Welches ist das beste SIKAFLEX?

  • Unsere Kisten bestehen ja zu keine unerheblichen eil aus dem schwarzen Gummizeugs.
    Wenn man das jetzt ersetzt stellt sich die Frage gibts was besseres als das Original und wenn nein oder ja woher bekomme ich das Beste?
    Danke im Voraus für nützliche Informationen.

    Peter

  • Peter, wenn ich mal einwerfen darf..

    -wie definierst du 'besser' ..von der Klebekraft her, oder die Verarbeitungszeit ?

    Weil in meiner 'wilden Zeit' mit den Kit-cars hab ich nicht nur die schwarzen Tuben von Sikaflex benutz, aber im wesentlichen bis auf Preisschwankungen nichts unterschiedliches festgestellt. allg. Polyurethan-Kleber und 'Scheibenkleber' mit gewisser UV-Beständigkeit gibt es im Hobby-/Bastler- und Fahrzeugwerkstattbedarf doch in großer Auswahl. Würde für mich (von meinem Standpunkt aus -wegen der vielen noch zu verklebenden Teile bei mir..) auch nur auf den Gebindepreis/Tubengröße ankommen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • in den mir bekannten Werkstattbüchern zu Scheibenwechsel ..egal welcher Hersteller -da steht eigentlich immer, das man erstens nie die abgebundenen Polyurethan-Reste völlig bis auf das Grundmaterial/Metall abtragen muss ..und zweitens auf die ca. 1mm Restmaterial den gleichen Primer aufträgt der auch auf den geschwärzten Rand der Scheibe draufkommt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es gibt für die Klebearbeiten an Metall/Plaste-Karosserieelementen meist Acryl und/oder Polyurethan basierte Adhäsive/Kleber. findet man oft auch als Dämpfung (mehrlagige Profile an Hauben/Klappen, oder als Versiegelung (Schweißverbindungen/Nähte).

    Im Fall Lotus: Elisse-body Verbindungen zum Aluchassis(Schweller/Crashbox), am Esprit z.B. die Verbindung der Tankklappengelenke, Radlaufblendenverschraubung usw. . ..sowie halt die geklebten Glasflächen..

    ps. bei den 'festen' Verbindungen von z.B. Ober- Unterteil des Esprit Body findest du auch noch 'harte' Epoxy-Kleber.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man sollte beim Austausch der Crashbox auf keinen Fall den alten Kleber komplett abschleifen, sonst darf man das Alu komplett grundieren und den ganzen Blödsinn.
    Im Gegenteil, die Reste des alten Klebers etwas anschleifen oder aufrauhen und dann die neue Crashbox dran.

    Aber der Andi müsste das doch eigentlich schon alles wissen, der dürfte inzwischen doch auch schon die ein oder andere Box getauscht haben, oder? ;)

  • Danke für die Info und den cleveren Tip
    Haben wir uns auch schon gedacht.
    nachdem ich die Datenblätter der diversen Sikaflex Produkte studiert habe halten die das Locker
    4 N/mm2 Zugefestigkeit - umgelegt auf 10x80 cm Klebefläche damit kann man die ganze Ö-Elisecommunity hochziehen :)

    LG
    Peter

    PS: und Nein - Andi hat noch nie eine Crashbox getauscht. In spa ist er in der Eau Rouge rückwärts in die Betonwand ;-)))