"plopp" geräusche im auspuff

  • wie der titel schon sagt höre ich bei bestimmten drehzahlen und beim runterschalten so lustige ploppgeräusche. hab mir sagen lassen, dass das wegen der ein- und auslassventile normal sei.

    ich selbst hab keine ahnung von motoren geschweige denn autos bin gas-wasser-installateur.

    jetzt meine fragen:

    1. beeinflusst das den verbrauch?
    2. kann man die irgendwie verstärken, dass man das mal gescheit hört nicht nur so nen lustloses hüsteln :D?
    3. was braucht man dafür und wo liegen die kosten ca.?
    4. bekommt man das auch eingetragen ^^
    verbrauch liegt bei mir im moment im mix bei 8,5 liter was ich auch durchaus akzeptabel finde.

    danke für eure fachmännischen auskünfte

    Einmal editiert, zuletzt von Micha79 (27. August 2010 um 16:50)

  • Es fehlen vielleicht noch ein paar Angaben dazu.
    Fahrzeug
    Motorisierung
    Auspuffsystem

    Bei meiner Standard MK2 mit Larini Club Sport ESD und 200 Zeller ist das schon etwas deutlicher zu hören. Mach mir da überhaupt keine Sorgen da es laut verschiedenen Seloc Threads als normal beschrieben wird. Dicht ist das ganze Abgassystem und diese Eigenheit nehm ich dann auch noch so mit :D . Eingetragen wurde bei mir die Kombi inkl. einer ITG Box... ich hätte es wohl nicht allein hingebracht aber der Wagen stand bei meinem Auspuffbauer und ich hab das fertige "Kunstwerk" inklusive Papiere nach Fertigstellung dort abgeholt.
    Achja Verbrauch ist bei mir unter 8 Liter bei normaler Fahrweise im Rahmen der STVZO.

  • hehe achso ja klar

    fahre eine lotus elise my2011 mit 136ps

    auspuffanlage ist die drin, die von werk kommt. finde ich dazu etwas in den papieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha79 (30. August 2010 um 11:14)

  • Zitat

    Na bei dem kleinen 1.6er wird wohl nicht mehr allzu viel vom "pengen" übrig bleiben. Würde auf der Abgasseite ein wenig modifizieren eventuell wirds ein wenig lauter.

    hab doch 4-2-1..100Zeller und Milltek... :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyRay (31. August 2010 um 09:40)

  • Die Geräusche lassen sich am besten mit dem Steuergerät manipulieren. Zündung auf spät bei höheren Drehzahlen, Gemisch recht mager und Spirtabschaltung im Schiebebetrieb aus. Dann blubbert und brabbelt es hinten raus wie in alten Vergasertagen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von Marko (1. September 2010 um 19:04)