Korrosionsschutz Aluchassis

  • Hallo,
    habe folgendes gefunden.

    ACF-50

    Fragen über Fragen!

    Ist vorbeugender Korrosionsschutz für das Chassis und Unterboden erforderlich?
    Kennt jemand das Produkt, was ist davon zu halten?
    Wer hat Erfahrungen?

    VG 4elise

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • vorbeudend bringt bei Aluminium nicht wirklich was. Aluminium hat die positive Eigenschaft, dass es selbstständig eine "Schutzhaut" bildet. D.h. die oberste Schicht (hauchdünn) bildet eine Oxydschicht und verhindert dadurch das es darunter zur Korrosion kommen kann.

    Wenn natürlich das Aluminium beschädigt ist kannst du natürlich mit so einem Mittel nachhelfen... ich kenn die Legierung von den Lotuschassis nicht, aber wenn da viel Magnesium dabei ist stoppst du zwar die Korrosion vom Aluminium aber das Magnesium korrodiert weiter. Sehen tust es erst wenn es viel zu spät ist, wenn so kleine Löcher oder Blasen entstehen ist das Material darunter bereits "tot". Es sieht fast wie weißer Schimmel aus und bröselt in sehr feinem Staub weg.

    Bei Alulegierungen mit viel Magnesium hilft nur ein tadelloser Oberflächenüberzug der nicht beschädigt ist (oder sofort ausbessern).

  • Fast jedes Alu und gelb-galvanisiertes Teil an der Elise kann korrodieren. Gerade die neuartigen, flüssigen Salz-Granulatemulsionen, die heute auf unsere Straßen gebracht werden, sind zwar schnell in Ihrer Wirkung, aber aggressiver im Korrosionsverhalten. Das Alu fängt förmlich an zu blühen. Und da hilft vorbeugen schon etwas.Die meisten Aluschäden sind wegen den Salz,welches im Winter gestreut wird.Der Korrosionsschutz verhindert,dass das Salz zum Alu durchdringt und dieses dann beschädigt.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin am Kauf einer Elise MK2 R interessiert.
    Daher würde ich gerne wissen, was Lotus für einen Korrosionsschutz an den Aluteilen benutzt.
    Ich hab beruflich des öfteren mit Hartanodisierung, Gelb-Chromatierung und div. anderen Galvanischen OS zutun.

    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Auto im Winter gefahren werden soll, sollte man da sicher was machen. Bei reiner Sommernutzung kann man das getrost ignorieren. Es gibt Elisen, die mittlerweise 16 Jahre alt sind. Von durchgegammelten Chassis hab ich noch nichts gehört.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside