Hallo Lotusfans,
die Funktion meiner Klimaanlage ist gegen Null und daher überlege
ich selbige auf R134a umzurüsten. Hat einer von Euch das schon
bei seiner Klima gemacht ?
MfG
Lars
Hallo Lotusfans,
die Funktion meiner Klimaanlage ist gegen Null und daher überlege
ich selbige auf R134a umzurüsten. Hat einer von Euch das schon
bei seiner Klima gemacht ?
MfG
Lars
Anscheinend hat das hier noch keiner an seiner Klima gemacht,
also starte ich ( selbstlos, wie ich bin ) einen Selbstversuch und
werde hier meine Erfolge oder Mißerfolge dukomentieren.
Als erstes habe ich von Hella sogenannte Retrofitadapter für die
Hoch- und Niederdruckleitungen Bestellt. Zusätzlich noch folgendes
Öl:
http://www.hella.com/produktion/amc…ao_oil_neu1.pdf
Einen neuen Trocknerfilter habe ich ebenfalls geordert, allerdings
in UK, mal sehen wann der hier eintrudelt.
MfG
Lars
eventuell könnte ich aus dem Archiv/Werkstattbuch noch das entsprechende *Service-bulletin* zur R143a Einführung von Lotus kopieren..
sofern vom S3/Turbo bis zum SE4Zylinder da keine wesentlichen Weiterentwicklungen in der Anlage vorliegen.
Bei meinem wurde angeblich die Klimaanlage umgebaut, ich weiß aber nicht was gemacht wurde.
Zur Zeit ist sie außer Funktion (vieleicht gibt es ja einen Zusammenhang
Es wurde bei Esprit engineering in gemacht, es gibt zu dem Thema auch nen kleinen Bericht. Übrigens hab ich mein Esprit dort abgeholt.
Vielleicht kannst Du ja mal mit Geoff reden, e-mail ist sehr schwierig, ruf besser mal an, aber mach die Lauscher auf damit Du was verstehst.
Bei meinem hatte er 1000g reingemacht.
Kaes
das wäre sehr nett von Dir.
gedrukte Sachen mit Original-'Briefkopf' hab ich wie gesagt irgendwo in den Büchern ..mit Bildern und Arbeitswerten..
hier kannst du aber auch schon einige Rückschlüsse ziehen bezüglich Änderungen an späteren Anlagen: http://www.espritfactfile.com/TSB.html#TSB14
Kaes
den Bericht hatte ich auch gelesen. Das Problem
ist wohl die Unverträglichkeit der Ölsorten unter-
einander. Daher habe ich mir auch das PAO Öl
bestellt, das verträgt sich angeblich mit allen anderen
Ölen und ist nicht hygroskopisch.
MfG
Lars
Danke Günter, meine Klimaanlage hat diesen
binaryswitch nicht, den haben nur die US Wagen.
ist ja nur ein Beispiel ..was die Ölgeschichten betrifft dürfte auch etwas in 'Papierform' umherschwirren, bin jetzt erstmal in Berlin in der Vorlesung ..nicht draußen im Dorf
noch mehr Dokumente bezüglich Serieneinführung von R134a bei Lotus zum Anfang 1990er Jahre..
Das Unternehmen Umrüstung geht voran,
Heute ist der neue Trockner eingetroffen.
Zu meiner Überraschung befindet sich am
neuen Trockner ein Füllanschluß, zwar für
R12 ausgelegt, ist aber kein Problem, hier
montiere ich dann den Retrofit Hochdruck-
adapter zum füllen der Klima.
MfG
Lars
Die letzten Teile für meine Umrüstung auf R134a sind
Heute endlich eingetroffen. Zum einen der Retrofit-
adapter und zum anderen das PAO OIL 68. Beides wird
durch die Firma Behr vertrieben. Wie auf dem Bild zu
erkennen ist der Trockner schon für R134a vorbreitet,
sodaß hoffenlich alles letztendlich funktionieren sollte.
MfG
Lars
Hallöchen
Wo hast Du den Trockner her? SJ oder Paul Matty?
VG,
Sebastian
Hallo Sebastian,
den Trockner habe ich bei SJ bestellt. Die Bestellnummer
lautet: A079P6011F
MfG
Lars
Lieben Dank!!!
So, es ist vollbracht. Leider hat das Unternehmen Kaltluft etwas länger
gedauert, als ich es mir vorgestellt habe.
Die Klima wurde von einem Fachbetrieb zunächst einmal von dem alten
Kältemittel R12 befreit.
Danach habe ich den alten Trockner aus- und den neuen eingebaut. Zum
Glück habe ich diese Vorarbeit bei mir in der Garage erledigt, denn um an
die Schrauben vom Halter des Trockner zu kommen muß man das Gestänge
des rechten Klappscheinwerfers aushängen und der Halter musste ein
wenig verbogen werden, damit man später besser an die Überwurfmuttern
herankommt.
Beim Klimaservice meines Vertrauens wurde dann der Trockner angeschlossen,
zwei fehlende O-Ringe ergänzt und anschließend das System mit Stickstoff be-
füllt ( 18 bar ), um zu sehen ob alles dicht ist.
Laut WHB benötigt die Klimaanlage 1400 g R12, umgerechnet sind das 1250 g
R 134 a.
Das Kältemittel und das Spezialöl wurden,nachdem das System evakuiert wurde,
vollautomatisch eingefüllt.
Nach einer Wartezeit von ca. 15 min wurde die Funktion ein erstesmal getestet,
da es allerdings relativ kalt war, konnte das Ergebnis nicht so recht überzeugen.
Heute habe ich den Wagen dann in die pralle Sonne gestellt und als im Innenraum
35°C erreicht waren habe ich den Motor gestartet und die Klima eingeschaltet.
Und siehe da, es funktioniert.
Mit einem Laserthermometer habe ich dann noch die Temperatur an den Austritts-
düsen gemessen. Bei 2000 RPM ergab das dann 5°C.
MfG
Lars
super Ergebnis .genau richtig so ein rollender Kühlschrank an diesem WE !