SOS!!! Baterrielich blinkt, Lichmaschine defekt?, Brauche HILFE!!!

  • Hallo!

    Ich fahre einen Lotus Elise 111S des Baujahres 2003. Bei meinem Lotus blinkt seit gestern das Batterielicht, sobald ich ihn anmache und Gas gebe. Steht das Auto im Leerlauf, blinkt nichts. Ich habe nun mit meinem Bruder (Mechaniker) zusammen die Batterie ausgemessen und es kam dabei raus, dass diese nicht geladen wird (wenn das Auto an ist, ist die Spannung an der Batterie geringer als wenn es aus ist; auch Gas geben bringt keine Erhöhung der Spannung; Spannung weit unter dem Soll-Wert von 13,45 V).
    Wir haben nun alle Sicherungen im Haupsicherungskasten und im Energiemanagementsicherungskasten überprüft und diese sind ganz.

    Wir gehen nun davon aus, dass die Lichtmaschine, der Regler oder Teile der Lichtmaschine defekt sind. Nun meine Fragen:

    - Ist unsere Vermutung richtig?
    - Was könnte sonst noch defekt sein?
    - Wie kommen wir bei der Elise am besten an die Lichtmaschine um sie auszubauen (für eine kurze detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar)
    - Welche Teile der Lichtmaschine bzw. was damit zusammenhängt gehen am häufigsten kaputt und wie repariere ich sie?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand wirklich helfen kann.

    Danke schonmal im Vorraus für Eure Mühe!

    Liebe Grüße

    Chris

  • sehr wahrscheinlich ist der Regler hinüber.
    womöglich starb er den Hitzetod.
    einzige Möglichkeit wäre Austausch der Lima,
    Da die Lager durch Hitze auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Wie siehts eigentlich mit der Keilriemenspannung aus?
    Würde ich zuerst mal schauen, nach Deiner Aussage, im Leerlauf brennt nix, bei gasgeben geht sie an.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • wenn dein Bruder Mechaniker ist, so kann er sicher mit dem Multimeter direkt an der Lima den Zu und Abgang bzw. die Erregung testen. Da der Saft deiner Beschreibung nach ja ganz klassisch über die Ladekontrolle geht (deshalb leuchtet sie ja ..) würd ich die Lima einfach bei einem Bosch-service überholen lassen [wegen spannungsregler/Sperrdiodenblock Tausch]. Oder wenn es im AT günstiger kommt halt gegen eine andere komplett aufgearbeitete tauschen (Zubehörhandel über diverse Autoteileanbieter im Netz/regional..)

    schau mal ob auf der Lima (ist doch noch ne Else mit Rover-Motor ??)
    eine Rover-Teilenummer drauf steht:
    YLE10153 ROVER

    DRA 3757 DELCOREMY

    02150401 DELTA

    5800 HELLA

    8EL 737 715-001 HELLA

    CA 1487 IR HOLGER CRISTIANSEN A/S

    LRB314 LUCAS

    633 212 39 MAG

    633 412 39 MAG

    90 66 413 FRIESEN

    oder steht da doch eher diese drauf :
    YLE102330 ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. Juli 2010 um 14:02)

  • Bisher kamen wir an die Lichtmaschine noch nicht dran. Ja, mein Bruder kann die Lichtmaschine ausmessen, was er auch tun wird. Da er sehr sehr beschäftigt ist, hat er nicht viel Zeit und daher soll ich hier erfragen:

    Wie komme ich am besten an die Lichtmaschine ran und was muss ich hierfür ausbauen? Welche Werte sollen beim Ausmessen der Lichtmaschine an den einzelnen Komponenten rauskommen?

    Schonmal danke für Eure bisherigen Antworten und ich hoffe Ihr werdet mir noch mehr geben...

    Liebe Grüße!

    Chris

  • na solange die Zündung an ist geht die Batteriespannung über die Erregerseite rüber, daher ja die Kontrollanzeige. Und sobald sich die Lima nach dem anspringen selbst schnell genug dreht geht über die Dioden die Selbsterregung in die Lima und es steht Saft zu verfügung welcher nun zum Laden der Batterie genutzt wird.. ?! Was meinst du sonst ??

    Ach ja, na und klar -beim anlassen [wenn der Starter eingreift und Saft zieht..] sollte die Spannung an einer 'voll'-geladenen Batterie nicht unter 10V sinken. Sonst ist schon mal ein Anzeichen für Fehler oder schlechten Zustand der Batterie (welche ja immer den Bordnetz 'back-up' darstellt..) gegeben. Normspannung an der Batterie wenn die Lima läuft und läd etwa so wie du schon selbst gesagt hast -deutlich über 13V (so bis zu 14,..irgendwas) -aber nicht darüber hinaus, vor allem nicht wenn du aufs Gas steigst, sonst ist offenbar der Spannungsregler hin und du 'kochst' dabein gleich mal eben dein Bordnetz (das mag das Motorsteuerteil sicher nicht ->Überspannung von 16-18 oder mehr Volt ist was übles :cop: )
    Wenn du in der MK2 auch einen Rover-Motor drinn hast: Unterboden unter dem Motor ab bzw. über das rechte Radhaus Arbeitsfreiheit schaffen. LIMA sitzt doch rechtsseitig..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. Juli 2010 um 23:15)

  • Hey!

    Danke für Deine Antwort. Ja, ich fahre einen MK2 und die Lima sitzt rechtsseitig. Nur kannst Du mir etwas detaillierter sagen, was ich alles abbauen muss um an die Lima ordentlich ran zu kommen?

    LG

    Chris

  • na hängt doch von deinen Gegebenheiten und dem persönlichen Geschick ab ?! der Antriebsriemen muss weg wie bei jeder anderen LIMA auch... . Kabel ab und Aufhängunen abbauen, schon hast du die in der Hand.
    Auf der Bühne ist der Weg von unten (Unterboden/Diffusor) zum Motorbereich sicher einfach, wenn die Kiste dagegen nur 'halbschräg' aufgebockt werden kann, dann musst du halt versuchen über das rechte Radhaus (Rad, Radhausschale ab) und mit einer Decke über der hinteren Clam dich von seitlich heranzuarbeiten bzw. dich von oben reinbeugen.

    Oder du nimmst "einfach" gemäß Werkstatt-Handbuch die hintere Clam als ganzes Teil ab. Dann steht dir ja der Motorraum samt Antriebseinheit und Fahrwerk völlig frei zum arbeiten... .

    Um nur die Reglerfunktion zu testen reicht es sicher wenn dein Bruder 'mit langem Arm' drangeht und die Anschlüsse durchprüft. Zum Testen auf einem Prüfstand macht es sich natürlich preiswerter wenn man die LIMA bereits ausgebaut dabei hat. Halt vorher bei der Auto-Elektrikbude fragen was der Ausbau kostet (ohne sich gleich zu outen das man sie bereits dabei hat.. ;) ) Und dann mal bei Bosch-service und freien Stützpunkten eine Preisrecherche anstellen. Halt auf Anzeichen achten die auf "..übers Ohr hauen.." hinweisen -eben wie Äußerungen "..das machen wir nicht, die muss immer grundsätzlich neu.." und sowas.. .

    In Wirklichkeit kann auch eine LIMA an einem 'neuen' Auto immer noch händisch überholt werden, auch bei Wicklungsschäden -das hängt nur von der guten Beziehung zur jeweiligen Elektrobude und vom Einsatzwillen des Betreibers/Technikers ab.

    PS. es gibt von Nippon-Denso, Marelli und Bosch und vielen anderen diverse Vergleichskataloge auch z.B. für Anlasser und Zündspulen..) -die nutzen talentierte Werkstätten , das ist dann schonmal ein gutes Zeichen für Engagement und Einsatzwillen.

    :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (5. Juli 2010 um 12:34)