Erfahrungen mit Sicom Carbon-Keramikbremsen

  • Hallo zusammen,
    also ich habe Sicom erreicht und hier die Informationen die ich erhalten habe.

    Wg. Toyo Elise und Rover Elise können sie keine Aussage machen weil sie keine Toyo Elise und Rover Elise besitzen. Diese sollte ich doch bei den Lotus Speziallisten nachfragen. (Also hier würde ich sagen :-))

    Rückgabe gibt es nicht da diese nur auf Bestellung Produziert werden. (Ist ja wie bei der Elise)

    Rennbetrieb nur mit anderen Belägen und Zangen wie schon Nobbi geschrieben.

    Bei Rennbetrieb ist der Verschleiß der Scheibe natürlich höher als auf der Landstraße aber der Verschleiß sehr gering auf der Landstraße.

    ABE gibt es nicht aber man kann es per Einzelabnahme in Oberhaching in die Papiere eintragen lassen. (Das muss ich nochmal genauer nachhaken da ich in Hamburg wohne und Oberhaching so ca. 800km weit entfernt liegt. Das habe ich am Ende vergessen nochmal nach zu fragen.)

    Nach der Bestellung dauert die Produktion ca. 8-10 Wochen. Dann die Bremsen einbauen (Sicom hat keine Werkstatt, selber machen oder machen lassen) und dann braucht man einen Termin beim TÜV in der nähe von Oberhahing (Vorlaufzeit von 2-3 Wochen) und den Wagen Morgens abgeben und Abends eingetragen abholen.

    50% Anzahlen und 50% später bei der Lieferung.

    So ich glaube das waren die Infos die ich erhalten habe.

  • Die Beläge haben Verschleiss auf der Rennstrecke, nicht die Scheiben. Das mit dem Belagsverschleiss steht so auch auf deren Homepage.
    Haben sie dir wirklich mitgeteilt, dass die Scheiben Verschleiss haben sollen? Das wäre mir neu, bei meinen Scheiben habe ich jedenfalls noch keinen Verschleiss festgestellt, und da fahre ich nun schon 2 Jahre mit rum.

    Das mit dem Tüv sollte doch kein Problem sein, ich hatte ein Tüv-Gutachten bekommen, damit trägts dir der "Tüv des Vertrauens um die Ecke, Tüv bei Busfirma, bei Werkstatt, sonstwas" immer ein.

    Einbau der Sicombremsen dauert ca. 15 Min. :)

    Peter,
    mit den richtigen Belägen bremsen die Sicombremsen auf der Rennstrecke brutalo. Die Bremswirkung wird dann mit zunehmender Temperatur eher noch stärker. Die werden ja auch im Rennsport benutzt. Dieser Georg Plaza hat sie in seiner Bergrennsemmel.

  • Ja, die Dame hat mir gesagt dass es sehr sehr gerigen Verschleiß der SCHEIBE auf der Straße gibt. Kein Verschleiß kann man nicht sagen meinte sie. Und auf der Rennstrecke dann halt etwas mehr Verschleiß an der SCHEIBE. Aber das ist immer noch sehr gering vergleichbar zu den normalen Stahl Scheiben.

    Ok wegen TÜV muss ich dann doch nochmal den Herren mal fragen. Weil sie bei manchen Fragen nachfragen musste. Vielleicht war dann auch die Info dass die SCHEIBEN verschleißen auch falsch? Vielleicht hat sie SCHEIBE und BELÄGE verwechselt? Kann sein aber...Ich will ja nicht sagen dass die Dame keine ahnung hatte aber...hmm...jetzt komme ich ins grübeln.

    Wie kann man den die Bremscheibe, Kolben und die Belege in 15min wechseln? Scheibe ja. Belege ja. Aber Kolben? Kolben ist doch das Ding gemeint was aus der Bermszange rauskommt und die Beläge auf die Scheiben drücken oder? Wenn man diese wechselt muss man dann nicht die Bremsen entlüften? Kann man also bei der Elise die Bremskolben wechseln ohne Bremsflüssigkeitkreislauf öffnen zu müssen?

  • Der Bremskolbenwechsel ist bei meiner Zeitkalkulation nicht dabei, das ist nat. aufwendiger. Aber sonst lässt sich die Sicombremse sehr schnell ein- und ausbauen.

    Wie gesagt, ich kann keinen Scheibenverschleiss feststellen. Mit der Sicombremse, so wie sie jetzt in meiner Elli ist, fahre ich nun knapp 2 Jahr problemlos herum. Nach dieser Zeit, denke ich, kann ich die Bremsen bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Naja Verschleiss ist relativ - mit einer Roverelise wird wohl keine Scheibe wirklichen Verschleiss haben, weil ja die besonders beanspruchenden Bremsvorgänge aus hohen Geschwindigkeiten wie bei den Hondaelisen fehlen.
    Vorne verlasse ich mich nur auf die AP-Rennscheiben mit Alutöpfen nachdem es mir die originalen Lotus Motorsportscheiben schon nach einem Tag in Hockenheim zerrissen hat.
    Aber für hinten wäre das ein Thema. Wir haben schon überlegt hinten MMC Scheiben zu fahren. Wichtig wäre es ein konstantes Bremsverhalten zu haben, weil auch die Carbon Lorrain 4-Kolben Beläge auf den AP-Scheiben sehr gleichbleibende Bremseigenschaften haben.
    Zusätzliches Problem: die 2 Kolben AP Sättel überbremsen die Hinterachse sofort, wenn man den bremsdruck nicht reduziert. Ohne Flügel und Diffusor hinten reicht nicht einmal das AP Ventil.
    Derzeit fahren wir hinten die EP Scheiben gelocht mit Alutöpfen - billig und nahezu verschleissfrei.

    LG
    Peter

  • Interesant...dann ist die Aussage wg. Verschleiß vielleicht beim Sicom nur um spätere rechtliche Folgen zu vermeiden. Wie z.b.: Ey die Scheiben verschleißen ja doch! Ich will jezt neue!

    Nobbi: Hast du Stahlfelx drin? Weil du meinst ja dass du sehr wenig Kraft brauchst zum bremsen. Falls Ja: Bist du auch Sicom mal ohne Stahlfex gefahren? Gibts da fühlbare Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von Elli2009 (25. Januar 2011 um 22:55)

  • Bin beeindruckt wie viele Chapman-Gene sich besonders bei "Nobbi" ungehemmt austoben. Da komm ich mir richtig klein vor. So hauptberuflich werde ich mich kaum meinem "Lieserl" widmen können. Die Sicom-Bremsen benötigen anscheinend noch einiges mehr an Serienausreifung (ABS-Elise ...).
    Die 8-speichigen bzw. 4-doppelspeichigen Felgen bringen die Bremsenoptik gut rüber. Da wüsste ich zu gerne wie diese heißen, wieviel sie wiegen und kosten und woher man sie bekommen kann. Stehe nämlich momentan vor der Anschaffung eines dritten Radsatzes.

  • Hauptberuflich?
    Es war schon aufwendig, das alles an meiner Elli zu ändern, aber es hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Die Elli fühlt sich etwas anders an, macht mehr Spass. Irgendwann war aber auch schluss und nun fahre ich schon über 2 Jahre damit, ohne weitere Änderungen vorgenommen zu haben.

    Die Sicombremsen brauchen im Alltagsbetrieb nicht mehr "Serienausreifung".
    Anders sieht es aus, wenn die Elise mit Sicombremsen auf der Rennstrecke genutzt werden soll. Die Scheiben selbst sollen dafür gut sein, wie das mit anderen Bremszangen und Belägen funktioniert, das muss erst noch probiert werden, aber nicht ich :sleeping:

    Die TR-Motorsportfelgen gibts hier

  • Gibt es jetzt schon mehr Fahrzeuge mit Sicom-Bremse?

    Ich habe gehört, daß Komotec ein paar eingebaut hat...

    Erfahrungen? Gibt's auch schon eine Rennstrecken-taugliche Version?

    Grüße

    Mika

  • Gibt es jetzt schon mehr Fahrzeuge mit Sicom-Bremse?

    Ja, seit Sommer 2011 gibt es min. 2 Ellis.

    Erfahrungen?

    Da die Ungefedertemasse um ca. 16kg reduziert ist es wie als wuerdest du von Lederschuh zum Joggingschuh wechseln.

    Gibt's auch schon eine Rennstrecken-taugliche Version?


    Jein, die Scheiben sind Rennstreckentauglich aber die Belaege fuer die original 2 Kolbenbremsen sind nicht Rennstreckentauglich. Man muss auf Vierkolbenanlage wechseln. Dann kann man groessere Belaege produzieren lassen und dann sind die voll Rennstreckentauglich.