Fragen zum Esprit 300 Sport

  • Ein S300 muss es nicht unbedingt sein - der Heckspoiler beim SE gefällt mir immer noch am besten von allen Modellen - hab schon einige Verkäufer kontaktiert - u.a. auch den grünen in FRA und den roten in LUX - leider bisher ohne Rückmeldung... Hoffe da kommt noch was. Na ja kommt Zeit kommt Rat - kann ich mir wenigstens in Ruhe überlegen ob ich meinen TTS als Alltagsauto behalte oder nicht...

    Den S300 den ich im ersten Beitrag verlinkt hatte ist mittlerweile wohl nicht mehr verfügbar - war glaub ich ne 60iger Nummer... und hatte ein nachgerüstetes Navi auf dem Amaturenbrett. Das muss nicht sein - je originaler desto besser!

    Neue AGA, Bremsanlage und Felgen wären noch i.O. aber irgendwelche Schrauberreien im Innenraum find ich nicht so doll...

    Übrigens danke für die rege Beteiligung - macht Spaß bei Euch!

    Gruß

  • also mit dem kommenden Wechselkennzeichen würd ich vorschlagen behalte den TTS ! Denn statt den Erlös aus dem TTS in einen Esprit zu versenken ist es besser eine *BackupLösung* zu haben :DLots of t... ;)

    Also, hast mal mit han_solo gesprochen und seine Kiste beguckt ? Ist doch auch noch einer von der eckigen Sorte..

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/topic.php?id=5524&

    Gut, die 'seltenere' Farbgebung wurde hier schon hinlänglich besprochen, dafür durfte er Lob & Tadel einstecken. Auf der Insel würden die solche Aktionen wohl "posh" nennen ?! Macht den Wagen aber nicht unbedingt häßlich :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. Juni 2010 um 21:38)

  • Zitat

    Den S300 den ich im ersten Beitrag verlinkt hatte ist mittlerweile wohl nicht mehr verfügbar - war glaub ich ne 60iger Nummer...


    60iger Nummer kann nicht sein, #62#63#64 hatten wir bereits schon durchgenommen, #60 ist ein silberner RHD, #61 ist ein gelber LHD

    Der Calypso Rote S300 glaube ich sollte Nummer 40 sein.
    Mit freundlichen Grüßen.illi :prost:

  • @Lotus300 - hört sich schlüssig an :nuts:

    Günter - danke für den Link hatte ich schon gesehen aber Mausgrau... is nicht meine Farbe. Ist schließlich ein Sportwagen, da muss Farbe ran! O.k. schwarz oder weiß gehen immer - aber am liebsten Rot oder Gelb oder das Grün...? sieht irgendwie auch edel aus am Lotus - hätte mir damals fast mal nen grünen TT (Urversion) gekauft - fand das auch schon schick - war zwar Metallic kam aber vom Farbton nahe an das British-Racing-Grenn dran. Vielleicht kann man das Grau ja wieder runterpolieren ;) - sorry.

    Mein aktueller Flitzer ist übrigens orange :jump: und das ist gut so!

  • Zitat

    Ja - Probefahrt in jedem Fall vor einem Kauf! Da lernt man das Auto erst wirklich kennen - das muss genauso passen wie das Äußere...

    @ Calavera : meinst du das äußere vom Fahrzeug oder vom Fahrer.

    Wenn vom Fahrer dann dürfte ich nur nen Trabant fahren :lach:

  • Peter F:
    ..genau ! :D und ich nehm die S-Bahn

    Calavera: tja, schau halt mal ..von der Farbe ist sicher noch was in den Ecken. Siehste, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...Beides natürlich :k:

    Nee im Ernst - war ziemlich scharf auf den TTRS bis ich Ihn Probe gefahren bin... ist ein tolles Auto aber hatte mir im Vergleich zu meinem S doch mehr erwartet... Na ja mal schaun wenn demnächst die STronic Einzug im RS hällt - könnte die 4s Grenze 0-100 fallen - das wär dann was...

    Der Lotus ist eher der Jugendtraum - der in erreichbare Nähe rückt... und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto interessanter wird es...

  • ist aber mehr ein 'Handwerkerauto' ...also erwarte bloß nicht die Perfektion von modernen VAG Produkten !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...das ist mir schon klar... ist aber gleichzeitig auch die große Unbekannte... :gr:
    Hab selbst kaum ne Möglichkeit Hand anzulegen, 1. weil mir das Fachwissen und die Übung fehlt und 2. weil ich nur ne schlecht beleuchtete Tiefgarage hab, die sich schlecht zum Schrauben eignet und von gutem Werkzeug gar nicht zu reden.

    Das heist wenn was is muss ich in die Werkstatt und bei dem dünnen Händlernetz kann ich noch nicht abschätzen, was das bedeuten wird...

    Aber ansonsten - das eben "Nicht Perfekte" ist das was mich u.a. an dem Auto reizt... Turbo der spät aber brachial kommt, Mittelmotor mit engem Grenzbereich, kein unnötiger Schnickschnack wie ABS, ESP, Servo, Reifendrucksensoren, etc. etc. (o.k. über die Unnötigkeit von ABS kann man streiten :nuts: ), Kunststoffkarosse die knarzt, usw. Erwarte schon nen krassen Unterschied zu meinem TT - aber eben doch irgendwie sportlicher,direkter, ehrlicher... intensiver - muss jetzt unbedingt mal ne Probefahrt machen!

  • ABS gibt's an späteren Esprit aber schon ... .

    Und 'das Schrauben' lernt sich nirgends so schön wie an einem Lotus :D Frag dich mal hier durch, da sind einige die vorher Sorgen hatten und schnell gelernt haben wie man Teile sucht, Infos erfragt und Fehler behebt :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, Du denkst da nicht ganz zufällig an ganz bestimmte Personen aus der Kleinstadt neben Potsdam? ;)

    Aber Recht hast Du, es ist wirklich relativ einfach einige der Dinge selbst zu machen. An sensible Stellen, wie Motor, Bremse Getriebe würde ich jetzt persönlich nicht selbst schrauben, aber alles Andere ist machbar. Zudem hat man immer die Möglichkeit andere um Rat zufragen, wenn man davor steht das Rad neu zu erfinden.

    Sport 350 - The Real Devil

  • ach na ja ,so schlimm ist das auch nicht . Glaub mir, so mancher in einer gut ausgerüsteten Garage wiedererweckte Motor ölt hinterher -und andere die in einer Abstellkammer erbaut wurden sind staubtrocken.. :p:

    Frag mal Daniel, als er letztes Jahr draußen bei mir im Garten war hat er sicher auch nicht geglaubt das der Klumpen Metall da hinten im 'Wintergarten' mal rechtzeitig fertig wird -geschweige denn in der Lage ist den Wagen bis England zu tragen und flott über die Werksrennstrecke zu bewegen :bo:

    Motoren sind auch kein Hexenwerk -die richtigen Unterlagen sind das entscheidende :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    60iger Nummer kann nicht sein, #62#63#64 hatten wir bereits schon durchgenommen, #60 ist ein silberner RHD, #61 ist ein gelber LHD

    Der Calypso Rote S300 glaube ich sollte Nummer 40 sein.
    Mit freundlichen Grüßen.illi :prost:

    Muss mich verbessern, der rote S300 ist Nr.30 und nicht Nr.40.
    Aber nur zur Info Nr.40 ist auch ein roter LHD und auch Auslieferung Deutschland.
    mfg. illi :prost:

  • Servus Leute,

    das hört sich doch gut an - Ihr macht mir Hoffnung... Jetzt muss ich mich nur noch mit der Entscheidung anfreunden einen fünfstelligen Betrag von meinem Konto abzuheben und den richtigen finden :)

    Mal ne technische Frage - der Esprit SE ist mit
    1320kg (Autobild Aug/89)
    1328kg (AMS Aug/89)
    Leergewicht angegeben.

    Mein TTS ist mit 1395 (Prospekt) und 1422 (AMS Mai/08) angegeben.

    Ich weiß, dass Audi das Gewicht immer ohne Fahrer angibt, somit sind die 27kg Mehrgewicht lt. AMS auch ohne Fahrer und lediglich auf Mehrausstattung zurückzuführen. In Summe ca. 100kg Unterschied zum Lotus.

    Hätte trotzdem erwartet, dass der Lotus leichter ist. Die Karosserie müsste ja wesentlich leichter sein (Alu/Stahl vs. Kunststoff), Motor und Getriebe sollten wohl in etwa vergleichbar sein (jeweils Handschalter mit 4 Zylinder).

    Darüber hinaus hat der TT jede Menge Extras wie elektr. Sitzverstellung, Klima, Navi, ABS, ESP und jede Menge anderen Schnickschnack.

    Wisst Ihr wie in etwa die Gewichtsaufteilung beim Lotus aussieht? und wo hier die Pfunde stecken...

  • jeder *Jeck* ist anders, das gilt auch und insbesondere für Lotus. Sowohl bei den EliseBesitzern als auch bei den Esprit Eignern wirst du in der gleichen Version mit identischer Ausstattung in den deutschen Papieren immer unterschiede beim 'Stammtischtreffen' finden... .

    Hatten wir [ich] dich nicht längst an die Modelhistorie bei LEW verwiesen ?! Da findest du Achslastverteilungen und Auststattungslisten und Gewichte vom ersten bis zum letzten Esprit.. . Ist wegen der englischen Herangehensweise hinsichntlich Tankfüllung und Fahrermasse nicht 'verbindlich' -dürfte aber reichen.

    Wie gesagt, was der Esprit leistette -damals ...also das können heute auch viele Andere. Nur waren halt damals Merkmale wie *bedplate* im Motorblock/Kurbelgehäuse reine Rennmotorattribute ..heute mit Magnesiumblöcken und Plasteansagbrücken , elektrischen Servopumpen etc. ist vieles längst ereicht was damals 'high performance' und Gewichtoptimierung oder stabile Leichtbaukonzeption war.
    https://www.lotus-forum.de/%22%22

    PS. was wäre mit einem GT3 ?! ..ist zwar etwas 'rundgelutscht' aber technisch von den typischen Mermalen wie Kanten und Fugen und die flache Scheibe immer noch ein typischer Esprit. Kann dir bei B&B sicher einer besorgen... und leicht sollte der auch sein. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. Juni 2010 um 20:56)

  • Günter - danke für das Angebot! - aber wenn Lotus dann SE oder S300... Der SE weil er die schönste Form (inkl. Spoiler) hat oder der S300 weils was ganz Besonderes ist... Muss ja nicht gleich morgen sein... so ein Kauf muss bei mir immer erst "reifen" und wenn dann irgendwann das richtige Angebot kommt wird entschieden...

    Wg. dem Gewicht - geht mir nicht darum unbedingt die Leistungsdaten wie kg/PS zu vergleichen - mir kommt das Gewicht des Lotus nur relativ hoch vor - wenn ich einerseits an eine Kunststoffkarosserie beim Lotus und andererseits an jede Menge Extras bei meinem TT denke.

    Bei LEW finde ich den Verweis "steel backbone" das könnte das Gewicht erklären. D.h. tragende Grundlage ist ein Stahlrahmen, dem die Kunststoffhaut übergezogen ist - der Stahlrahmen bringt sicher einiges auf die Waage. Wie wurden die Kunststoffteile denn am Rahmen befestigt?

    P.S.: Magnesium ZKG hat meiner (leider) auch nicht ;)
    Übrigens - was sind "Plasteansagbrücken" - den Begriff hab ich noch nie gehört?

  • im Gegensatz zu vielen klassischen (Voll)Alumotoren von früher findet man heute zunehmend ganze Drosselklappen und Schaltsaugrohrkammern -sowie 'Ansaugbrücken' in Kunstoffgußtechniken gefertigt. Sehr präzise Oberflächen, variable Krümmungen und extremste Verläufe sind möglich, auch gute Formänderung-& Temperaturkompensation durch Faserlaminateinbindung , dazu weniger Wärmetransport in die Ansaugluft etc.

    Der Rahmen eines jeden Esprit ist ein geschweißtes Kastenprofil-Rückrad mit vorderem quer liegendem Kastenprofil für die VA Anlenkung und hinten einer Rohrrahmenergänzung für Radaufhängungspunkte hinten und den Motorbereich. Findest du alles im Netz.. :p:

    Ist allerdings wie ich finde durch notwendige Öffnungen für die größtenteils innen verlegte Mechanik der Bedienelemente und Rohrsysteme etwas verwindungsfreudig ...glaube das ist der Grund warum Esprit sonst recht weich gefedert und so 'neigungsfreundlich' sind -meiner ächts beim befahren der Grundstücksauffahrt von leicht schräg auch immer im Armaturenbrett, den Türen und am Dach. Ist eben so -und würde wohl sonst arg ins Material gehen wenn da richtige Rennsportfahwerke rein kommen. Für die Wettbewerbswagen gibt/gab es komplette Käfige, teils wegen den FIA-Vorschriften mit Metall-Bodenplatten für die Sitzbereiche. Dann kann man allerdings (da am besten schweißtechnische Verbindung) das Chassis nicht mehr so einfach vom drüber gestülpten Body trennen. Sprich der Body für sich besteht ja im wesentlichen aus einer Ober- und einer Unterschale..welche mit *Epoxy* verklebt sind (die umlaufende Wulst ist nicht ohne Grund da, wird nur auf den Türen aus optischen Gründen weitergeführt, aber am eigentlichen Body sieht man die Fügestellen bei der Inspektion der inneren Hohlräume an den Laminatpflastern auf der Höhe. Das ganze gibt eine schöne Butterdosen-'Schachtel' welche dann einfach auf's Chassis sprichwörtlich drauf geschraubt wird. Es soll Leute geben die haben an Esprits, und/oder Excel ganze *Chassis off* Restaurationen mit Kettenzug unterm Carport hinbekommen. Aber wie gesagt ...eh ichnoch weiter referieren "muß" ( :D ) -das steht hier schon in zahlreichen Beiträgen,sowie in vielen internationalen Archiven.. :p:

    https://www.lotus-forum.de/%22%22

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. Juni 2010 um 22:35)

  • kann da nur technisch herangehen: die Scheibe auf dem Tailgate ist aerodynammisch ganz günstig für flotte und dabei sparsame Autobahnhatz, das Ladedruckregelventil kann (wird) in Deutschland bei einem sorgsamen Prüfer Sorgenfalten auf der Stirn bedeuten, die Vierrohr-Anlage ist etwas zu viel des Guten (hahaaa...) , das er noch auf Originalfelgen steht ist dagen löblich -hier musste allerdings dann mit Tieferlegung und vermutlich sogar mit Spurplatten getrikst werden um eine "satte Optik" zu erzielen. Achte also auf die Angaben dazu in den Papieren. Die Leistungssteigerung hätte eigentlich auch eine Papiereintragung in Deutschland zu Folge -aber da gilt wieder "wovon der Prüfer keine Ahnung..." -es gibt allerdings im Weltforum *theLotusForums.com* zwiespältige Anmerkungen bezüglich der Charakteristik einiger der PUK-Chips ...soll bedeuten nicht alle sind wirklich 'leistungssteigernd' , es gibt auch welche die nur die Leistungskurve verschieben, andere dagegen sind zu ruppig und derbe "gepusht" . Sprich ggf. mit Markus Freudhöfer[PUK] und/oder Ramspott & Brandt [R&B] (die sind ja 'verbunden') eventuell können sie dir den Chip gegen eine andere Ausführung kostenlos tauschen (gibt ja bei R&B eine 'Gebrauchtteile' Sektion im Shop) ...kurzum es ist eben Sache des Probierens -wollte dich nur darauf hinweisen denn selbst fahre ich ja [noch] keinen Vierzylinder.

    Interessant: Du bekommst offenbar die Werkstattanleitungen und Diagnosematerial (vermute mal ein *Freescan-Kabel* :p: ) gleich mit dazu. Das kann jetzt auf einen engagierten Vorbesitzer hinweisen ...oder auf viel :kotz: und andauernden :(
    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. Juni 2010 um 11:19)

  • Zitat

    Interessant: Du bekommst offenbar die Werkstattanleitungen und Diagnosematerial (vermute mal ein *Freescan-Kabel* Pfeif ) gleich mit dazu. Das kann jetzt auf einen engagierten Vorbesitzer hinweisen ...oder auf viel K***** und andauernden Heulen
    Zwinker 1

    Du sprichst mir aus der Seele Günter :prost:


    Zitat

    mir kommt das Gewicht des Lotus nur relativ hoch vor - wenn ich einerseits an eine Kunststoffkarosserie beim Lotus und andererseits an jede Menge Extras bei meinem TT denke.

    @ Calavera : dafür bekommst du beim SE eine gute komplett Leder Ausstattung (im Innenraum wirst du nicht ein Plaste Teil entdecken) ABS, Klima, 2 Zigaretten Anzünder :lach: usw.
    Des weiteren ein für mich super abgestimmtes Fahrwerk. Komfortabel auf der Autobahn, und angenehm auf der Landstraße. Soll heißen: kein Brett hartes möchte gern schnell um die Kurven fahren Fahrwerk.
    Einen akustisch dezent auch bei hohen Drehzahlen im Hintergrund bleibenden Motor der sich auch bei niedriger Drehzahl lammfromm benimmt.
    Einen Kofferraum wo auch mal nen Kasten Bier rein paßt :bier:

    Und zu guter letzt sind die Dinger Montage und Konstruktionsmäßig immer noch auf dem Stand der 70er. Soll heißen z.B. keine kaputt gehenden Plasteclips sondern ordinäre Schrauben.........

    Da schlägt das Schrauberherz höher :jump:

  • Hallo,
    In der Bierkiste dürfen aber nur kleine Flaschen sein, sonst wirst Du am Supermarkt vor die Entscheidung gestellt, Beifahrerin oder Getränk mitzunehmen...
    Tieferlegung ist auf der Straße problematisch, ich komme mit meinem SE in normaler Höhe schon nicht überall durch.
    Grüße Götz

  • Wie der Zufall so will hatte ich vor meinem Esprit auch einen Audi TT - allerdings 8N mit Wetterauer Leistungssteigerung auf ca. 270 PS. Der wog beim Verlassen des ungarischen TT-Werks 1442kg. Mein Esprit S4s wurde mit 1324kg in einem Vergleichstest 1995 bei sportauto angegeben. Ich kann die aber sagen, das ein S4s um Längen besser geht als mein TT(z.B. TT ca. 5,9sek auf 100 - S4s im ams-TEST 4,9sek). Das merkst du sofort wenn du einen fährst. Übrigens ist bei den S4s das Turboloch ähnlich klein wie beim TT.
    Im übrigen wundert es mich überhaupt, das dir noch keiner einen S4s ans Herz gelegt hat. Dieser wird von vielen Esprit-Fans und Fahrern als der beste/ausgereifteste Esprit überhaupt angesehen. Viele Schwächen des SE (Fensterhebermotoren, fehlende Servolenkung etc.) wurden hier schon behoben. Des weiteren hat er ähnliche Fahrleistungen wie ein Sport 300. Nur das die Verfügbarkeit einen Tick besser ist. Du musst zwar schon ca. 35k dafür anlegen aber es lohnt sich !
    MfG Sam

  • Zitat

    Hallo,
    In der Bierkiste dürfen aber nur kleine Flaschen sein, sonst wirst Du am Supermarkt vor die Entscheidung gestellt, Beifahrerin oder Getränk mitzunehmen...

    Nope ! Muss ich widersprechen, mit etwas mehr Zuladung liegt zumindest mein V8 besser in den Federn und kommt in einen Bereich in dem eine richtige 'Dämpfung' und Fahrwerkscharakteristik erst beginnt. Soll bedeuten mit einer Beifahrerin und einen Mitschüler als 'lästigem Beifang' im hinteren Kofferraum konnte die Kiste noch gut gehändelt werden. Über meine Aktionen mit einem Sack Kartoffeln von der LPG im Kofferraum und zerlegten Europalretten aus dem Nutzfahrzeugbetrieb muss ich jetzt hoffe ich nicht näher eingehen -sonst sind die Grahlshüter der feinen Lebensart noch erbost :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Juni 2010 um 14:32)

  • Sam MK - ja den S4S hatte ich auch schon im Visier - wobei mir der der SE mit Abstand am besten gefällt... und 35k sind schon ein Wort. Da müsste ich dann in jedem Fall meinen TTS verkaufen!

    Werde mir jetzt erst mal einen SE anschauen und eine Probefahrt machen und dann sehen wir weiter... Wollte mir heute eigentlich auf dem Rückweg von einem Bekannten einen SE anschauen - Termin war schon vereinbart - aber der Besitzer hat sich wie ich los fahren wollte nicht mehr gemeldet und mich versetzt... ärgerlich hatte mich schon gefreut... war übrigens der rote, den ich oben schon verlinkt hatte und der als "etwas zu teuer" bewertet wurde. (nicht der aus Österreich...)

    Egal konnte jedenfalls meinen "Kleinen" mal wieder über die Autobahn hetzen... des macht schon ohne Ende Spaß!!!! die 272 Pferdchen sind nicht zu verachten :jump: würd mir echt schwer fallen den zu verkaufen...

  • Zitat

    Hiervon kriege ich langsam Migräne...

    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen ?!

    Hier wurde bezweifelt ob wirklich was reingeht in den Esprit, vor allem ob die Zuladungsfähigkeiten in Sachen Gewicht reichen ... . Kann ja keiner was dafür wenn du nur mit einer Kreditkarte unterwegs sein willst :nuts:

    Calavera hatte bis jetzt keine Beschwerden :p:


    PS. auch ich bin über gewisse externe Club-Sachen der letzten Zeit bestürzt, das bietet aber keinen Grund hier ... :mad:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Juni 2010 um 20:20)

  • Calavera
    Der S4s ist in gutem Zustand zwar etwas teurer, bietet aber auch viele Vorteile:

    - leistungsstärkerer Motor
    - Servolenkung
    - Kunststoffausgleichsbehälter f. Kühlwasser (keine Rostprobs)
    - keine Probleme mit Fensterhebermotoren
    - die großen Rundinstrumente im Cockpit anstatt der kleinen
    - 4-Kolben Brembo Bremse an der VA
    - OZ-Futura Felgen !
    - größerer Innenraum
    - Airbags (wenn das für dich ein Vorteil ist)
    etc. pp.
    Kannst dir auf diversen Lotus Seiten mal genau angucken.
    Ich hatte aus Kostengründen auch erst den SE im Auge - aber heute bin ich froh das ich mehr Geld in die Hand genommen habe und einen S4s gekauft hab !
    MfG Sam

    P.S.: Ich hab meinen TT dafür auch verkauft ! :k:

  • Calavera:

    für deine Erkundungen hinsichtlich SE und Optionen könnte dies auch noch interessanten Lesestoff bieten.
    http://www.espritfactfile.com/Parts.html

    wenn man sich erstmal dafür interessiert 'was und wo' wird vieles verständlicher und leichter zu realisieren.. :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Juni 2010 um 21:23)