TurboEsprit S3 Ladedruckerhöhung

  • TurboEsprit S3 Ladedruckerhöhung:
    Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja wie,welche Teile, Benzinpumpe, etc, wieviel Druck?
    Oder besser größeren Turbo? Andere Druckdose.....????

    Was haltet ihr hiervon?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    ( Kaes: Du hast hier im Forum schon mal über Laderdruck und Motoren referiert. Irgendeine Info oder einen Rat zur moderaten Leistungssteigerung und dem Angebot)

    Danke vorab, SilvesterZ

  • Moin,

    Ich hatte da mal im Web eine interessante Seite gefunden die einige Tips zur Leistungsteigerung gegeben hat. Da waren einige Schritte dabei, die einzel zu machen waren und recht kostengünstig waren, andere sehr teuer. Wenn ich mich recht erinnere ist die Aufladubg durch das Fehlen des Ladeluftkühlers begrenzt... Bin mir aber nicht mehr sicher. Es gab auch noch was mit dem Nockenwellenrad vom Einlaß, das man mit dem Wasserpumpenrad vertauscht, aber das war glaube ich nur für US Version

    Ich habe mit Benzinern sehr wenig Erfahrung im Bereich Turbolader. Auf meinet Arbeit mache ich das allerdings schon ne ganze Weile bei PKW-Dieselmotoren. Da gibt es zum Beispiel das Thema "Klopfen nicht, so dass man leicht bis zu 2 Bar Überdruck machen kann.

    Von diesem ebay-Angebot würde ich erstmal abraten. Der scheint mir viel zu Groß und somit hast Du ein riesen Turboloch. Ausserdem hat der S3 Turbo ein separates Wastegate, somit müsste man den Abgaskrümmer des SE verbauen. Das Kompressorkennfeld des Laders würde mich interessieren.

    Ich werd morgen mal kucken, ob ich die Seite wiederfinde.

    Kaes

  • Das Turboloch würde mich nicht so stören, aber ich war ja vorher schon fleißig am suchen.
    Wie wäre es damit?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    Natürlich ist mir der geringste Aufwand am liebsten, da der Motor nagelneu ist (300km).
    SE Block, Serienkrümmer S3 Turbo, NikaSil Laufbuchsen u. neue Kolben (leicht erhöhte Verdichtung), Kurbelwelle neu, Nockenwelle, alle Lager, alles was sich dreht!
    Selbst die Klimaanlage tut wieder. Somit habe ich auch einen Block, Zylinderköpfe, usw. in Reserve in der Garage.

    Einen SE Krümmer suche ich noch. Hab´ bisher nichts gefunden. Wer einen hat, gern melden.

    Interessant wäre auch, ob das Serienwastegate nicht zu verändern ist? 0,8 bar wären ja schon was.
    Die Sache mit der Klopfneigung ist mir klar, aber das müßte man doch über anfetten des Gemischs in den Griff bekommen. Der Wagen käme eh auf den Prüfstand zum Einstellen. Ich habe da jemanden sehr kompetenten.
    Verbrauch ist zweitrangig.

    Im übrigen habe ich eine US Version. An der Nockenwelle ist ein Rad mit Bohrungen angebracht (Richtung Turbo).
    Hab noch nicht rausgefunden, was für eine Funktion es hat, oder was man damit anstellen könnte.

    Grüße, Silvesterz