Benzingeruch / Dta Steuergerät

  • Guten Tag allerseits,

    ich habe hier ein ganz ungewöhnliches Problem. Bei Umbau des Motors ( anderes Steuergerät und Einzeldrossel ) entfiel sozusagen die Ansteuerung für den Bezingeruchs Vernichter, das schwarze runde Ding an der Trennwand. Der sorgt dafür, dass die Gase durch die Umwälzung des Benzins im Tank geregelt in das Plenum zurückgeführt werden. Bei Umbau auf ein progr. Steuergerät hat man dafür aber keine Ansteuerung mehr und auch keinen Anschluss, ist an der Einzeldrossel Jenvey Qed nicht vorgesehen. Ich habe kurzerhand einfach einen Anschluss vorne in den offenen Luftfilter gelegt. Wenn man fährt saugt der Unterdruck die Gase mit in die Einlässe, das funktioniert soweit. Steht man aber ohne Verdeck an der Ampel und die Kiste ist richtig warm gefahren, dann wird es ungemütlich und man muss sich die ein oder andere Nase voll gefallen lassen. Hier sind doch einige unter euch die solche Umbauten gemacht haben, wie wurde denn das bei euch geregelt? Oder braucht der Geruchsumwandler gar keine Ansteuerung?

    Ich stand eben an einigen roten Ampeln und ich habe irgendwie das Gefühl ich bin high ... 8) :love: was ein schöner Tag ...

    Lg Thomas

    et voila!  ^^

  • der 'Geruchsvernichter' ist der sog. Aktivkohlebehälter. Dieser soll über die quasi 'katalytische ' Wirkung der Aktivkohle die Benzindämpfe zur Kondensation anregen, damit diese sich im Bereich unten sammeln können. Ein aktives 'belüften' per über Magnetventil angesteuertem Zustrom von Umgebungsluft regt wieder zum 'abdampfen' an. Dabei werden dann im jeweils passenden Lastzustand diese Dämpfe dem Motor mit zur Gemischbildung zugeführt -dies natürlich nur in Betriebspunkten welche das ohne Störungen im Motorlauf ermöglichen.

    Wenn du die Schlauchbelegung nun geändert hast, so kann z.B. wegen vermutlich nicht mehr vorhandene Rückschlagventile ein freier Zugang zur Umgebungsluft entstanden sein !? Oder die Kraftstoffdämpfe gelangen halt in der Sammelkammer am Motor irgendwo ins Freihe.

    Vorschlag: verbinde alle Leitungen wie im Originalzustand, auch Be- und Entlüftung jeweils richtig herum, incl. einem geeigneten Anschluß am Motor. Und dann bau eine Schaltung auf welche per Fernschalter/Relais das Magnetventil auf dem Aktivkohlebehälter antakten kann wenn du einen Knopf drückst. Eben um zu verhindern das der Behälter mit 'rekondensiertem' Kraftstoffdampf irgendwann quasi 'überläuft'. Musst halt gemäß der Programierung/Fahrweise mit dem Fremdmotor nur den Punkt finden wo du regelmäßig dann 'durchlüften' kannst per Knopfdruck.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die technische Ausführung von dem Kanister, ich probier da mal die Tage dran rum, das Steuergerät hat freie programmierbare Ausgänge, ich schätze mal das das Ding bei 12V schaltet. Ab einem gewissen Sektor könnte das Dta somit die benötigte Spannung bereitstellen. Jetzt muss ich nur noch die Schaltpläne raussuchen ... :S

    et voila!  ^^