Vorstellung & Frage (Flüssigkeitsaustritt)

  • Servus!

    Komme aus dem Süden Münchens und fahre seit 7 Jahren meine Lisl (2003er MK2 111S - siehe Pic, 820kg auf der Waage mit vollem Tank :-)) - und bin nun im "gelben Forum" da das alte wohl endgültig zu ist (elise-community)... War dort unter dem selben Namen aktiv...


    Hab u.a. RenaultSportSpider Markus mit Freunden mal aufm Kesselberg getroffen (war lustig :-)).

    Hab gleich mal ne kleine Frage... heut morgen hat meine Freundin in der Tiefgarage gemeint, da wäre Flüssigkeit am Boden, bin die letzten Tage nicht gefahren... also schon mal strange... bin gleich runter und hab vorne rechts unter die Frontclam einen Auffangbehälter gestellt... nach ein paar Stunden ganz wenig klare, farblose Flüssigkeit, vielleicht ein halbes Schnapsglas... riecht etwas alkoholisch, habs aber ned probiert :-))... Evtl. Kühlmittel der Klimaanlage?
    Würde die normale Kühlflüssigkeit fast ausschliessen wollen, da die doch recht stark orange ist...

    Wenn ja, wie schlimm ist das (hab die Klimaanlage eh nie an, würd mich nicht stören wenn die im Eimer wär...) und wollt eh gern das nächste Mal wenn die Clam unten ist soviel wie möglich davon loswerden (da ist die Flüssigkeit ein guter Anfang :-))...

    Danke und viele Grüße!
    Peter

  • shit... danke für die Info... :(

    hab mal ein bisserl nachgelesen...

    könnte das einfaches Kondenswasser sein? Aber in der Tiefgarage (ohne das Auto die letzten Tage bewegt zu haben), kann doch ned sein...
    Wischwasser (Wassertank undicht) evtl ?
    Was für ein Klimaanlagenkühlmittel ist denn in der 111S mit Klimaanlage? Ich bilde mir ein, dass der Klimaanlagenkreislauf auch vorne am Radiator vorbei geht oder dort angeschlossen ist, deswegen die Idee, es könnte so ein Zeugs sein...

    Danke für jeden Hinweis!

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,

    meine Elise hat das gleiche Baujahr. Ich hab meine im Frühjahr aus England geholt und hatte bei der Heimfahrt schon ganz leichte Spritzer auf der Frontscheibe. Zuhause angekommen, hatte ich auch eine kleine Pfütze, rechts vorne unter der Clam. Ich hab dann ziemlich rasch einen undichten Kühler
    diagnostiziert und diesen dann gewechselt. Wenn du dir nicht zu schade bist, dann probier mal einen Tropfen auf der Zunge. Wenn es süsslich schmeckt, bist
    du vermutlich auch ein Kandidat.
    Falls es Kühlflüssigkeit ist, kannst du zunächst versuchen, die beiden Schlauchschellen vom Kühler - Eingang - Ausgang nachzuziehen. Dazu müssen die Blinkergehäuse raus und der dahinterliegende Schaumstoff ein wenig zu Seite. Dann kannst du die Schellen etwas nachziehen.
    Falls du noch den Originalkühler hast, schau dir auch die Kunststoff-Endkappen an. Die werden gerne porös und dann undicht.

    Ich hoffe aber für dich, das die Flüssigkeit nach was anderem schmeckt. :thumbup:

    Achim

  • Hi Achim,

    danke für die Tips - insbesondere bzgl. Nachziehen der Schellen ohne die Frontclam abzumontieren... hab letztes Jahr nen neuen Kühler bekommen, glaub also nicht das er das ist...
    War gerade nochmal in der Garage... es handelt sich um komplett farblose Flüssigkeit im druntergeschobenen Behälter (ich bilde mir auch ein, dass die Austrittsmenge weniger geworden ist - immer noch nicht gefahren) - schaut aus wie normales Wasser (die Lisl steht seit ein paar Tagen).
    Konnte mich nicht überwinden, die Zunge reinzustrecken, vielleicht wage ich es später ;)

    Ciao und viele Grüße,
    Peter