleicht. Also mal mit einfachen Checks anfangen: Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel ansehen. Vielleicht isses ja so was einfaches und kann schnell behoben werden.

    Deine Motorlampe ist aus?

  • Okay, dann ist das bei der SC wohl anders. Hätte allerdings nicht gedacht, daß sie die Schaltdrehzhal so weit runterholen. Ich habe in meiner R ein Motorsportsteuergerät mit reduzierter Nockenwellenschaltdrehzahl und die liegt bei etwa 5500U/min. Hätte gedacht, daß es hier eine untere Grenze gibt, die zu unterschreiten aus Gründen wie z.B. Wirkungsgrad/Effizienz nicht sinnvoll ist. Verbrennungsmotoren sind aber nicht gerade mein Fachgebiet ... lasse mich gern belehren ;)

  • möp.

    Und schon wieder trifft mich der Schlag - ich habs schon wieder vergessen. :sleeping:
    Wenn man erst um 23.00Uhr Feierabend macht sind die Strassen immer so schön leer, da will man einfach nur nach Hause.
    Vielleicht denke ich ja im Urlaub daran.
    In diesem Sinne - bin für min. eine Woche raus :thumbup:

    Grüße ausm Dorf,
    Martin

  • So nachdem das Wetter spitze war hatte ich viel Zeit und lust zu testen :D

    Und ich denke das ist die Nockenwellen verstellung kurz nach 4000 rpm habei wird der Schub einfach nur ein stück mehr und man hört es ein wenig am Sound.

    Sollte also alles gut sein.

    Dank euch.