Neu im Forum und auf der Suche nach Informationen zu 70ger Lotus Elite

  • Hallo,

    als Neueinsteiger hier im Forum möchte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 43 Jahre alt, komme aus dem LKr Bad Tölz und interessiere mich seit einigen Jahren für englische Sport- und Rennwagen. Meinen Seven S2 fahre ich seit 1999.

    Wen's interessiert http://www.sc-motorsport.com - ich freue mich über Besuche und Kommentare.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 4-sitzigen Elite aus den 70gern. Da ich im Forum von den Reifenproblemen bei diesem Fahrzeug gelesen habe würde mich eine Briefkopie eines Elite mit eingetragenen Reifen 195/60VR14 (optimal um ca BJ 1977) interessieren um die Zulassung zu vereinfachen. Wer kann/will helfen? Über eine PN würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von sc-motorsport (7. Dezember 2010 um 12:08)

  • Herzlich willkommen hier im Forum sc-motorsport !

    Endlich wieder jemand der sich für die "ungeliebten" und dabei völlig unterschätzten Modelle Elite / Eclat / Excel interessiert. Dabei haben gerade diese Modelle entscheidende Vorteile wie z.B.: 4-sitzigkeit, Front-Mittelmotor (Gewichtsverteilung annähernd 50/50), Exclusivität, eines der weltbesten Fahrwerke (mindestens so gut wie Esprit)und bei entsprechender Pflege ausreichende Alltagstauglichkeit.
    Nur um einige zu nennen.

    Ich fahre einen Eclat Riviera der 2.Serie. Ich kann eigentlich nur zu den Modellen der 2. Serie raten, da der Motor mit seinem mehr an 200 ccm "unten rum" ein höheres Drehmoment hat und dadurch besser fahrbar ist. Im Stadtverkehr, im Stau und beim Beschleunigen in hohen Gänge und hoher Geschwindigkeit ists schon ein Vorteil.
    Hinzu kommt noch das haltbare Getrag Getriebe und der verzinkte Rahmen. Viele Serie 1. Modelle haben den verzinkten Rahmen allerdings schon nachgerüstet, da der originale schon verrottet war. Der nicht verzinkte fault gerne an unsichtbaren stellen zwischen ihm und der Karosserie durch!

    Kann Dir ne Kopie vom "Brief" und des Gutachtens mailen.
    Ist wie gesagt von nem Eclat Serie 2. Da die aber, bis aufs Heck technisch identisch sind, dürfte das kein Problem sein. Meine Kontaktdaten findest Du hier in deinem Postfach.

    Viele Grüße

  • Hallo Riviera,

    genau die Tatsache, daß es ein Viersitzer ist bringt mich zum Elite. Einen Zweisitzer habe ich ja mit meinem Seven schon, der bringt mir aber nix, wenn ich mit zwei Kindern fahren will. Vielen Dank für die Informationen und den Tip.
    Das Angebot für die Zusendung der Briefkopie nehme ich dankbar an.

    Beste Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gestern mit meinem Excel SE zur Arbeit und zurück (120km) auf M&S gefahren - Auf der Rückfahrt hat es um Köln rum auch gut geschneit! Man muß ohne ABS und ESP ein bißchen vorsichtiger sein, dafür hat man dann in einigen Kurven auch mehr Bespaßung!
    Soviel zur Alltags- und Wintertauglichkeit...

    Wenn es dir nur um die Viersitzigkeit geht, würde ich dir zu einem späten Excel raten.

  • Aus den gleichen Gründen wie Du, wollte auch ich einen viersitzigen Lotus. Nachdem ich mich in den Elite 74 verliebt hatte, war mir schnell klar, dass es gerade bei Ausfahrten mit der Familie, ein zuverlässiges Auto sein sollte. Mit meinem Excel habe ich schon dreimal Familienurlaubsreisen unternommen. Hat immer allen Spaß gemacht. Und so bleibt das gute Stück auch nicht gerade dann in der Garage stehen, wenn es am schönsten ist, nämlich wenn man Zeit hat.
    Der Elite ist noch mehr als der Excel ein echter Hingucker, wobei der Excel den Charme der 80er Jahre versprüht. Technisch sind die Excel superzuverlässig, dank vieler Toyota-Komponenten wie Getriebe, Differenzial, Bremsen und Klimaanlage. Die späteren HC- Motoren sind auch sehr unproblematisch. Auf dem Bild sieht man, dass Elite/Eclat und Excel eigentlich die gleichen Autos sind.

    Beste Grüße und viel (Vor)freude

  • Hallo Rik, die Wahl ist auf den Elite gefallen, da er so herrlich skuril ist. Der Excel ist mir zu neu und der Eclat etwas zu glatt. Mir leuchtet aber nicht ein, warum der Elite nicht zuverlässig sein sollte? Die persönliche Erfahrung aus 25 Jahren Leben mit klassischen Fahrzeugen ist, daß unzuverlässige Autos fast immer einen Wartungsstau oder in seltenen Fällen konstruktive Mängel haben. Beides kann man mit KnowHow und Zeit heilen. Beste Grüße, Stephan

  • Der Elite/Eclat braucht einfach etwas mehr Wartung bzw. Pflege als der Excel: Abschmieren aller Achsteile in kurzen Intervallen, die hinteren innenliegenden Trommelbremsen machen mehr Arbeit, als die außenliegenden Scheiben des Excels. Die Hinterachse (Buchsen, Gelenke) des Elites verschleisst schneller, da die Halbwellen gleichzeitig als Radaufhängung fungieren. Die unteren Schwenklager der Vorderachse sind verschleißanfälliger als die Toyota Vorderachse des Excels. Die Zündung bei der S1 Serie ist nicht kontaktlos bzw. elektronisch. Der Rahmen der S1 Serie rostet. Das 5-Gang Getriebe des Elites/Eclats S1 ist schwach ausgelegt. Die 14-Zoll Felgen des Elites/Eclats lassen keine Reifenauswahl zu. Das Diff im Elite und Eclat ist stabil, aber etwas ruppig im Geräusch. Das Toyota Diff ist deutlich leiser. Die Motoren sind von der Zuverlässigkeit her bei beiden Modellen allerdings recht ähnlich.... Auch der 2.0 Motor ist im Prinzip so zuverlässig wir der 2.2er, hat allerdings weniger Drehmoment. Unterschiede gibts es bei den HC und LC Motoren: Dichtigkeit der Nockenwellendeckel ist beim HC Excel deutlich besser.
    Fazit: der Excel ist im Endeffekt wartungsfreundlicher. Die Elite/Eclat brauchen intensivere und regelmäßigere Pflege damit keine Defekte auftreten.
    Aber mir gefallen Elite/Eclat auch besser als der Excel!

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (9. Dezember 2010 um 16:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Elite/Eclat braucht einfach etwas mehr Wartung bzw. Pflege als der Excel: Abschmieren aller Achsteile in kurzen Intervallen, die hinteren innenliegenden Trommelbremsen machen mehr Arbeit, als die außenliegenden Scheiben des Excels. Die Hinterachse (Buchsen, Gelenke) des Elites verschleisst schneller, da die Halbwellen gleichzeitig als Radaufhängung fungieren. Die unteren Schwenklager der Vorderachse sind verschleißanfälliger als die Toyota Vorderachse des Excels. Die Zündung bei der S1 Serie ist nicht kontaktlos bzw. elektronisch. Der Rahmen der S1 Serie rostet. Das 5-Gang Getriebe des Elites/Eclats ist schwach ausgelegt. Die 14-Zoll Felgen des Elites/Eclats lassen keine Reifenauswahl zu. Das Diff im Elite und Eclat ist stabil, aber etwas ruppig im Geräusch. Die Motoren sind von der Zuverlässigkeit her bei beiden Modellen allerdings recht ähnlich.... Auch der 2.0 Motor ist im Prinzip so zuverlässig wir der 2.2er, hat allerdings weniger Drehmoment. Unterschiede gibts es bei den HC und LC Motoren: Dichtigkeit der Nockenwellendeckel ist beim HC Excel deutlich besser.
    Fazit: der Excel ist im Endeffekt wartungsfreundlicher. Die Elite/Eclat brauchen intensivere und regelmäßigere Pflege damit keine Defekte auftreten.
    Aber mir gefallen Elite/Eclat auch besser als der Excel!

    Dem ist nichts hinzuzufügen ...bis auf die letzte Aussage... :kiss:

  • Der Elite ist schon eine Klasse für sich und ein echter Hingucker bei jeder Veranstaltung. So ist er es in meinen Augen Wert sich intensiv mit ihm zu beschäftigen, auch wenn mache meinen, dass der Gegenwert nicht dafür steht.
    Leider haben das in der Vergangenheit nur sehr wenige Besitzer ebenso gesehen. Ist sicher schwierig einen zu finden, bei dem die erforderlichen Wartungen regelmäßig gemacht wurden und der unverbastelt ist. Würde mich mich riesig freuen, wenn Du die Viersitzer Fraktion damit bereichern kannst.
    Wenn Du den Excel für nicht skurril/exotisch genug hältst, fahre damit einfach mal tanken.