Lotus Elise mit 100.000km + ?

  • Hallo zusammen!

    Ich überlege die Anschaffung einer MK1. Wie lange hält denn ein gut gepflegtes Modell? Muss ich mir bei 100.000 km Gedanken machen ob das noch lange gut geht?

    Was passiert im schlimmsten Fall Motorschaden - gibt es Austauschmotoren und was kostet sowas???

    Danke für Eure Meinung und Hilfe?

  • 197.000 km, zweiter Motor (bei 195.000 km), 4. Kupplung, 3. Getriebe, Fahrwerks-Fresh-up so bei 130.000 km, also alles im grünen Bereich.
    Einiges hätte wohl noch nicht sein müssen (z.B. Motor/Getriebe jetzt neu), aber stand halt schon auf Vorrat zu Hause.
    Getriebe alt hätte wohl auch noch gut 40 TKM gehalten und dem Motor hätte man bestimmt auch noch eine neue ZKD spendieren können, aber wo eh alles da war.....
    Wo Du drauf achten solltes bei bummelig 100.000 km ist:
    Zahnriemen gewechselt bei 90.000 (C-Service) oder alle 4 Jahre, Radlager, Koppelstangen, Stabilager, Fahrwerksbuchsen prüfen, Fahrwerk/Dämpfer checken. Getriebe lässt sich auch neu hakelig schlten, solange es keine Geräusche macht ist alles gut. Bei frühen Mk1 (ich glaub bis Bj 99) mal schauen, ob die Plastikkupplungsleitung gegen eine Stahlflexleitung getauscht wurde (Red-Hose-Syndrom). Ach ja, in den Anzeigen "keine Renstrecke" muss kein Qualitätsmerkmal sein ! Immerhin treten dabei Probleme eer auf als im Alltagsbetrieb und sind somit häufig schon behoben. Wenns natürlich nur als Tracktool herhalten musste, isses das andere Extrem.
    Matthias