Lotus Excel, Karosserie und Risse?

  • Hallo,

    morgen werde ich mir einen Excel anschauen.

    Bin, so wie ich glaube (Glaube macht stark) gut informiert.

    Denoch, worauf muß ich bei der Karosserie achten?
    Gibt es da "Serienmäßige Stellen" für Risse? Wenn ja, wo?

    Gruß
    armin

  • Hallo Armin,

    Russell Hayes schreibt in seinem Buch "Lotus", dass die Karosserie unproblematisch ist, abgesehen von Belastungsrissen um die Türgriffe und Rissen als Folge eines Unfalls. Da Stahlprofile als Seitenaufprallschutz in den Türen verbaut sind, können diese abgesackt sein. Die Windschutzscheibe kann Wasser in den Fußraum leiten, wenn die Dichtungen nicht mehr i. O. sind, das ist aufwändig wieder herzurichten.

    Ich persönlich würde Dir raten, noch mehr auf den Innenraum zu achten, der verschleißt deutlich schneller als die Karosserie. Dass der Dachhimmel gerne herunter kommt ist allerdings normal. Außerdem solltest Du darauf achten, dass alle elektrischen Systeme und die Klimaanlage auch funktionieren.

    Viel Glück!

  • Hallo Zusammen,

    seit einer Woche habe ich den RHD-Excel hier stehen.

    1. Bremse fest (Schwimmsättel müssen gängig gemacht werden).
    2. Wasserpumpe defekt.
    3. An einem Vergaser schließt das Schwimmernadelventil nicht.
    4. Servolenkung ohne Flüssigkeit(warum? muß geprüft werden).
    5. Armaturenbrett (Leder) teilweise mehr als unschön.
    6. Bespannung auf den C-Holmen unschön.
    7. Radlauf hinten links mit kleinem Riss (Rempler)
    8. Scheinwerfermechanismus ohne Funktion
    9. Diverse kleine Lackschäden und Ablösungen des Klarlackes.

    Testlauf
    Zum Motor:
    Kompression bei eiskaltem Motor geprüft (alle zwischen 10 und 11 bar).
    Wasserpumpe vom 907er montiert, Oelwechsel 20/W50 gemacht, Vergaser Schwimmernadelventil gewechselt und Vergaser synchronisiert, Zündung eingestellt, Dichtung Auspuff (Gusskrümmer zum Hosenrohr) erneuert.

    Oeldruck:
    Alle Werte über den drehzahlabhängigen Werksmindestangaben (gemessen bei heissem Motor!).

    Keine befremdende Geräusch zu hören.

    Kleine Probefahrt:
    Getriebe, Hinterachse, etc. scheint gut zu sein.

    Um so häufiger ich den Blick auf den Excel richte um so besser gefällt er mir.
    Bin mir jedoch nicht sicher :gr: , ob ich den 84ger wirklich restauriere, oder mit ein weiteres Exemplar mit guter Karosserie (Lack) und besserer Innenausstattung, zulege.
    Schauen wir mal.

    Das wollte ich nur mal so berichten.

    Gruß
    armin

    Ps.: Helau und Alaaf