Fragen zum Esprit 300 Sport

  • meinst du etwa unterschiedlich 'vergilbte' Steinschlagschutzfolie an den Kanten der diversen Lufteinlässe? Oder warum 'dunkler'.. ? Sonst ist beim SE allenfalls noch an dem Seitenfenster (also bei dem was du C-Säule nennst) ein Lufteinlass. Da ist zumindest bei S4/S4s/V8 unterhalb der scheibe eine schwarze Verblendungsfolie auf dem Body aufgeklebt... .

    Über die Schrauben bin ich mir nicht klar -nimm mal ein Esprit SE Motorraum-Bild aus Google und male mit Paintshop rein wo du das meinst !? Darüber hinaus hat doch hier in dem anderen Beitrag ein SE Eigner seinen Wagen vorgestellt, mit offener Heckklappe -kannst ja das Bild nutzen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • :D ganz schön 'pixelig' der Herr da von jenseits des großen Teichs .. .

    Kannst ja bei deiner nächsten Besichtigung schauen ob da Bauteile der Motorsteuerung (Druckgeber, Baro-Sensor oder sowas) festgeschraubt sind. Der Vierzylinder hat ja an einigen Stellen etwas wo beim späteren V8 nichts mehr ist. Müsste mit der Hand zugänglich sein wenn du dich von innen über das Radhaus im Kofferraum entlang tastest. Da treffen ja ohnehin *Body* Ober- und Unterschale aufeinander.

    Auf der Hohe sind bei mir nur kleine Pop-Nietköpfe für innen liegende Leitungsbündel (die hängen dort in Plasteklammern..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schau doch mal ins Werkstatt-Handbuch, was da so alles rechts hinter dem Tankbereich von Drucksensoren mal abgesehen noch so alles verbaut ist. Auch der ganze Wust aus der Zeit der doppelten Tankanschlüsse dürfte ja noch für Abweichungen und zusätzliches Leitungswirrwar sorgen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen,

    mir geht die Probefahrt dauernd noch durch den Kopf... Da ich ja bisher erst ein Exemplar gefahren bin würd mich mal interessieren, wie sich Eure Wägelchen so schalten lassen? Sprich ist das hackeln im Ersten normal oder kann das evtl. auf ein anstehendes Problem mit dem Getriebe hinweisen?

    Hab ja schon gelesen, dass einige Probleme mit dem Rückwärtsgang haben - aber wie sollte generell so das Feeling beim Schalten eines i.O. Lotus Esprit Getriebes sein? Vermute mal das konzentrierte, gefühlvolle Gangeinlegen ist wohl eher normal denn ein maximal schnelles Durchschalten - oder?

    Zumindest der Film Pretty Woman lässt auch auf ersteres schließen ;)


    P.S. - übrigens nicht nur Lotusse haben evtl. mal Problemchen mit der Elektrik... musste mein Auto heute in der Werkstatt übernachten lassen, da der gute nicht mehr blinken wollte... :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (6. Juli 2010 um 23:32)

  • es gibt kein 'Esprit'-Getriebe.. also nicht in dem Sinne, da sowohl die Bezugsquelle [Citroen, Renault] als auch die Quelle und Ausführung der Schaltanlenkung mehrfach in den 28 Jahren geändert wurde.
    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/ETechnical/Gearshift.html
    Bei den späteren Ausführungen [mit Renault-Getriebe hinten drann] von Schalthebeln (so geschätzt ab '90/'93) ist zum Beispiel der 'Anlaufklotz' für die Gassensperre der Rückwärtsgasse [links-links , und dann hinten] exakt einzustellen. Sonst landet man nicht ohne Probleme in der Gasse des ersten Ganges und kann nur 3/4 & 5 nutzen. Zu knapp eingestellt reicht es nicht für den ersten Gang (links, und dann vorn) und weil es ja eine Kunststoffklaue ist welche an einem Alu-Schleifklotz entlangläuft und sich dabei kontinuierlich abnutzt, so stellt man es wegen der Abnutzung trotzdem ganz gern enger ein. Im Grunde gibt es aber sowohl in den Schalthebellagern, als auch in den Schaltseilverbindungen und in den Schaltgabelgestängen im Getriebe viele Möglichkeiten für gewolltes und auch Verschleiß bedingtes Spiel.. . Nicht ohne Grund haben die immer wieder neue 'Updates' im Werk erfunden.

    Greif mal bei der nächsten Probefahrt möglichst weit unten in den Schalthebelsack und mit der anderen Hand oben am Schalthebel. Weil mitunter (war auch letztens bei mir so [über 100.000km]) ist einfach nur die aufgesteckte in Gummi als Dämpfung eingesetzte Hülse ausgeleiert, dann bewegt sich der Schalhebel-Knauf mit dem oberen Teil auch wenn der Hebel schon in der Gasse ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Juli 2010 um 00:21)

  • Hallo Calavera! Wenn Du Deinen Lotus hast könnten wir uns ja mal treffen! Komme auch aus der Nähe von Ingolstadt (10km) und fahre noch einen Giugiaro Esprit.

  • Schalten ist auch bei meinem gar kein Problem. Geht recht einfach und hab mich noch nie verschalten.
    Allerdings hab ich selten aber doch manchmal das Problem beim Einlegen des Retourganges, dass man die Zahnräder hört, obwohl ich die Kuppkung voll getreten habe. Gang geht aber trotzdem rein ohne Widerstand.
    Interessanterweise wird es im Bereich des Ganghebels manchmal warm und manchmal nicht. Bin noch nicht dahintergekommen worans liegt. Jedenfalls nicht an der Fahrgeschwindigkeit oder Fahrdauer...

    Das Esprit Buch ist heute gekommen und ich bin begeistert. Sehr schöne Bilder und viel Interessantes drinnen.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Zitat


    Interessanterweise wird es im Bereich des Ganghebels manchmal warm und manchmal nicht. Bin noch nicht dahintergekommen worans liegt. Jedenfalls nicht an der Fahrgeschwindigkeit oder Fahrdauer...

    ..denk mal daran wo das Rückrad deines Chassis liegt, und was da alles an Leitungen hindurchgeht ;)

    Je nach Lastzustand wird die Ölkühlung mit viel Wärme beaufschlagt, und dazu noch das Kühlwasser. Wenn die Schutzmanschette unter der äußeren Schalthebelabdeckung (unter dem Ledersack) zerissen ist (der Gummibalg wird alt und spröde mit der Zeit..) -dann steigt warme Luft ganz leicht bis in den Verkleidungsbereich des Mitteltunnels unter deiner Armauflage, bzw. am Schalthebel. Und die Seitenwände des Mitteltunnels werden ohnehin warm weil ja der Stahlblech-Rahmentunnel dahinter liegt. Ist letztlich nur Teppich, Dämmung und etwas Glasfaser dazwischen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wichtig bei einem Gewindefahrwerk ist auch, dass es bei 99% der Esprits nicht einfach "genullt" eingebaut wird und auch so bleibt. Da macht sich wieder die englische Baukunst bemerkbar. Meine Gewinde sind gleichgestellt, der Wagen steht aber schief...

    Sport 350 - The Real Devil

  • bin immer noch für 'Unfallwagen' als nachvollziehbare Begründung ...da kann das Ding noch so viel "vermessen" worden sein ;)

    PS. dein TLF Postfach ist voll !?!

    bekommst halt hier *PM*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...also gibt es keine besonderen Gründe die gegen ein Gewindefahrwerk beim Esprit sprechen... Hintergrund ist der, dass ich in Kontakt mit einem Anbieter stehe, bei dessen Wagen lediglich die Federn getauscht, die Dämpfer aber original belassen wurden. Da ein aufeinander Abgestimmtes System wohl die bessere Alternative ist - wollte ich generell gern mal wissen was von Gewindefahrwerken beim Esprit zu halten ist...

    Hab auch noch was interessantes gefunden...

    Zum einen eine sehr gute Site, die ich im Netz zum Thema Esprit Suche gefunden habe:
    http://www.ooyyo.com/used-cars/lotus-esprit

    Zum anderen gleich nochmal ne Frage zu dem hier:
    http://www.racingbox.be/Fisches/p-loes-90.htm

    Kennt jemand den Anbieter Racingbox.be - der Preis ist jedendfalls attraktiv. Ansonsten recht wenig Infos auf der Seite - hab schon mal ne mail geschrieben... laut Anbieter sehr guter Zustand, Zahnriemen nach 55.000km gewechselt und mit 63.000 beim letzten Service. Er meint außerdem es handelt sich um eine HE-Edition - weiß jemand was das heißt?

    Und gibts hier jemanden, der schonmal ein Auto aus den Niederlanden (dort steht er wohl) eingeführt hat? - mit welchen Zusatzkosten ist da zu rechnen?

    Gibt ja auch in der Schweiz ein paar nette Wagen - aber schon als solches recht teuer und hab gelesen hier kommt noch 10% Zoll + 16% Mehrwertsteuer drauf... aua!

    Gruß
    Calavera

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (12. Juli 2010 um 23:30)

  • grundsätzlich solltest du beachten das ein serienmäßiger (ohne Käfig und Stahlblechbodenwannen) Esprit lediglich das Kastenblech (den Mitteltunnel) als Rückrad hat -ergo wenn eine Feder 'härter' gewählt wird geht die Kraft nicht in Einfederung am Querlenker sondern in zusätzliche Torsionsbelastung am Rahmenkopf.. . Kannst dir denken was das bedeutet ?!

    Die Auslegung der meisten Esprit-Baujahre (mit starker Seitenneigung und Einfederung..) ist nicht ohne Grund so nachgiebig gewählt. Bei gewissem Alter der Wagen hängen allerding die ohnehin stark 'schief' beaufschlagten Querlenker-/Stützstreben Augen extrem in den Aufhängungspunkten und haben trotz noch nicht gebrochener Gummibuchsen Kontakt mit dem Chassis.. . Da helfen nach meinem Eindruck (hab die hinten wegen TÜV 'Unmut' vor längerer Zeit mal hinten ersetzen müssen..) schon die steiferen Polybuchsen vom Nachrüstmarkt/Lotus.

    Allerdings haben z.B. die letzten Baujahre (die mit dem 'Rundleuchtenheck') wohl gemäß Werksfoto-/Pressedokumentation darüber hinaus alle ein Gewindefahrwerk :gr:

    Es gibt es über Lotus (mit Discount) auch als Nachrüstlösung, mit diversen Federhärten abgestimmt auf die jeweiligen Gewichte/Ausführungen der alten Baureihen ein 'upgrade' welches von Lotus mit Bilstein zusammen entwickelt wurde.
    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/EModif…Suspension.html .. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Juli 2010 um 23:15)

  • Fahrzeug auf die Bühne und die Schweissverbindungen und Knotenblechlagen am Rahmen T-Kopf sichtprüfen... VA ist ja bei den Esprits von unten nicht verkleidet (da Luftführung nach unten raus ab Kühler..)

    https://www.lotus-forum.de/%22%22

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Juli 2010 um 23:24)

  • wen es interessiert, zu Illi's Aufzählung noch Nb. 49 & Nb. 53
    siehe der Post - http://www.thelotusforums.com/forums/index.p…post__p__300880

    *Zitat: ''..Black one is 049 and the silver one is 053.
    Both Australian delivered, fully optioned with leather, air cond, power steering and removable roofs (glass on the black one). ..'' Zitat-Ende*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. August 2010 um 23:56)

  • Fehlermeldung ?!

    ..ach so, wegen deiner fehlenden Anmeldung im TLF ?
    Sinfd jedenfalls schöne 'Garagenbilder' -es ging doch hier unter anderem um den Verbleib weiterer S300 .. .

    Und weil du ja hier schon die Bilder von *Starnummer44* 'in klein'hattest -wie wäre es im Original in Posterqualität ? Deshalb die Links ..schau dir die mal an !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me