Klimaanlage umrüsten auf R134a

  • Anscheinend hat das hier noch keiner an seiner Klima gemacht,
    also starte ich ( selbstlos, wie ich bin ) einen Selbstversuch und
    werde hier meine Erfolge oder Mißerfolge dukomentieren.

    Als erstes habe ich von Hella sogenannte Retrofitadapter für die
    Hoch- und Niederdruckleitungen Bestellt. Zusätzlich noch folgendes
    Öl:

    http://www.hella.com/produktion/amc…ao_oil_neu1.pdf

    Einen neuen Trocknerfilter habe ich ebenfalls geordert, allerdings
    in UK, mal sehen wann der hier eintrudelt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • eventuell könnte ich aus dem Archiv/Werkstattbuch noch das entsprechende *Service-bulletin* zur R143a Einführung von Lotus kopieren..
    sofern vom S3/Turbo bis zum SE4Zylinder da keine wesentlichen Weiterentwicklungen in der Anlage vorliegen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei meinem wurde angeblich die Klimaanlage umgebaut, ich weiß aber nicht was gemacht wurde.
    Zur Zeit ist sie außer Funktion (vieleicht gibt es ja einen Zusammenhang ?(

    Es wurde bei Esprit engineering in gemacht, es gibt zu dem Thema auch nen kleinen Bericht. Übrigens hab ich mein Esprit dort abgeholt.

    Vielleicht kannst Du ja mal mit Geoff reden, e-mail ist sehr schwierig, ruf besser mal an, aber mach die Lauscher auf damit Du was verstehst.

    Bei meinem hatte er 1000g reingemacht.

    Kaes

  • gedrukte Sachen mit Original-'Briefkopf' hab ich wie gesagt irgendwo in den Büchern ..mit Bildern und Arbeitswerten..

    hier kannst du aber auch schon einige Rückschlüsse ziehen bezüglich Änderungen an späteren Anlagen: http://www.espritfactfile.com/TSB.html#TSB14

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kaes
    den Bericht hatte ich auch gelesen. Das Problem
    ist wohl die Unverträglichkeit der Ölsorten unter-
    einander. Daher habe ich mir auch das PAO Öl
    bestellt, das verträgt sich angeblich mit allen anderen
    Ölen und ist nicht hygroskopisch.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ist ja nur ein Beispiel ..was die Ölgeschichten betrifft dürfte auch etwas in 'Papierform' umherschwirren, bin jetzt erstmal in Berlin in der Vorlesung ..nicht draußen im Dorf

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das Unternehmen Umrüstung geht voran,
    Heute ist der neue Trockner eingetroffen.
    Zu meiner Überraschung befindet sich am
    neuen Trockner ein Füllanschluß, zwar für
    R12 ausgelegt, ist aber kein Problem, hier
    montiere ich dann den Retrofit Hochdruck-
    adapter zum füllen der Klima.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die letzten Teile für meine Umrüstung auf R134a sind
    Heute endlich eingetroffen. Zum einen der Retrofit-
    adapter und zum anderen das PAO OIL 68. Beides wird
    durch die Firma Behr vertrieben. Wie auf dem Bild zu
    erkennen ist der Trockner schon für R134a vorbreitet,
    sodaß hoffenlich alles letztendlich funktionieren sollte.

    MfG

    Lars

  • So, es ist vollbracht. Leider hat das Unternehmen Kaltluft etwas länger
    gedauert, als ich es mir vorgestellt habe.
    Die Klima wurde von einem Fachbetrieb zunächst einmal von dem alten
    Kältemittel R12 befreit.
    Danach habe ich den alten Trockner aus- und den neuen eingebaut. Zum
    Glück habe ich diese Vorarbeit bei mir in der Garage erledigt, denn um an
    die Schrauben vom Halter des Trockner zu kommen muß man das Gestänge
    des rechten Klappscheinwerfers aushängen und der Halter musste ein
    wenig verbogen werden, damit man später besser an die Überwurfmuttern
    herankommt.
    Beim Klimaservice meines Vertrauens wurde dann der Trockner angeschlossen,
    zwei fehlende O-Ringe ergänzt und anschließend das System mit Stickstoff be-
    füllt ( 18 bar ), um zu sehen ob alles dicht ist.
    Laut WHB benötigt die Klimaanlage 1400 g R12, umgerechnet sind das 1250 g
    R 134 a.
    Das Kältemittel und das Spezialöl wurden,nachdem das System evakuiert wurde,
    vollautomatisch eingefüllt.
    Nach einer Wartezeit von ca. 15 min wurde die Funktion ein erstesmal getestet,
    da es allerdings relativ kalt war, konnte das Ergebnis nicht so recht überzeugen.
    Heute habe ich den Wagen dann in die pralle Sonne gestellt und als im Innenraum
    35°C erreicht waren habe ich den Motor gestartet und die Klima eingeschaltet.
    Und siehe da, es funktioniert.
    Mit einem Laserthermometer habe ich dann noch die Temperatur an den Austritts-
    düsen gemessen. Bei 2000 RPM ergab das dann 5°C.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • super Ergebnis .genau richtig so ein rollender Kühlschrank an diesem WE !

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me