Wie viel Frühzündung beim Turbo HC ?

  • Hallo Lotusfans,

    ist hier einer im Forum, der einen Esprit Turbo HC fährt und
    weis mit wie viel Frühzündung sein Motor läuft ?
    Bei meinem Motor kommen zu den statischen 10° noch 11°
    von der Fliehkraftverstellung und dann noch maximal 28°
    von der Unterdruckverstellung hinzu. Das ergibt 49° Früh-
    zündung, was mir doch ein wenig viel erscheint.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars,

    die 28° zusätzliche Vorzündung der Unterdruckdose
    ist nicht immer voll aktiv, da es sich um eine Verstellung
    ausschließlich für den Teillastbetrieb handelt.
    Im Teillastbetrieb
    ist wegen des sehr mageren Betriebs noch mehr Vorzündung erforderlich um
    das Gemisch sicher zu entzünden. Das wurde damals eingeführt um die
    Emissionen und den Verbrauch zu senken. Bei Vollast und stark geöffneter
    Drosselklappe ist so gut wie kein Unterdruck mehr in den Ansaugrohren
    vorhanden.

    Es sind also bei Vollast:

    Statische Vorzündung: +10° (im Standgas)
    Fliehkraftverstellung: +11° (erreicht ab 2000 1/min)
    Theoretisch Vollast: +21°

    Im Teillastbereich kommen noch maximal hinzu:
    Vakuumverstellung : +28°

    Bei Vollast wird warscheinlich doch noch ein geringes Vakuum vorhanden sein und zu den +21° kommen noch 2 bis 4° hinzu.


    Einstellen also im Standgas auf +10° Ob mit oder ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch müßte im Service Manual stehen.

    Um die Verstellung der Fliehkraftregelung zu Testen den
    Unterdruckschlauch abziehen und mit der Stroboskoplampe testen ob sich
    beim Gas geben die Zündung kontinuierlich in Richtung früh verstellt und
    bei ca. 2000 1/min sein Maximum von ca. +11° erreicht hat.

    Zum Testen der Vakuumverstellung bei laufendem Motor den Schlauch
    aufstecken und durch langsames gas geben und wegnehmen testen ob
    ungefähr +28° Unterschied erreicht werden.


    Fertig


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    die Fliehkraftverstellung habe ich genau so geprüft, wie Du
    beschrieben hast und es sind 11°. Mit den 10° statisch komme
    ich auf 21°.
    Jetzt aber zu der Besonderheit meiner Unterdruckdose: die
    hat nämlich zwei Anschlüsse. Einen Unterdruckanschluß, der
    über ein Thermoventil mit der Ansaugbrücke verbunden ist und
    einen Überdruckanschluß, welcher direkt mit dem Plenum ver-
    bunden ist . Wenn jetzt der Turbo Druck aufbaut verstellt sich
    der Verteiler in Richtung Frühzündung.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Meine Vermutung ist Folgende:
    Der Unterdruckanschluß mit dem Thermoventil ist für die Verstellung in Richtung Spät (Retard).
    Die Verstellung in Richtung Spät funktioniert nur im Leerlauf durch den hohen Unterdruck bei geschlossenen Drosselklappen um das fettere Leerlaufgemisch heißer und damit effektiver und schadstoffärmer verbrennen zu können.
    Das Thermoventil schaltet die Verstellung erst frei, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, damit die Drehzahl bei kalter Maschine nicht in den Keller geht.

    Der andere Teil der Druckdose ist, wie Du schon erwähnt hast, für die Verstellung auf Früh beim Gas geben- gleichbedeutend mit dem Ladedruck.

    Folglich dürfte die Gesamtverstellung vo 28° sich also auf die ganze Druckdose beziehen.
    Möglicherweise 10° für die Verstellung nach Früh und 18° für die Verstellung in Richtung Spät was dann zusammen 28°ergibt.
    Und schon hast Du, hier als Beispiel nur noch 10° stat + 11° adv. + 10° vac (oder Druck) macht 31° Gesamtvorzündung.
    Schau mal genau auf der Unterdruckdose nach, manchmal ist der Verstellwinkel für jede Seite getrennt kleingeschrieben darauf eingeprägt.

  • @ Michael

    die Verstellung geht nur in eine Richtung und zwar Frühzündung.
    Es ist egal ob vom Turbo Druck kommt oder vom Ansaugkrümmer
    Unterdruck, die Frühzündung wird größer.
    Auf der Unterdruckdose gibt es eine Produktnr. 54403132. Für
    diese Nr. habe ich allerding noch keine Infos gefunden.

    @ Kaes

    Klopfen tut der Motor zum Glück nicht, egal bei welcher Drehzahl.
    Ich tanke auch immer mindestens 98 Okt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • @ kaes

    könntest Recht haben möglicherweise wird, bei hohem Ladedruck in Richtung Spät verstellt.

    Das liesse sich aber auch testen indem man in den Schlauch der Druckdose bläst bzw an ihm saugt.
    Das natürlich bei beiden Anschlüssen der Unterdruckdose.
    Dann bei laufendem Motor noch herausfinden in welchem Betriebszustand Unterdruck, kein Druck oder Unterdruck anliegt.
    Nach diesen Versuchen wäre im Prinzip alle erklärbar und verständlich.

    Lars bitte testen 8o

  • Hallo Michael,

    der Verteiler ist ausgebaut und ich habe inzwischen folgendes
    ausprobiert:
    1. am Sauganschluß Unterdruck -> Verstellung Richtung Früh
    2. am Sauganschluß Druck -> keine Verstellung
    3. am Druckahschluß Unterdruck -> keine Verstellung
    4.Am Druckanschluß Druck -> Verstellung Richtung Früh

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ... komisch... Ich hab meine Doku nicht dabei, ich werd da mal reinschaun müssen. Aus logischer Sicht müsste die verstellung nqch spät erfolgen.
    Ach ja, Teillastklopfen kann man im Auto recht gut hören, Volllastklopfen jedoch nicht.

    Ich hab SE Kolben und Laufbuchsen, ich müsste das auch mal checken.

    Kaes

  • Das Plenum, also da wo der Ladedruck des Turbos "hinendrückt" sitzt doch noch vor den Drosselklappen, in Flussrichtung gesehen.
    In dem Moment wo im Plenum also ein Überdruck aufgebaut wird herrscht, im Verhältnis dazu in der Ansaugbrücke (Zwischen Drosselklappen und Motor) ein niedrigerer Druck. Also kann nun mit mehr Frühzündung gearbeitet werden.
    Also ist die Unterdruckdose mit Überdruckanschluss sowas wie eine Differenzdruckmessung.
    Also eine Membran die in einer Dose sitzt und auf der einen Seite einen Überdruckanschluss besitzt und auf der Anderen einen Unterdruckanschluss.
    Warscheinlich sitzt in der Unterdruckseite noch ne schwache Feder.
    Damit stehen beide Drücke im Direkten Verhältnis zueinander und nicht zum Luftdruck der Atmosphäre.

    Nur wenn der Druck im Plenum größer ist als in der Ansaugbrücke wird auf Früh verstellt. Ist er überall gleich erfolgt keine Verstellung.
    Ist der Unterdruckanschluss von der Ansaugbrücke durch das Thermoventil gesperrt, weil der Motor noch kalt ist, ist die Verstellung in Richtung Früh geringer.

    Hab zur Erklärung noch ne Skizze der Dose angehängt

  • Hallo Michael,

    Deine Zeichnung von der Unterdruckdose ist vom Prinzip
    her völlig richtig. Das Teil kann sich allerdings nur in eine
    Richtung verstellen und zwar in Richtung Früh und die andere
    Richtung wird es immer mit Federkraft bewegt. Das heißt in
    der Grundstellung ist der Verstellhebel auf maximal Spät.
    Wenn der Motor kalt ist schaltet das Thermoventil um auf
    eine Vaccumpumpe und die Unterdruckdose hat max. Früh.
    Ich habe den Verteiler etwas modifiziert und baue ihn gleich
    ein, danach werde ich mal nach dem ZZP sehen. Erst im kalten,
    dann im warmen Zustand.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • So, jetzt ist der modifizierte Verteiler wieder eingebaut und ich
    habe folgende Werte gemessen:

    Motor kalt mit choke : 27° Frühz. bei 1100 U/min
    Motor kalt mit choke : 38° Frühz. bei 2000 U/min
    Motor 60°C : 11° Frühz. bei 950 U/min
    Motor 60°C : 20° Frühz. bei 1500 U/min
    Motor 60°C : 36° Frühz. bei 3000 U/min

    Beim Fahrtest aus 1800 U/min im 5. Vollgas gegeben und der Motor
    hat ohne zu ruckeln gleichmäßig hochgedreht und ab 2200 U/min hat
    dann der Turbo eingesetzt und dann ohne Probleme bis 5000 U/min
    hochgedreht (mehr geht hier nicht ich hab hier nur Landstraßen).

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ich denke das sind doch super Werte und wenn das Hochbeschleunigen, fahren bei niedriger Drehzahl, Teillastbetrieb und Dauervollgas auch gut funktionieren dann stimmt wohl alles.
    Du hast natürlich recht: die Feder drückt die Membrane auf die gegenüberliegende Seite wenn der Motor aus ist und es gibt von daher im Prinzip nur eine Verstellung in richtung "Früh".
    In meiner Skizze liegt also schon ein wenig Druck oder Unterdruck an und nur deshalb der Pfeil nach "Früh" und der Pfeil nach "Spät".

    Deine Vakuumpumpe verstellt bei kaltem Motor auf Früh, um das kalte und durch Choke überfettete Gemisch leichter zu verbrennen und die Drehzahl leicht anzuheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (17. August 2011 um 17:30)