• Nach 20 jahren Matra 530 LX (toller zuverlässiger Wagen )
    und nach einen Bericht in der Markt (Nachgehakt)stand für
    mich fest ,so einen will ich haben ! :love: Durch das Net
    hab ich meine Seifenblase gefunden und gekauft.Es ist der
    Schwarze der bis vor kurzen bei Mobile angeboten war.(James
    Bond gefaßel usw ) Ausgiebige Probefahrt war nicht möglich.
    Auf der 280 km heimfahrt ist mir Wagen fast abgebrannt weil
    der motor sein Öl nicht bei sich behalten wollte.Der Wagen
    zog nach links und das linke Rad holberte über die Gasse !
    Zu guter letzt rutschte beim beschleunigen im 5.gang die
    kupplung! :drunk:
    Ich bin gerade dran das Triebwerk zu ziehen!
    Bitte keine selber schuld zuweisungen ,das Herz hat ja ,der Verstand hat nein gesagt da muss ich jetzt durch
    Kann ich durch das Forum Hilfe bekommen (Motoreistelldaten
    Achsvermessungsdaten )im Gästebuch vom Lotusclub Deutschland
    kam leider keine rückmeldung .Übrigens hat es sich dann raus
    gestellt das meiner der ist den die Marktleute durchleuchtet
    hatten ! Was ich damit sagen will, im Moment ist meine Seifenblase mit einen Dicken Knall geplatzt und hoffe mit
    eurer Hilfe den Wagen bis nächstes Jahr auf die Gasse zu
    bringen um dann an einen eurer Treffen teilzunehmen .
    Mein Tel/Fax.06624/915951 . Grüsse aus Waldhessen BERND

  • Willkommen im Club,

    Du bist hier nicht der einzige, der in erster Euphorie einen Haufen Arbeit gekauft hat ;) SilvesterZ und meine Wenigkeit sind dieses Jahr auch auf diesen Zug ohne Bremse aufgesprungen, aber mit viel Geduld wird das schon, nur Mut. Für S1 ist hier sicher armin der richtige Ansprechpartner. Im OwnersHandbook findest Du schon einige Daten wie Zündzeitpunkt und auch Spur/Sturz, zumindest ist das beim S3 so. Werkstatthandbuch gibts bei Doromey, ist aber nicht ganz billig. Falls sich Fragen daraus beantworten lassen, kann ich auch versuchen zu helfen, habe meinen S3 aber noch nicht zerlegt, werde die Restaurierung erst im Frühjahr richtig in Angriff nehmen können.
    Viel Erfolg und viele Grüße

    Martin

    (Esprit S3 Bj 82)

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ohh Danke für die ersten reaktionen hab ich so schnell nicht erwartet . Ich hatte vergessen ( :( vor frust)meiner ist ein serie 2 ´bauj.9.79 . Eine Werkstatt bei der ich seit Jahren meine Wagen Tüven laß hat in ihren Vermessung
    diagrammen nachgesehen und konnte mir leider nur die werte
    vom Bauj 85 ausdrucken -- gelden die auch für Bauj. 79 ????
    Mit der Auskunft wäre mir schon mal eins von 789 Problemen
    gelöst . M f g Bernd :confused:

  • Hallo Bernd,

    die Spur/Sturz-Daten, die der TÜV dir ausgedruckt hat, sind vom S3 und weichen vom S2 ab. S1 und S2 haben nach meinem Wissen eine ähnliche bzw. gleiche Achskonstruktion. Werde Dir gleich einen Auszug mit Daten von 1978 zufaxen, für die ich natürlich keine Gewähr übernehme. Die Zuordnung zu Deiner Ausführung/Modell müsstest Du selber ausknobeln genau wie die deutsche Übersetzung des jeweiligen Begriffes für Spur, Sturz usw. Zum Fahrwerk ist natürlich zu sagen, dass eine Einstellung nur nach Generalüberholung sämtlicher Teile inclusive Federn/Dämpfer/Gummibuchsen/Kugelgelenken/Lenkgetriebe/Radlagern.... wirklich Sinn macht. Viel Spass beim Basteln ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo nochmal,
    da Du offensichtlich unter angegebener Nummer keine Faxe empfangen kannst/möchtest hier die Daten:
    At right height (2 people in car)
    Front:

    camber: 0 to -1/2°
    caster: 3 to 3 1/2 °
    swivel pin (kpi): 9 °
    toe in: 3 to 5 mm

    Rear:

    camber: 0 to -1/2 °
    toe in: 4mm max +0mm / -1.5 mm

    Zündzeitpunkt hängt von der Motorausführung ab, 907 oder 912, ich vermute reiner Saugmotor, oder? Für 907 armin unter gleichnamigem Nick hier im Forum befragen. 912: Zündzeitpunkt 9°vor OT statisch, 25°vor OT bei 3500-4000 rpm

    MfG
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Nach Gedächtnis müsste es beim 907er
    7° in Ruhe und 25° ausgeregelt sein (selbstverständlich vor OT).
    Kann gerade nicht nachschauen, weil das Buch in der Halle liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (22. November 2009 um 20:28)

  • Hallo Dr No,

    danke für die zusätzliche Unterstützung :)
    stimmen die Spurdaten, die ich angegeben habe? Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit nochmal gegenchecken, weil ich ihm natürlich keinen Blödsinn erzählen will ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin - Do.No vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Hat mich wahnsinnig gefreud :lol:!! Martin mein Telefon
    hat vier mal gebimmelt ,aber es kann sein das mein Fax
    kein Lust hatte?!?!.Do No würdest Du dich bitte in Deinen
    schlauen Buch vergewissern ob Martin seine Daten stimmen ?
    Ich hab einen Saug motor mit zwei Dell-Orto,ihr nennt den wohl 907 . Und bitte keine Hast mein Knallbonbon läuft die
    nächten Tage noch nicht .Tribbwerk ist übrigens draußen ,
    ich mach gerade den rahmen ,zu Glück nur Flugrost !
    Grüsse aus Waldhessen Bernd

  • Hallo,

    wenn ich auch darf,

    7-11° vor OT bei Leerlaufdrehzahl und ca. 25-26° bei 3500 bis 4000 U/min,

    Gruß armin


  • Vielen Dank euch Allen für euere Bemühungen ,mit so viel
    Hilfe hatte ich nicht gerechnet :prost: ! Kannte ich von der
    Französischen Gemeinde nicht die waren sehr zurückhaltend
    als wenn es um den Louvre geht !Hat einer noch ein Ahnung
    wo es Stoßdämpfer für hinten gibt ,sonst muß ich mal die
    Fa Brammer anrufen . Nochmal Danke ---- ich werde Euch
    bestimmt noch ein paar mal Nerven
    Gruß Bernd

  • Ich habe Spax Dämpfer!
    Halte Sie für besser als Serie. Die sind an der Hinterachse mit Gewinde, also stufenlos Einstellbar (Wichtig bei dem Esprit), weil dort das Gewicht des Fahrers enorm zur "Schieflage" beitragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (23. November 2009 um 22:14)