Gebrauchter Esprit

  • Hallo,

    Gelegendlich melde ich mich mal hier im Forum und nun ist es wieder soweit :lol: .

    Ich habe einen Esprit Turbo entdeckt den ich für mich ziemlich interessant finde.

    http://www.pistonheads.com/sales/1607820.htm

    Scheinbar gibt es daran einiges zu tun :gr: . Zurzeit fährt er nicht, so dass man die Überfahrt auch nicht so einfach fahrend machen kann.

    Was haltet ihr davon? Mit welchem (vor allem finanziellem) Aufwand muss ich rechnen? Worauf sollte ich besonders achten?
    Ich mache an meinen Autos (inclusive Oldie) eigendlich alles selber, daher habe ich eigentlich nur angst vor teureren Ersatzteilen :kotz: .

    Gruss

    Kaes

  • genial-kaufen und ein Prachstück daraus machen-wenn du die nötige Zeit und das know how hast ist 5000 GBP doch ein guter Preis 10-15.000 eur reinstecken und er könnte wie Tiga's aussehen-wenn er trocken stand ist schonmal keine Feuchtigkeit zu befürchten-Turboo Esprit sind doch rar oder

    mfg
    jr

  • Der wird nie aussehen wie meiner .... hab doch ein S2 ohne Spoiler und Stosstangenverbau ;) wie beim S3 Turbo.


    lg Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Mir gefallen am meisten die Esprits mit dem spitzen Stubsnäschen.

    Auch wenn die V8 er aus den späteren Jahren, protzig wie sie sind (erscheinen länger, breiter...) auch mit übersichtlichem Innenraum und beigem Interieur glänzen, neigt es mich doch eher zu den älteren Herrschaften. So wie beim DSF Turbo Test: Jaguar E-Type oder Jaguar XKR

    schönes Foto :) hoffe es ist ein aktuelles Bild was bedeuten würde dass der S2 den Berg geschafft hat :)
    mfg
    jr

  • Dass 007 mit dem Esprit auch Unterwasser kann ist ja bekannt, dass er aber auch unter einer 2m dicken Schneedecke sich durchboren kann war mir bis jetzt nicht geläufig :P .

    Die Furka ist zur Zeit noch tief verschneit und wir erst Mitte Mai freigefräst und geöffnet.

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hi,

    Schoener S2 den Du da hast, kompliment.

    Meine Liebe zum Esprit hat mit dem SE angefangen (noch aus Amiga Zeiten) und mit der Zeit hat mir der "Alte" doch besser gefallen. Somit ist fuer mich der alte Turbo Esprit schon ein Vorgaenger. ;)

    Aber jetzt mal zuerueck zu Sache. Warum soll es 10000 bis 15000 um zu Zustand 3-4 zu kommen? Das scheint mir doch etwas uebertrieben. Koenntest Du mal eine grobe Abschaetzung machen?

    Ich habe letzten Sommer einen Saab 96 aus 25-jaehrigem Stillstand erweckt, was mich nicht viel Geld, sondern viel Arbeit gekostet hat und so war das auch OK.

    Hier mal meine grobe Rechnung:
    - Reifen: 700 Euro alle neu
    - Bremsen: 500 Euro je nach Zustand. Wenn nicht HBZ oder Bremskrafverstaerker tot sind.
    - Motor: 500 Euro alle Fluessigkeiten/Filter, Zuendkerzen, Riemen, eventuell Vergaserreparatursatz
    - Neue Abblendichter: 100 Euro
    - Verschiedenes: 200 Euro

    Alles in allem so ca. 2000 Euro

    Dann sollte er doch wieder fahren und TUEV packen, oder?

    Den Rest kann man nach und nach machen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Koennt ihr mir Bezugsquellen fuer die Teile geben?

    Gruss

    Jeff

  • kalkulier für "verschiedenes" mal lieber 7000-12000 euro.

    you live, you learn ;)

    will dir den wagen keinesfalls ausreden, viel erfolg

  • Hi,

    Es hört sich zwar gut an so einen Betrag in die Runde zu schmeissen, aber es ist nicht sehr hilfreich.

    Es ist sicherlich wahr, dass es teuer wird, einen neuen Esprit daraus zu machen, allerdings ist das vorerst nicht mein Ziel. Das Auto soll technisch gut sein damit man es fahren kann und TÜV schafft, der Rest kommt später.
    Daher, s pri, werd mal konkret, was soll denn so teuer werden?

    Versteh mich nicht falsch, ich möcht mir nur mit eurer Hilfe ein besseres Bild Über die Ausgaben machen bevor ich vieleicht eine Dummheit mache.

    Danke

    Kaes

  • englisches auto -> fahrwerksteile verrostet und gammelig
    englisches auto -> interieur gammelig (muss nicht sein)
    krümmer gerissen: 1200 euro
    turbo am ende: 1200-2000 euro
    bremse und reifen und auspuff kernschrott von standzeit, weitere standschäden
    usw
    usw

    muß los, frohe ostern! :)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (2. April 2010 um 18:50)

  • p.s. ölkühler,wasserkühler,klima...

  • Hi,

    So langsam kommen die Antworten die ich mir erhofft habe. :kiss: Einiges kann ich ja hoffendlich bei einer Besichtigung Ausschliessen.

    Was sind denn die wahrscheinlichsten Mängel?

    Kann man die Fahrwerksteile selbst überholen oder sind die meist zu schlech?

    Gruss

    Kaes

  • Fahrwerksteile ausbuchsen, Gelenkköpfe raus -Querlenker großtechnisch chemisch entrosten und ggf. neu galvanisieren. Oder in DIY im Zitronensaurebad entrosten, und mit Farbe behandeln (mein eigener simpler Weg, geht bestens..).
    Querlenker neu einbuchsen (in Poly oder Gummi, je nach Wunsch..), Gelenkköpfe ersetzen (je nach Esprit-Baujahr/Serie sind Querlenker verschiedener Quellen verbaut -ergo auch Gelenkköpfe diverser Quellen)

    Achte darauf das keine Wagenheberschäden, Unfallspuren oder allgemein Rostschäden am Chassis existieren. Prüfe Klappenscharniere (Kofferraum, Motordeckel), Türaufhängungen und die Kunstoffflächen auf Risse. Einige könnten dir hier Sachen über Scheinwerfertöpfe erzählen, andere etwas über festgegangene Klappen im Auspuff (hat die eigentlich der S3 ?!)

    Teile gibt es auch hier im Lande, du musst nur die Referenzdaten über baugleiches Zeug herausfinden. Sonst geht es auch über Espritism, Pistonheads, Lotusbits oder eben die alten Lagerbestände im Werk (gibt dort regelmäßig besondere Abverkaufsveranstaltungen -Teilelisten mit Preisen zu mintunter lediglich 10% vom alten Listenpreis stehen dann auf der *groupLotus*page, oder/und bei *theLotusForums.com*) -oder halt hier über Teilehändler wie B&B-Sportwagen etc.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Und weil die Welt der Esprits recht klein ist -frag in http://www.theLotusforums.com/forums nach dem Besitzer des Fahrzeugs, bzw. laß jemanden aus der Umgebung zu dem Wagen fahren und alle Sektionen fotografieren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi!
    Lass dich nicht entmutigen. Ich kann nicht alles unterstützen was hier geschrieben wurde. Habe selbst einen Turbo aus England geholt.
    Das Gute ist, der lässt sich so leicht reparieren wie eine Märklin- Modelleisenbahn (macht auch genausoviel Spaß!). Es ist also schon mal vom entscheidenden Vorteil, dass du das "Basteln" kannst.
    Das "Schlechte" ist, die Ersatzteile kosten halt. Ich finde, es hält sich in Grenzen. Paul Matti sei dank (schnelle Lieferung, die Preise sind aufm Teppeich). Wenn ich da an meinen De Lorean denke, oh Mann! 1-2 Monate Lieferzeit bei den Teilen, Kosten, Steuer und und und. Iss ja echt easy im Vergleich.
    Schau dir die "Karre" erst mal an. Nicht alle englischen Esprits stinken oder sind rostend auf dem Vorgartenrasen geparkt worden. Die Preise für die nötigen Teile kannst du ja vorab erfragen, dann weisst du exact was du draufzahlst.
    Ansonsten:
    - Krümmer neu: ca.500 € (ebay schauen). Ich hab mir einen guten Gebrauchten für 150,- gekauft. Allerdings: Zum Austauschen muß der Motor raus ):
    - Getriebe erst mal schauen. Vielleicht fehlt ja nur Flüssigkeit im Kupplungszylinder oder die "Red hose" ist defekt oder oder oder. Ansonsten neues Getriebe = teuer. Getriebe selber reparieren = viel Spaß
    - Wenn der Turbo nicht ganz fritte ist, überholen lassen = 500,-.
    Viel Spaß noch

  • Hi Günter,

    Das war eine, wie gewohnt, hilfreiche Antwort. Das mit der Aufhängung scheint also ohne grossen finanziellen Aufwand machbar zu sein.

    Der Besitzer wird bei Gelegenheit noch ein paar Detailfotos machen und mir zuschicken. Eine Person des VertrAuens vor Ort die sich ausserdem mit dem Thema auskennt wäre natürlich genial. Kennt da Jemand Jemanden?

    Weil die Espritwelt so klein ist mag ich nicht so gerne auf englischsprachigen Seiten nachforschen, der jetzige Besitzer könnte es mitkriegen.

    Proegi, danke für den Zuspruch, das Auto werd ich mir natürlich selbst vorher ankucken. Das mit der klebenden Kupplung versuche ich erstmal von hier zu klären.

    Gruss

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (2. April 2010 um 22:26)

  • Zitat

    Hi Günter,

    ...
    Weil die Espritwelt so klein ist mag ich nicht so gerne auf englischsprachigen Seiten nachforschen, der jetzige Besitzer könnte es mitkriegen.


    Gruss

    Kaes

    sricht etwas dagegen ?? Ist doch dein gutes Recht, und ob etwaige Verbindungen zwischen den Engländern bestehen merkst du erstens an der zu positiv dargestellten Zustandsbeschreibung des Typen den du über die englische Szene mit dem Gang zum Auto beauftragt hast und zweitens beim Blick in diverse Fotoalben mit den geposteten Namen. Den Namen des letzten echten Besitzers bekommt man doch immerhin in GB ch auüber dieses DVL ..oder DLA oder wie sich das nannte (das KBA der Britten..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • muss es ein bestimter Esprit-Jahrgang sein (aus Steuergründen z.B. ...) -oder würde auch en SE/S4 S4s in Frage kommen.

    Denn wenn man genau nachliest sind auf der Insel immmer noch so einige von der londoner-Börsenkrise und allgemein globalen Folgen der geplatzten Wirtschaftsblase betroffen.

    Viele haben sich schon von ihren Wagen getrennt, oder haben zwar jetzt einen gut bezahlten job bekommen -müssen dafür aber den Wohnsitz wechseln. Nur allzuoft geht dabei der ein oder andere Esprit in den Verkauf. Und wenn man 'basteln' flexen und laminieren kann und will ...oder auch sonst Schraubertalent besitzt -so lässt sich sicher auch der ein oder andere 'modernere' aber oft in typisch englischer Manier etwas verwanzte und verranzte Esprit ergattern.

    Schau mal in die Angebotslisten. Und dann über die Suchfunktion nach älteren Berichten der Member suchen. Da wo sie noch unbedarft über Rennbesuche und andere Heldentaten mit ihren Wagen berichtet haben -Wissen ist Macht, vor allem wenn es um Preise geht ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    Es gibt keinen speziellen Grund für den Jahrgang. Der Giugiaro gefällt mir einen Tick besser als der Stevens und wenn Giugiaro dann einen Turbo.

    Als Stevens sollte es ein S4 oder S4s sein. Am liebsten aber einen V8, auch wenn nich alle darin meinen Meinung teilen. Aber ich befürchte, dass der V8 viel teuerer werden kann als S3 Turbo.

    Aber wo hast Du gemeint kann ich kucken? Hier im Forum? Ich habe da nur die Biete-Suche Seite gefunden und da gibt es nur Teile.

    Naja, ich bin noch in der Selbstfindung, bzw. Autofindung. Wahrscheinlich gebe ich keine Ruhe bis ich beide habe ;)

    Kaes

  • "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. April 2010 um 20:27)

  • PS.

    V8 'warten & reparieren lassen' -vergiss es! Wirste nicht glücklich bei ...zumindest mit bürgerlichem Gehalt

    V8 (oder auch S4/S4s) selber schrauben,wenn was nötig ist dabei Teile selbst beschaffen und kreativ bei der Quellenfindung sein -jaa, na sowas von ..das bringt Abwechslung (zumindest wenn man kein Mädel hat, das sich an der neuen Aufmerksamkeit für eine Diva in der Garage stört..) -und das Lotus schrauben ist ohnehin viel einfacher als von vielen zunächst gedacht. Frag mal welche denen ich dabei zur Hand gegangen bin [streetz, pumkin999]

    Bin Student und mein V8 rollt trotzdem , also die sind wenn man mit Werkzeug umgehen kann besser als ihr Ruf.

    Lass dir als Espritanfänger von B&B Sportwagen einen 2L S4-Italienimport beschaffen, oder hol dir zum selberschrauben in England einen kostengünstigen RHD V8/S4/S4s.

    Oder geh ins Netz und handle die E-Bay Preise für Niederländische/Deutsche/Östereich und Schweiz Fahrzeuge bei S4/S4s/V8 selbst runter... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich empfehle beim Esprit einen zu kaufen, der schon durchrepariert ist und wo du erstmal nichts machen musst. Einen solchen kriegst du z.B. von B&B Sportwagen in Dürnau. Dann hast du erstmal Ruhe und eine gute und vom Fachmann durchgecheckte Basis. Dann sollte man natrülich trotzdem das meisste selbst machen können an dem Auto. Es sei denn man hat zuviel Geld was die meissten heir wohl nicht haben dürften.

    Wenn du dir irgendeinen Ofen aus England holst läufst du Gefahr, das es nen Schrotthaufen mit vielen versteckten Mängeln oder sogar schlimmerem ist und du das Ding nach ein paar Monaten wieder verkaufst und nichts mehr von Esprits wissen willst !
    Das ist meiner Meinung nach der beste Weg ...

  • das technisch bessere Auto und der dadurch höhere Anschaffungspreis ist beim Esprit immer der richtige Weg. Wie bei vielen anderen Exoten auch. Wenn man natürlich gerne Teile jagt und lieber schraubt als fährt geht es anders herum auch. Es besteht aber die Gefahr das du schnell mehr Kohle in deinen Traumwagen investierst als der technisch bessere gekostet hätte :confused:

    Das mit dem Italien Import (auch wenn die 2.0Liter Maschine gerne belächelt wird)kann ich nur bestätigen. Der Leistungsunterschied zwischen 2.2 und 2.0 ist im öffentlichem Straßenverkehr so gut wie nicht vorhanden..............

  • Hallo,

    Zitat

    Bin Student und mein V8 rollt trotzdem , also die sind wenn man mit Werkzeug umgehen kann besser als ihr Ruf.


    Wer die Studenten oder die V8?? :lach:

    Zitat

    Lass dir als Espritanfänger von B&B Sportwagen einen 2L S4-Italienimport beschaffen


    Ich trau den italienschen Karren nicht, weiss auch nicht wieso. Aber da habe ich Angst, dass ich teuer kaufe und dann immer noch nicht weiss ob alles OK ist. Aber vieleicht liege ich ja falsch.

    Zitat

    das technisch bessere Auto und der dadurch höhere Anschaffungspreis ist beim Esprit immer der richtige Weg


    Wie man weiss sind leider die teueren Autos nicht immer die besten. Ich schraube ja gerne, ich bin auch bereit ein bisschen zu schuften bevor ich damit fahren kann, aber es geht mir schon ums fahren. Ich moechte mir vor allem teuere Reparaturen ersparen. Aber der Plan ist schon so, dass ich alles selber mache.

    Ich halte die Augen offen und mal sehn was mir ueber den Weg laeuft. Vieleicht finde ich ja einen Esprit in GB der kein Schrotthaufen ist.

    Wenn ich all diese V8s fuer 15000 Pfund sehe.... da koennte man fast schwach werden.

    Kaes