Ein neuer Stellt sich vor und hat auch schon das erste Problem

  • Hallo an alle gleichgesonenen.

    Seit Montag bin ich auch endlich in Kreise der Naturalisten :D

    und schon das erste Problem. :cursing:

    Das verbaute Radio hat den dienst verweigert. Wäre ja soweit auch nicht schlimm. Wollte eigentlich nur mal eben schnell ein neues einbauen und schon hatte ich das Problem.

    Das Radio an den Kabeln hängend ausprobiert und alles ging so wie es sollte. In den Schacht geschoben (ohne groß zu drücken) und siehe da jetzt geht das Radio nicht mehr. Das eigentliche Problem ist das auch die Instrumente nicht mehr gehen. ?(

    Sicherungen sind in Ordnung. Es liegt am Radio keine Schaltspannung mehr an.

    Kann es sein das deswegen auch die Instrumente nicht mehr gehen? Hoffentlich hab ich die nicht geschoßen.

    !!!!!HILFEEEE!!!!!!!

    Hab keine lust auf teure Fotos

    Möge die Macht mit dir sein junger Padawan

  • servus,

    hatte ich vor kurzem auch.
    von jetzt auf nachher kein geschwindikkeitssignal mehr. drehzahl, temperatur und spritanzeige hat funktioniert der rest nimmer.
    radio hat sich nicht mit dem geschwindigkeits-signal vom tacho vertragen.
    kabel (glaube gelb) im radiostecker ausgeklemmt und alles funktioniert wieder wunderbar.

    -ist sie zu stark---bist du zu schwach-

  • Hab das ganze I-Brett schon zerlegt und alle Stecker und Kabel die ich sehen konnte kontrolliert.

    Das interessante ist ja das vor dem Radio in sein Fach geschiebe auch eine geschaltene Spannung von Zündschloß angelegen hat. Die ist jetzt auch weg ?(

    Möge die Macht mit dir sein junger Padawan

  • die Links zu S1 & S2 workshop-book und Teilelisten stehen hier im Forum ->Suchfunktion ..das Werkstatt-PDF hat rund 25MB, kann ich nicht hochladen mit Analog..

  • man macht ja was man kann ..für die Suchtkranken, wie gesagt -das Mnual und die Teilelisten gibt's als *free-download im Netz. Oder du kaufst dir ne CD für 7-10GBP bei den diversen Händlern 'moto-build.com' hat auch welche..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Dank des richtigen Schaltplanes waren es nur knapp 2 Stunden Messorgie und schon wurde der Fehler bereinigt.


    Und was war nun genau der Fehler?

  • Hm. Das finde ich auch immer befremdlich und in vielen/ allen Foren weit verbreitet.

    Nachdem ich schon mehrmals Minuten/ Stunden/ Tage in diversen Foren nach Lösungen für meine Probleme gesucht habe und sehr oft am Ende eines vielversprechenden threads lesen musste "Juhu, nun gehts wieder", "Fehler gefunden" oder auch "hat sich jetzt erledigt", reagiere ich auf derartige Thread-closer mit Würgereiz.

    Es ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, seine gefundene Lösung zu dokumentieren, je ausführlicher, desto besser, aber eben mindestens eine Zeile mit den wichtigsten Hinweisen... damit andere, die das selbe Problem haben auch davon profitieren können?

    Find das fast so unschön wie die Kommentare, die einem Hilfesuchenden darauf hinweisen doch bitte die Suchfunktion zu nutzen, da das Problem schießlich schon zig mal erklärt wurde. Der Hinweis auf die Suche ist oftmals berechtigt, jedoch sind es genau solche threads, die zwar ein Problem aufgreifen, jedoch die Lösung schuldig bleiben, die einem den "Spaß" an der Forensuche vereiteln.

    Na vielleicht kommt ja noch was nach hier...

  • darum ja -siehe meine Schlußbeitrag in der Sache mit der Fernbedienung drüben.. einfach nochmal eine umfassende Erläuterung zur Funktionaliträt der Cobra-Sicherheitshandsender.

    Und ja, die Anfragen welche einfach schon gestellte und oft auch zielführend erläuterte Sachverhalte aufgreifen gehen einem schon auf den Keks -helfe ja gerne wo ich nur kann ..ist aber auch sehr 'anstrengend' sowas immer zusammenzufassen und schlimmer als quängelnde Kleinkinder bei Laune zu halten ... mitunter ;)

    Wie schon angeregt brauchts hier ein 'Tech-Wiki' ..ein 'Import-Wiki' usw. also nicht bloß den einen Beitrag im Classik-Bereich über RHD/LHD conversions bei Excvel & Eclat

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon angeregt brauchts hier ein 'Tech-Wiki' ..ein 'Import-Wiki' usw. also nicht bloß den einen Beitrag im Classik-Bereich über RHD/LHD conversions bei Excvel & Eclat

    ....ähh, dazu gab's mal nen Beitrag im Englischen Dingsbumsforum, musste einfach ma da suchen, irgendwo... Da kannste aba auch gleich ma dem Bibsi auf seiner Händinummer direkt privat anrufen der freut sich über jeden...

  • Ich hatte mir schon einen Schaltlan usw. aus dem Netz geholt, nur war dort immer ein 2 Reihiger Sicherungskasten abgebildet und auch benummert. Meine hat aber nur einen ein Reihigen und weniger Sicherungen als in den Schaltplänen anderer Baujahre. Drum wollte ich mal schauen ob nicht einer einen für das Passende Baujahr hat.

    Ein Schwarz-rotes Kabel hatte scheinbar ein wenig Zug abbekommen und die Leiter waren abgerissen (Isolierung noch ganz). Dieses Kabel läuft vom Sicherungskasten richtung Radio. Dort verzweigt es sich und kommt am Stack auf Pin A3 an.

    Dieses wurde erstetzt und in den Kabelbaum eingebunden und siehe da es läuft wieder :) .

    Möge die Macht mit dir sein junger Padawan

  • siehe Menueleiste links im Foto, das Werk hatte (vor allem in Zuge der Einführung der verschiedenen Alarmanlagen Lucas zu Cobra) und offenbar auch wegen anderer Kleinigkeiten wie der Anlasserabsicherung und so weite im October '97 eine Ergänzung eingeführt in den Unterlagen.

    Das Wissen darum schützt natürlich nicht vor nachträglich durch Vorbesitzer durchgeführte Modifikationen. Solltest du also noch weitere Abweichungen zu deinen eigenen Plänen finden (bzw. zu deinem spezifischen Auto), na dann zieh dir sicherheitshalber das S1-Werkstattbuch als Komplettwerk, z.B. über downloadlinks aus den Mitglieder-Beiträgen im Forum.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me