Einstellung Fahrwerk Exige GT mit Öhlins

  • Liebes Forum,

    habe den Exige GT Nr. 006 mit GT-Pack und Öhlins-Fahrwerk. Guglielmi hat das Auto eingestellt und ihm gleich härtere Federn verpasst vorn von 325 auf 500 und hinten von 425 auf 600. Dazu wurde der Wagen tiefer geschraubt und das Geo eingestellt. das Teil ist bretthart. So weit so gut, aber bei Nässe (neue A048) schwimmt schon arg; auch läuft er extrem Spurrillen nach. Nun höre ich, dass die Tieferlegung und die Härte das Nässeverhalten deutlich verschlechtern sollen, selbst kann ich mir keinen Reim darauf machen.

    a) Macht es Sinn, einfach ein paar Klicks höherzudrehen?

    b) Kann jemand mal seine Öhlins Einstellungen posten um einen Vergleich zu haben?

    Im GT Supplement für die Öhlins steht:

    Recommended Settings - Easy track
    Hard Soft
    Frond Bump P11 (P1 - P22)
    Rebound P8 (P1 - P60)
    Rear Bump P15 (P1 - P22)
    Rebound P15 (P1 - P60)

    c) Gibt es im Norden einen Fahrwerksexperten?

    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,

    ich hab'ne Elise, die auch mit dem Öhlins Fahrwerk rumfährt. Naja, im Moment hapert es noch an den deutschen Behörden. Hab mir das Auto aus den USA mitgebracht und hab dazu heute auch was gepostet. Vielleicht kannst du ja sogar helfen. Es geht um die ABE für das Fahrwerk. Oder irgendeinen Nachweis, den ich dem TÜV-Mann mitbringen kann und der zeigt, daß andere das Fahrwerk auch haben bzw. eingetragen bekommen haben.

    Zu deinem Problem.

    1) Ich hatte zunächst ebenfalls die AO48 drauf, als ich das Auto bekommen habe. Naßverhalten fand ich okay, solange noch einigermaßen Gummi und somit Negativprofil vorhanden war. Als die Reifen stark abgenutzt waren, ist die Vorderachse bei viel Wasser auf der Straße bereits bei ca. 80km/h komplett geschwommen. War ziemlich krass. Hinterachse war weniger ein Problem, da die VA ja bereits den Weg freischaufelt sozusagen und die HA mehr Aufstandskraft hat.
    Nach dem AO48 hatte ich den Toyo R888. Auf Rennstrecke (wo ich in USA des öfteren war) sind mit diesem Reifen meine Rundenzeiten eklatant besser geworden (2-3 Sekunden pro Runde bei Rundenzeiten von 1:20 - 1:30, je nach Strecke). Der Reifen scheint also wesentlich besser zu sein. Ein Motorsporttyp, der viel mit Lotusfahrzeugen arbeitet (Fahrzeugaufbau, Betreuung bei Rennen, Modifikationen, Setup...), hat den Reifen in einem Gespräch mal als "Brick" bezeichnet. Den R888 fand er besser, noch besser sei aber der Toyo RA1. Vielleicht ein Tip, wenn die AO48 mal glatt sind. Übrigens sind die R888 auch noch haltbarer als die AO48. Generell darf man von Reifen mit wenig Negativprofil nicht allzu Performance im Regen erwarten, gerade was die Fähigkeit angeht, Wasser zu verdrängen. Also Vorsicht. Spaß machts trotzdem, weil man im Regen auch mal quer fahren kann, was ja sonst mit dem Auto zumindest mit offenem Differential eher schwierig ist.

    2) Öhlins Fahrwerkseinstellung. Muß leider zugeben, daß ich bisher nix dran verstellt habe, weil ich sehr zufrieden bin. Das muß aber nix heißen. Wahrscheinlich sollte man damit einfach mal rumspielen, um für die Straße eine eher komfortable Abstimmung zu fahren und für Rennstrecke eben was schnelles. Generell sollte das Auto mit einer weicheren Abstimmung etwas weniger 'spitz' werden. Mit anderen Worten, der Grenzbereich deutet sich früher und langsamer an. Auch Veränderungen an den Stabis wirken sich hier spürbar aus, sofern man einstellbare hat, was bei meiner Elise nicht der Fall ist.
    Ich muß übringens auch für mein Auto zugeben, daß auf den AO48 im Regen die Fahrt auf der Rennstrecke war wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Da muß man echt aufpassen und sehr schnell am Lenkrad und gefühlvoll am Gas sein. Den R888 bin ich im Regen noch nicht auf Strecke gefahren. Im normalen Straßenverkehr ist das alles etwas weniger kritisch würde ich sagen, weil man seltener am Limit fährt.
    Ich kann ja bei Gelegenheit mal schauen, wie meine Dämpfer eingestellt sind (Vorbesitzer hat das Auto viel auf Rennstrecke bewegt und Fahrwerk war entsprechend vom Händler eingestellt.)

    Hoffe, die Infos waren interessant, auch wenn es bisher vermutlich nicht viel geholfen hat.

    Gruß,
    Fabian

  • Hi fhartwich,

    danke für deine Antwort; zu deinem Problem: das Öhlins-Fahrwerk ist bei dem Exige GT Standard und deshalb nicht eingetragen; gern schick ich dir einen Scan meines Fahrzeugscheins. Hab hier in Hamburg in einer GTÜ-Prüfstelle einen Lotus-sachkundigen Prüfer; der ist echt Spitze!!! Gern per Mail Details.

    Habe zeitweilig mit dem Fahrwerkexperten Kontakt; Stephen Guglielmi hat mein Auto in England vorbereitet: Eingefahren; neues Federn, neues Geosetup etc. Er hat mir gerade nochmal bestätigt, dass die A048 nicht wirklich für Nässe sind (welch Wunder(, dass der Luftdruck mit 1,5 und 1,7 gut ist; aber leider auch, dass die härteren Federn negativen Einfluß auf das Nässeverhalten haben. Das erklärt im Zusammenspiel mit der Fahrwerkeinstellung und den Reifen meine persönliche Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf BAB.

    Viele Grüße
    Jens
    https://www.lotus-forum.de/WBB/user/2829-fhartwich/

  • Hi Jens,

    60 km/h ??? Sechzig ??? Das ist ziemlich lustig !!! :)

    Bei Geradeausfahrt bzw. geringer Querbeschleuning auf ebener Straße wird das Fahrwerk allerdings kaum Einfluß auf das Gripverhalten bzw. Aquaplaningverhalten des Autos haben haben. Da sind alleine die Reifeneigenschaften ausschlaggebend. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß das Fahrwerk da viel Verlust bringt. Vielleicht auf welligem oder schlechtem Belag, aber sonst ....wohl eher nicht. Wie auch immer, Hauptsache man macht im Regen ein bißchen vorsichtig mit dem Auto.

    Das mit deinem Fahrzeugschein wäre super. Ich schicke dir noch eine Extranachricht mit einer Emailadresse für alles weitere.

    Mir ist übrigens noch was eingefallen zu den AO48 bzw. anderen Reifen dieses Kalibers. Wenn du den Reifen schon 'ne Weile fahren solltest, haste das sicher auch schon gemerkt. Der Reifen ist ziemlich empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen. Ab ca. 10°C oder spätenstens 5°C abwärts baut der recht krass ab. Da ist dann wie bei Nässe etwas Vorsicht geboten. In Kurven (gerade z.B. bei Gasstößen bei Abbiegemanöern) geht's dann schnell mal quer.

    Mal noch'ne doofe Frage: was habe ich unter Geosetup zu verstehen?

    Gruß,
    Fabian

  • Aha, also nix weiter als ein "Alignment" (so kenne ich das aus dem englischsprachigen Raum ... USA). Gut, dann wäre das geklärt. Wieder was gelernt.

    Hab ich dann sogar auch, so ein Geo Setup, und zwar schön mit Sturz, wie sich das gehört und damit man mit dem Auto auch mal um die Ecke kommt ;)

    Danke.