Lotus elise 111R, springt nicht an

  • Guten Abend,

    nach langem Regenwetter ist es wieder sommerlich und ich wollte die elise aus der TG befreien.... leider blieb es beim Konjunktiv

    - öffnen mit FB funktioniert, Wegfahrsperre wird deaktiviert

    - Zündung: alles normal, Tankanzeige sowie die Kontrollampen leuchten, und gehen nach einer gewissen Zeit wieder aus

    - beim Starten, klackert jedoch nur der Anlasser...

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Gruss Miguel

  • Spannung am Magnetschalter(Ankerhebel zum Einspuren des Anlassserritzels) zu gering ..also mal mit Starthilfe/Zusatzbatterie versucht?

    ..oder den Anlasser rausnehmen und mal schauen wie die Anlasserkohlen aussehen (wie ist der Instandhaltungszustand von dem Wagen??), also ob da die Bordnetzspannung dann zu weit absackt beim Starten, gerade weil der Kontakt an den Kohlen zu schlecht ist

    ..sowas ähnliches -diesmal aber mit einem zwar frei drehenden Anlasser, der aber den Wagen nicht zum Starten bringt passiert z.B. auch (oder liegt als Störung vor..), wenn beim Starten der Anlasser dreht, aber die Spannungsversorgung dadurch zu weit abfällt und das Motorsteuergerät nur Unterspannung hat und abschaltet.

    Also erstmal Bordspannung mit Multimeter prüfen, und dann wenn du den Schlüssel in Startstellung drehst und der Anlasser gerade andrehen/anziehen will..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (11. August 2011 um 22:43)

  • Danke für die rasche Antwort.

    der Zustand des Fz sollte gut sein. Knapp 17k KM und Service 10/10.

    Da ich keine Anzeichen bezüglich Spannungstief hatte (flackern der Innenbeleuchtunge, o.Ä) kam ich auch nicht auf ein Spannungstief. Auch das pulsierende Anlassergeräusch hat mich nicht darauf kommen lassen.

    ich halt mal das Multi hin und messe.

    Mig

  • Klasse Frage, aber wieder typische Antwort.

    ...Bau erstmal alles auseinander - dann weisst du was es war.. oder auch nicht---denn beim zusammenbauen koennte etwas vergessen worden sein.

    Das Naheliegenste waere hier- erstmal mit frischen Batterie ueberbruecken und dann anfangen erst das Auto auseinanderzubauen.

    Es gibt sowas wie einen ADAC.
    Wenn der nicht hilft... oh weh.... der Teufel in Gestalt ... ich wage es kaum auszuprechen... eine Werkstatt.. eventuell sogar eine von LLLlll...

  • Herr 'von und zu ADAC' -schauen sie in meinen ersten Absatz und in den letzten, dann meckern sie ...wenn es noch angebracht sein sollte !

    ps. wer Kritik an mir üben will, der sollte auch die Größe besitzen dies unter seiner persönlichen Identität kund zu tun -ich verstecke mich ja auch nicht :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. August 2011 um 07:04)

  • Ich bin der ADAC .

    Mania Ich habe eigentlich geschworen seit der Umstellung dieses Forums mich nicht mehr anzumelden. Aber wenn man so einen Unsinn liest packt einen ab und zu doch mal die Wut.
    Nochmal: Was macht man als Erstes wenn der Anlasser Klack Klack macht?
    Du baust den erstmal aus und und schaust nach den Kohlebuersten, oder gibst verkomplizierende Tips. Die so KEINEM helfen.
    Id.R ist die Vorgehensweise vom Einfache ins Komplizierte und nicht umgekehrt. Also erst mit frischer Batterie ueberbrucken und wenn das nichts hilft weitersuchen-
    Meistens hilft da der ADAC (RAC) und wenn das nichts hilft eine Werkstatt. Nicht jeder kann mit einem Multimeter umgehen- zumal man wissen muss was wann wo angezeigt wird und dass dazu eigentlich der Motor auch laufen sollte.
    Ich habe Deine Tektips nun schon so haeufig gelesen und jedesmal muss man die Kurbelwelle ausbauen um eine kaputte Gluehbirne zu reparieren- das funzt auch aber ist nicht unbedingt hilfreich.

  • Ich bin der ADAC .

    ?( ..was is'n das für eine Aussage -also leidest du unter millionenfacher Bewusstseinspaltung, oder wie ?!

    Mania Ich habe eigentlich geschworen seit der Umstellung dieses Forums mich nicht mehr anzumelden. Aber wenn man so einen Unsinn liest packt einen ab und zu doch mal die Wut.
    Nochmal: Was macht man als Erstes wenn der Anlasser Klack Klack macht? ..Id.R ist die Vorgehensweise vom Einfache ins Komplizierte und nicht umgekehrt. Also erst mit frischer Batterie ueberbrucken und wenn das nichts hilft weitersuchen-

    du bist ja nach eigener Darstellung nun so ganz besonders gründlich -also, dann schau mal genauer hin bevor du mir ungerechtfertigt hier Sachen unterstellst! ->siehe erster Absatz:

    Spannung am Magnetschalter(Ankerhebel zum Einspuren des Anlassserritzels) zu gering ..also mal mit Starthilfe/Zusatzbatterie versucht?

    ..dies trifft ja wohl deine Anregung mit einer frischen Batterie!

    Du baust den erstmal aus und und schaust nach den Kohlebuersten


    wie kommst du darauf ? -hier steht ausdrücklich:

    ..oder den Anlasser rausnehmen und mal schauen wie die Anlasserkohlen aussehen (wie ist der Instandhaltungszustand von dem Wagen??), also ob da die Bordnetzspannung dann zu weit absackt beim Starten, gerade weil der Kontakt an den Kohlen zu schlecht ist


    -also steht hier lediglich eine alternative Hintergrunderklärung für eine Problemstelle, wenn auch die frische Batterie nicht mehr helfen sollte.


    ...zumal man wissen muss was wann wo angezeigt wird und dass dazu eigentlich der Motor auch laufen sollte.


    dazu ist doch eindeutig zu bemerken:

    ...wenn du den Schlüssel in Startstellung drehst und der Anlasser gerade andrehen/anziehen will..


    -weil es ja darum geht, zu ermitteln, ob die Batteriespannung durch Aktivierung des Anlassers beim andrehen unter die (auch von euch beim ADAC kolportierte , und in jeder Handwerks-Lehrvorführung angesprochenen) ca.10V absackt. Wenn der Motor jedoch in deiner Situation bereits angesprungen ist, so läd im besten Fall die Lima bereits wieder und es geht ja laut Fragesteller doch eher um eine Situation in der betreffender Motor nicht zur Startdrehzahl von ein paar Hundert Umdrehungen hochgejuckelt werden konnte -weil eben schon vorher zu wenig Energie im Bordnetzt verfügbar ist (siehe Bemerkung *klackert nur noch*).

    Ich habe Deine Tektips nun schon so haeufig gelesen und jedesmal muss man die Kurbelwelle ausbauen um eine kaputte Gluehbirne zu reparieren- das funzt auch aber ist nicht unbedingt hilfreich.

    ..und warum schreibst du dann nicht erst was besseres -statt hier zu meckern ?
    :thumbdown:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wat denn -wenn euch meine Nase nicht passt schmeist mich raus ..einen ehrlichen Feind kann ich schätzen ..

    gemobbt und beschimpft zu werden von euch ist dagegen respektlos

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich verstehe die Kritik an Günters Post auch nicht? Er hat doch tatsächlich als erstes geschrieben, er solle es mit einer frischen Batterie versuchen... und wenn dann das nicht hilft weitere Lösungsansätze präsentiert.

    Ich bin immer sehr dankbar, wenn man bei einem Problem nicht nur das offensichtliche (was eigentlich jeder sowieso selber durch einfaches Nachdenken raus bekommt) nennt sondern eben auch darüber hinaus geht.

    Ich kann an Günters Post nix finden, ausser vielleicht, dass er sich zu sehr hat verstricken lassen.

    Hat sich denn nun das Problem der Threadstarters gelöst?

  • @ Günter
    Lass es an dir ab perlen!
    Wenn ich mal ein Problem haben sollte, wäre ich froh wenn ich von dir eine Antwort bekommen würde. Wenn sie dann auch noch so detailliert sein sollte umso besser! Denke (und da bin ich mir ziemlich sicher) das die große Mehrheit hier es genauso sieht.

    Martin

  • nana, das geht ja zu und her...

    also; wenn ich nicht wüsste, was ein Multimeter ist, hätte ich wohl beim 2. Post gefragt :)

    aber wieder zurück zum Thema... mit bisschen Fremdstrom sprang sie sofort an. Danke. ich kam echt nicht auf die Idee. Den anders als die letzten Batterietefs hatte ich keine Anzeichen dafür.

    Gruss Mig

  • Danke fuer die Rueckmeldung- was es war.
    Du solltest in jedem Fall pruefen, ob die Lima noch genug Ladestrom fuer die Batterie bereitstellt. Das wuerde auch der "ADAC" machen--eine Werkstatt oder--- frag Guenni.
    Bevor Guenni Dir aber empfiehlt erst die Heckclam, das Radio, die Vorderachse auszubauen und danach... deren Lager, Buchsen und Gewinde zu vermessen- Erst die Lima und den Regler pruefen lassen- eine Sache von 5 Minuten.

  • Kinda, habt ihr nix besseres zu tun???

    Ich fand den Post von Günter auch gut, und sein erster Tipp war ja nun wohl das offensichtlichste, also die neue Starterbatterie.

    Und man kann froh sein über leute die auch etwas weiter das problem bedenken wenn es sowas offensichtliches wie die Batterie nicht ist.

    Ob man selbst dann diese technische Tipps anwendet oder weil evtl. das Fachwissen bei der Person nicht tief genug ist halt die Werkstatt oder auch den ADAC mit dem Problem "belästigt" sollte dann doch jeder für sich selbst entscheiden....

    Mania bevor du hier rumstänkerst bleib doch lieber wieder weg, hilft hier keinem weiter...

  • Dieser Beitrag ist typisch fuer eigentlich alle Beitraege von Guenni.

    Wer etwas technisch bewandert ist, der kann seine Tips u.U. nachvollziehen.

    Man sollte aber auch an den Leser denken und da haette der erste TIP von Guenni geholfen.

    Ueberbruecken!

    Das haette als Antwort gereicht mehr nicht.

    Der Rest ist Bullshit.
    Wer als nicht- Mechaniker kann seinen Anlasser ausbauen??
    Ich haette wohl kaum das passende Werkzeug, den Garagenplatz, neue Schrauben, weil die alten vergurkt sind....und... und.. parat.
    Abgesehen davon das ich nicht weiss was mein Multimeter mir anzeigen soll. Wie doll ich das die Schrauben anziehen muss usw.. usw..

    Man kann sich ja gerne in dieser Fachtiefe weiterunterhalten, aber wenn jemand Hilfe sucht, weil sein Anlasser "Klack Klack" macht sind solche Diskussionen weit ueber
    das Ziel hinausgeschossen.


    An den Leser denken, bzw. an den Hilfesuchenden ... darum geht es.