Was beim Fahrzeugkauf beachten?

  • Hallo

    Möchte mir eine Elise 111R mit 192 PS Baujahr 2004 kaufen.

    Was für dinge müssen beachtet werden?

    1.(Zahnriemenwechsel nach wie viel km)
    2.(besondere Verschleisteile)
    3.(bekannte Probleme)
    4. (Inspektion Intervalle)
    5. (Rechtslenker was für Umbau für Deutsch. notwendig)


    Danke für eure Hilfe :D

  • 1: Die sc hat zumindest kette,ich gehe mal davon aus,dass es bei der r auch so ist.Wenn nicht:man sagt normalerweise so alle 70000km.
    2:Fahrwerk
    3:
    4:bei der r sind es glaube ich ,noch alle 2jahre(bei sc jedes Jahr)
    5: Scheinwerfer.Wenn du sie auf lhd umbauen möchtest (nicht nötig) dann schau mal hier,da sind alle teile die du für den Umbau auf lhd brauchst
    http://www.elise-shop.com/s2-toyota-rhdl…au-c-17_70.html

    2 Mal editiert, zuletzt von RSC (9. August 2011 um 23:01)

  • wenn schon so gezielt die Fragen formuliert werden können -besteht dann auch ne Fähigkeit die Antworten gezielt im Archiv zu suchen ?!

    .."Umbau für Deutsch" -meint bei dir 'gesetzlich' ? ..oder wie? Also dann Beleuchtung und ein Tacho mit der Möglichkeit die Geschwindigkeit in km/h ablesen zu können -Markierungen brauchst du nur wenn du keine zweite Km/h Skalierung schon werksmäßig auf dem Tacho hast.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 5: Scheinwerfer.Wenn du sie auf lhd umbauen möchtest (nicht nötig) dann schau mal hier,da sind alle teile die du für den Umbau auf lhd brauchst

    Der TÜV schaut auch auf das Schema der Scheinwerfer, das ist in UK gespiegelt. Daher müssen die Scheinwerfer umgebaut werden.

    Man kann die Shutterblenden tauschen, für wenig Geld kriegt man die hier im Forum

    Kaes

  • Zitat von »Roland N«
    5: Scheinwerfer.Wenn du sie auf lhd umbauen möchtest (nicht nötig) dann schau mal hier,da sind alle teile die du für den Umbau auf lhd brauchst

    *Der TÜV schaut auch auf das Schema der Scheinwerfer, das ist in UK gespiegelt. Daher müssen die Scheinwerfer umgebaut werden.
    Kaes


    darum meine Bemerkung bezüglich der Notwendigkeit die Beleuchtung zu ändern ..denn einfach nur Grundeinstellung auf die Seite drehen ist weder Gesetzeskonform, noch von der Lichtausbeute (der Zahl erreichbarer LUx in einer bestimmten Entfernung und Höhe über Grund..) ausreichend.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (10. August 2011 um 00:25)

  • Was soll der Prüfer dagegen haben?

    Die originalen Shutterblenden RHD werden durch die LHD Shutterblenden getauscht. Die Funktion entspricht zu 100% der von originalen LHD Scheinwerfern...

    Das ist nicht nur so schwarze Aufkleber anbringen, das ist saubere Arbeit ;)

    Kaes

  • wie vorhin gesagt, der Prüfer muss es eigentlich aktzeptieren, sobald die Asymetrie im Scheinwerfer dauerhaft für LHD angepasst ist -einfach so wie früher mit den Streuscheibenaufklebern bei der Fährüberfahrt nach UK ist keine dauerhfte Kösung, wird auch nicht als "Umrüstung" angesehen, sondern als temp. Lösung. Die Beleuchtungswerte stehen in der StVZO zum nachlesen, auch online !!

    Deshalb stimme ich ja den nachfertigungen oder dem umdrehen der Blendenklappen zu -da veben die äußere Scheinwerferabdeckung ja bis auf die Prüfnummer ohne Umlenkungsfunktion ist, zumindest schätze ich das so ein..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich hab die umbiegmethode durchgeführt. hat dem Prüfer gereicht. allerdings ist der lichtkegel ziemlich kurz. wer verkauft die shutterblenden hier im forum?

  • wenn schon so gezielt die Fragen formuliert werden können -besteht dann auch ne Fähigkeit die Antworten gezielt im Archiv zu suchen ?!

    .."Umbau für Deutsch" -meint bei dir 'gesetzlich' ? ..oder wie? Also dann Beleuchtung und ein Tacho mit der Möglichkeit die Geschwindigkeit in km/h ablesen zu können -Markierungen brauchst du nur wenn du keine zweite Km/h Skalierung schon werksmäßig auf dem Tacho hast.


    Ja Gesetzlich! Bedeutet es jetzt das die Scheinwerfer umgebaut werden müssen!

    @ Archiv suchen

    Wäre doch schön, wenn es für Neulinge in einem Thema alles Wichtige über Kauf einer Elise zu finden wäre.
    Ohne Stundenweise das Forum zu durchsuchen. Wie ich gesehen habe gibt es hier auch einige Experten für die es ein
    leichtes wäre zusammenzuschreiben was dabei wichtig ist.

  • Wäre doch schön, wenn es für Neulinge in einem Thema alles Wichtige über Kauf einer Elise zu finden wäre.
    ...


    ..da schallt's mal wieder laut in den Saal, aber keiner (die Entscheidungsträger) reagiert :rolleyes:
    -sagen wir mal so, nicht ein *Thema* brauchts (davon gibt es hier unzählige mit immere wieder der selben Leier..!) ..sondern wir brauchen bei der Elise-Sektion eine "gepinnte" Unterrubrik mit den typischen Links zum KBA, zu Versicherungsfragen & Berichten, zu Importdiensten, zu bekannten Gebrauchthändlern in UK, zu Umbauberichten usw.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Günter, als Elise-Besitzer und jemand der ein gewisses Zeitpotential sein Eigen nennt, kannst du das auch ohne Entscheidungsträger gern selbst in die Hand nehmen.
    Ich würde dann anschließend das FAQ gern für die hinpinnen, wohin du willst...

  • 'Zeitpotential' ..ist gut hahaa! :D

    Isch hüpf doch hier ständig von einem Arbeitsauftrag zum nächsten, immer "denk dran ..der die das .-..muss noch hier ..und da .."

    Ist auch nicht mein Erfahrungsbereich mit den Grenzversicherungen und der Coc/Reimport und Zulassungsgeschichte ..ich hol mir ja nur Einzelteile über unsere Szenekontakte.
    Macht doch ne 'Leersektion' nur mit Überschrifte: 'Versicherungsfragen' , 'Zulassungsregeln', 'Bezugsquellen für RHD-Autos' ..da können dann die ganzen Eigner mit eben solchen Fahrzeugen (und davon gibt's ja hier inzwischen viele wie ich denke..) dann erstmal ihre Eindrücke, Informationen und privaten Erfahrungen/Warnungen reinschreiben --alles als Stichpunkte, also nicht als geschlossene Geschichte. Dann braucht ihr als "hauptamtliche" Mods/Admin nur n och doppelte Sachen löschen -aber nix umfassendes neu schreiben (was ja die meiste Arbeit machen würde)


    ps. P-DU916 ist heut aus eigener Kraft auf den Hänger gekraxelt, also wenn jetzt nix schiefgeht und ich die Frontschürze dann auch noch zusammendengelkn kann klappt's wohl mit Grillfest -bzw. spätestens Weinachtsfeier :S

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Ja das wäre echt nicht schlecht wenn das Forum in verschieden Bereiche unterteilt wäre...............


    ?( gibt ja auch keine.....außer den 2 portalen cars und gesellschaftlich und jeweils 4 unterpunkte :?:

    ich hab hier im verborgenen fast 1 1/2 jahre mitgelesen und dabei gemerkt, dass immer wieder die gleichen anfragen zwecks; schwachstellen, RHD auf LDH, etc angefragt und diskutiert wurden. also, wie günter bereits geschrieben hat, einfach mal die suche nutzen. du kannst auch über google suchen und dann die links aus dem forum rauspicken. da wird man schon fündig.