Wissenswertes vor Elise MK I kauf

  • Hallo cmmunity,

    ich lese hier schon länger rum und hadere mit mir, jetzt stehe ich aber doch kurz davor mir eine Elise zu holen.
    Ich dachte an eine standard Elise MK I 99-00, da sie mir ehrlich gesagt besser gefällt als die MK II. Gedacht habe ich so an etwa 15-18t Euro. Für diesen preis bekomme ich hoffentlich ein gut erhaltenes exemplar.

    Meine fragen wären:
    1. Muss ich auf was beim Kauf achten? Auf typische schwachstellen vom Modell? Ich habe vor das Auto zu einer Werkstatt zu bringen vor dem Kauf, aber wenn ich paar Anhaltspunkte wüsste wäre das sicher kein nachteil ;)

    2. Mit welchen kosten muss man bei einer Elise rechen? Soweit ich hier die Themen sehe, kostet die versicherung etwa 500Eur/Jahr, wie viel sind denn für Steuern/ ähnliches zu berappen? Instandhaltungskosten erstmal ausgeklammert.

    3. Ist ein 10 Jahre altes Auto noch OK? Alu altert, Stahl rostet, Elise ..... ?

    Danke für eure antworten,
    hoffentlich hilft ihr mir mein verstand auszuschalten und es zu kaufen :P

  • Gesucht habe ich, nur finden tue ich nicht :) Bzw nicht alles, halt eben nicht das was ich gefragt habe.
    Vielleicht suche ich falsch :P

    Was meinst du mit änderung der firmenpolitik?

  • Über 'footwell corrosion' und Kleberhaltbarkeit findet man weltweit Vermutungen und Überlegungen und reale Berichte in Foren und Archivlisten [auch hier]. Gelenkköpfe und deren Schutzkappen altern bei vielen Autos und Alterungsrisse und Spannungsbrüche bekommt auf Dauer jede Plastekarosserie.

    Mach dir einfach mehr Mühe beim Suchen -auf 'Begrifflichkeiten' kommt es eben an ;)

    ggf. *Seloc-Wiki* nutzen :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke, das Wiki war ne gute hilfe,
    jetzt weiss ich, dass man nach Zylinderkopfdichtungsschaden, spiel bei der Lenkung und nach der Aufhängung schauen muss.
    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges überlesen.

    Das auto sah sehr gut erhalten aus, der Mechaniker konnte auch nichts schlechtes sagen, bis auf "da haben wir aber keine ersatzteile für" :)
    Also habe ich es gekauft :D ! Kann kaum erwarten es mal richtig auszuführen, vor allem wenn´s mal wieder scheint :love:

    Apropos ersatzteile, wie sind denn die zu bekommen, ist es tatsächlich so schlimm? Motor sollte ja kein problem sein, beim rest weiss ich nicht..?

  • Querlenker gibt es als Nachbau bei der gleichen Firma welche auch die Excel/Elite/Ean etc. Ersatzchassis anbietet -googel mal... .

    Spiegelgehäuse sind vom alten Rover200/25.

    Motor ist ein 1.8K Type -Roverblock.

    Frontscheiben gibt es in Plastik und Glas bei Elise-shop und anderen.. .

    Lichtknöpfe sind die gleichen wie beim Esprit b '98 .also Peugeot.

    Kugelgelenke und Buchsen für die Querlenker gibt es auch einzeln, bei den bekannten Shops und sogar in ganz normlen Online-Autoteile shops.

    Diverse Karosserieanbau und Nachrüstteile gibt es als GFK/CFK Nachbauten ..oder eben aus Schlachtfahrzeugen. Komplette Clams im Nachbau hab ich noch keine gefunden... .

    Tank ist ein einfaches Blechteil ..sollteste mal rausholen und überarbeiten ...ist sicher rostig !

    Bremsklötze hinten sind auch die Renault/Brembo Zangen wie am Esprit. Bremszange vorn AP .... usw. halt.

    Mach dich schlau dann haste was ! :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • meine ja 'selbst mal mit technischer Beobachtungsgabe und dem richtigen Blick' Realität am Auto mit Bildern im Netz vergleichen -und Rückschlüsse ziehen. Statt einfach nur drauf hoffen von den Erfahrungen eines der das mühsam über *analog Call by Call*-Verbindung recherchiert hat partizipieren zu können.

    Finde mal heraus (z.B. über Fabrikationskennzeichen und Herstellerlogos) wer oder /"in welcher Hintehofschmiede" die Gebläsemotoren und Wärmetauscher zusammengedengelt wurden, oder. Was mit Verfügbarkeit von Teilen der alten *Lucas Startspere* los ist ...oder oder...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mit Querlenkernachfertigung meinte ich übrigens *Spyder*.
    ...und Kugelköpfe hab ich bei denen hier gelistet gesehen:
    *KFZ-Teile24* ..Quinton Hazel QSJ1060S für ca 8 Euro.. kann aber nicht glauben das die wirklich passen sollen in den Querlenker ?!?? Und von dem in England angesprochenen (und als nicht sehr exakt benannten..)QSJ883s gibt es im Netz sogar Abmaße... . http://www.parts2go.de/Achsaufhaengun…L::1903336.html

    Ob die von Elise-shop & Elise-parts nun nur ihre Ware an den Mann bringen wollen ? Hmm.. finde es doch selbst raus... Teilerecherche ist eben nicht sooo leicht !

    PS. ich such ein Vergleichsteil nur für die Schutzkappen.. kennste da eine Quelle die welche so in der Klasse 2-4Euro anbietet ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Mai 2010 um 00:30)

  • Zitat

    ...
    Apropos ersatzteile, wie sind denn die zu bekommen, ist es tatsächlich so schlimm? Motor sollte ja kein problem sein, beim rest weiss ich nicht..?

    JB, kennst mich doch :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Mai 2010 um 17:02)

  • Hihi, nicht so ernst nehmen, wollte mich halt neben selber schlau machen, auch hier fragen.

    Ach, ich bin so happy, kann kaum erwarten es endlich wieder zu fahren...