Spielraum bei der Fahrer-Sitzschiene

  • Hallo @all!

    Meine Elise ist gerade mal 3 Jahre alt und es wackelt bereits der Fahrersitz, d.h. die Sitzschiene dürfte Spielraum bekommen haben.
    Bei normaler Fahrweise fällt dies kaum auf, aber bei sportlicher Fahrweise ist dieses Ruckeln lästig.
    Habe heute den Sitz ausgebaut, um zu schauen, ob eventuell irgendwo eine Schraube locker ist - allerdings Fehlanzeige, alle Schrauben sind fest.

    Ist dieses Problem bekannt?
    Wer kann mir bitte sagen, wo ich günstig eine neue Sitzschine bekommen könnte?

    Liebe Grüße, Günter

  • Das der sitz wackelt war bei mir schon seit Werk an.Eine neue Sitzschiene hat bei mir nichts gebracht :( Allerdings hat mein Händler daran mal etwas geändert ,ich weiß nicht mehr genau was er geändert hat,aber ich glaub er hat die Sitzschiene irgendwie "verspannt" nun geht der Sitz zwar etwas schwerer hin und her aber er wackelt kaum noch

    Einmal editiert, zuletzt von RSC (6. August 2011 um 22:00)

  • Guten Morgen allerseits,

    und Grüße aus Franken, wo es seit letztem Jahr eine neue carbon-grey-met Elise CR gibt (meine :D ). Ich weiß, der Thread ist schon etwas angestaubt, aber ich habe die gleichen Probleme wie in diesem Thread mehrfach beschrieben: Die Sitzschienen haben viel zu viel Spiel. Bei der geringsten Erschütterung macht der Sitz Geräusche wie eine gelbe Quietscheente ... Schrauben sind alle bombenfest. Lt. Service sei das normal ... Bis ich die lieben Leute vom Lotus-Service soweit habe, das problem zu lösen, kann es also noch
    etwas dauern, außerdem sind die Sitzschienen angeblich momentan schwer
    erhältlich.

    Elli2009: Wo genau hinein hast du deine M5-Schraube gedreht? So könnte ich mir einstweilen selber helfen! Du musstest hoffentlich nirgendwohin irgendwelche Löcher bohren oder Gewinde schneiden?

  • drmhirsch: Doch wie Pelle beschrieben hat. 2 kleine Löcher für M5 (wars
    bei mir) in die Schiene gebohrt. Ich habe dann Flügelschrauben rein
    gehreht damit man ohne Wekrzeug auch mal lösen kann.


    OK das hab ich schon befürchtet. Das werd ich wegen der Garantie doch lieber lassen ... Ich habe nun fürs erste eine Decke zusamengerollt hinter den Fahrersitz geklemmt ... die Methode für Opis und Omis ... scheint etwas stabiler zu sein, mal sehen ob es sich auch nach längerer Fahrt noch gut anfühlt. jedenfalls Danke für die schnellen Antworten!

  • Das Problrm mit der Sitzschiene ist schon seit bestimmt 6 Jahren bekannt. Leider ist Lotus wohl nicht im Stande das Problem endgültig zu lösen. :cursing:
    Letztes Jahr habe ich in einer CR beim Händler Probe gesessen und sogar bei einer neune wackelt schon der Sitz. Ist eigentlich schon unverschämt.
    Da ich den sitz immer sehr weit nach vorne machen muss, ist da mit Schraube fixieren leider nix zu machen, weil ich ja zum ein- und aussteigen immer den sitz bewegen muß. Zum Glück hatte ich in meiner alten elise 4-Punktgurte, so daß das Problem praktisch durch das verspannen mit den Gurten beseitigt wurde.
    Bin mal gespannt wie das bei meiner neuen wird. Obwohl 4-Punktgurte ja auch wieder rein sollen.

    Jochen

    PS. Solange das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich die Sitzschiene jedes mal wieder beanstanden. Vielleicht merkt man dann mal bei Lotus, das was geamacht werden muß.