Möchte V8 GT kaufen

  • hallo zusammen

    Würde mir gerne einen Gt kaufen.
    Liebe diesen look einfach !

    so sollte er aussehen.

    Werde wohl in den USA suchen müssen.

    Hoffentlich lann ich bald ein Teil von Euch sein.

  • An welches Baujahr hast Du denn gedacht?
    Bedenke, dass trotz des günstigen Dollar noch Zoll, Überführung (Teil der zollbaren Summa) und Mährchensteuer dazu kommen.

    Ansonsten: GOOD LUCK!!!
    Und halt uns auf dem Laufenden...


    Grüße
    Holger

    Sport 350 - The Real Devil

  • http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=1

    und

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=1

    sind zwei Angebote auf mobile.de
    Der erste Esprit sieht aus wie ein Sport 350 (Spoiler und Frontlippe), allerdings würde er als solcher ausgewiesen werden, denn es gibt nur 50 weltweit, was den Wert im Zweifel eher steigert.
    Der Zweite ist zwar mit Aufklebern verschandelt, aber siónst von den Fotos her i.O.
    Von der Kilometerleistung her sind beide okay.


    Auf bald in der Gemeinde!

    Sport 350 - The Real Devil

  • Hi Holger

    Die 2 hab ich schon gesehen.

    der silbrige gefällt mir.

    Werde mich jetzt erkundigen wie alles abgehen muss.

    hab da noch eine lotus garage die ich kenne, evtl. können Sie mir das teil importieren.

    Am liebsten würd ich genau den dunkelgrauen haben.

  • Ja der steht in den USA.

    Wieso x2 ????

    Ich wohne in der CH und unser Kurs steht 1/1.

    Überführungskosten, Mwst (7.6 %) und das einlösen in der CH wird wohl nicht sooo viel kosten.

    Ich kenne da eine grosse Garage in St.Gallen

  • Achso, die schöne Schweiz ist das Ziel! Na dann ist es nicht x2... Für Deutschland hatte ich mal ausgerechnet, dass es mit Überführung, Zoll und Umsatzsteuer auf ca. zweifachen Europreis hinausläuft. Da bei euch die Umsatzsteuer nur ein Drittel von unserer ist, kann man da erheblich sparen (es sei denn euer Zoll ist höher).

    Wenn Du Deinen Traumwagen hast, dann melde Dich mal, fahre dann mit meinem S350 mal wieder runter in die Berge ;) Immerhin arbeite ich in Zug!

    Good Luck

    Sport 350 - The Real Devil

  • Hi Holger

    Ja auf diesem Tag fiebere ich hin.

    Gell der S350 ist nur leichter als der GT ??

    Werde mich sehhhhhhr ungern von meinem 5 jährigen Beleiter trennen.
    Werde dann sogleich Smislicks auf den Espritti ziehen lassen und dann mit freuden M3's auf der Rnnstrecke verblasen.

    Aber das Motorsportherz muss weiterleben und einen Schritt vorwärts muss es auch gehen.
    Hier ein Foto von meinem jetzigen Tracktool

  • Hi

    Nee, wusste nichts von dem hoppsgehen der Motoren wenn man versch. Rennstreckenbesuche im Jahr macht.
    Soooooo anfällig ??
    Ist doch ein V8 !! :drunk:
    Getriebe dacht ich schon, da es eh schon am Limit sein soll.

    Wieviel kostet ein Getriebe und bekommt man solche noch relativ einfach ??
    Nur so als Info.

    Sowas wäre das todesurteil für meinen Esprit-Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Espritti (19. Oktober 2009 um 15:07)

  • Naja, leider musst Du Dich bei einem Lotus auf so einige Erlebnisse einstellen. Auch wenn der Wagen abgeht wie eine Rakete, so ist er doch anfälliger als ein (stark (?) modifiziertes) Serienfahrzeug...

    Der S350 hat neben ein paar Kilo weniger v.a. eine andere ECU, d.h. er bringt mehr Kraft in den niedrigeren Drehzahlen. Daneben hat er diesen formschönen (über Geschmack lässt sich bekanntlich steiten!) Spoiler, der S350 typisch ist - wenn man von dem Mobile.de Wägelchen absieht.

    Das Getriebe stammt m.W. von Renault und arbeitet doch hart am Limit bei den 350 PS, die da auf die Zahnräder eingaloppieren ;) Bei R&B haben sie, wie ich gerade gesehen habe auch ein 6-Gang-Getriebe für den Esprit zum sagenhaften Preis von nur 8.900 EUR!! :jump: (just joking) - keine Ahnung ob es gut, schlecht billig oder teuer ist. Ansonsten bietet sich noch der Werksverkauf von Lotus an.


    Greetingz from Berlin

    Sport 350 - The Real Devil

  • Also das Getriebe ist das gleiche das die 4 Zylinder (überarbeitetes Renault-Getriebe)haben. Nur der 5.Gang ist länger übersetzt. Da gibt es aufgrund des hohen Drehmomentes schon oft Probleme beim V8. Zu den vielen vielen Motorschäden kann dir der Günter hier im Forum sicher mehr sagen oder du benutzt mal die Suchfunktion. Wie gesagt wenn du regelmässig auf Rennstrecken verkehrst ist der Esprit V8 nur der richtige für dich, wenn du noch ne Menge Geld im Kreuz hast um Motor und Getriebe standfest zu machen.
    Es hat schon nen Grund warum Ralf Burk von B&B Sportwagen nichts mit V8 Esprit´s zu tun haben will.
    Überhaupt würde ich dir für Rennstreckenbetrieb eher nen S4s oder besser noch nen Sport 300 empfehlen. Die 4-Zylinder sind die besseren Esprit´s (deswegen hab ich ja auch nen S4s) !
    MfG Sam

  • Nana, nciht so vorschnell! Wie Günter anderswo schon festgestellt hat, ist alles nur eine Frage der Fingerfertigkeit! Immerhin ist Günter der lebende Beweis, dass man einen Esprit V8 auch low-budget sehr gut fahren kann!!! (Nichts GEGEN Dich, Günter, sondern RESPEKT für Deine Arbeit!) Ich habe bereits sehr sehr viel bei Dir gelernt!

    Es ist im Zweifel mehr eine Sinnfrage V8 vs. V4 ist nur individuell zu beantworten. :bo:

    Sport 350 - The Real Devil

  • Uuuups, jetzt bin ich aber unsicher !!! :drunk: :drunk: :drunk: :drunk: :drunk: :rauch: :drunk: :drunk:
    (übrigens ,ich trinke fast nie Alkohol !!)

    Der, den ich an der Angel habe, hat kaum 20'000 km gelaufen.
    Werde wohl es etwas langsam angehen falls ich ihn kriege.

    Will keinen 4 Zylinder Lotus :lach:

  • Sehr gut, sehr gut!!! Einer mehr in der V8-Gemeinde ;)

    Insgesamt ist die Lotusgemeinde sehr hilfsbereit (wie ich selbst schon erfahren durfte! Insb. Danke an Günter und Bo), also sollte es kein Problem sein einen V8 zu unterhalten, selbst wenn er mal ein wenig spinnen sollte...

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (19. Oktober 2009 um 19:00)

  • der 2-11 ist mir zu radikal, wenn Du verstehst was ich meine.
    Ein Dach übern Kopf will ich schon noch haben. :gr:

    Ein Exige SC ist bei mir auch noch als Alternative zur Diskussion.
    Die Kosten aber mehr in der Anschaffung, würden aber im Unterhalt günstiger sein. ( Oder bin ich schief gewickelt? )

    Nee, neee ich bin ein Typ der das Aussergwöhnliche mag und der Espritti übt eine grössere Faszination auf mich aus. :love:

    Ich bin ja nur 5-6 mal im Jahr an Trackdays auf der Nordschleife, Hockenheim; Monza; Barcelona, Mugello oder sonstwo unterwegs.

    Und möchte auch so schnell wie möglich dahinkommmen :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Espritti (19. Oktober 2009 um 19:37)

  • Ich habe anfangs auch nach nem V8 gesucht. Ich dachte nen 4-Zylindermotor in nem Sportwagen ? Das passt doch garnicht. Je mehr ich dann über die Esprit´s gelernt habe desto weniger wollte ich nen V8.
    Du kannst den 4 zyl. Motor nicht mit den herkömmlichen 1.8T Motoren von VW oder ähnlichen vergleichen. Er klingt wie ein richtiger Rennmotor (Sportauspuff vorausgesetzt). Der Sound ist wirklich super und den 4 Zyl. hört man absolut nicht raus. Zudem klingt der V8 Esprit auch leider nicht wirklich nach V8.
    Die Zeitung Auto Motor und sport hat den S4s mit 4,9 sec auf 100 km/h und 19 sec auf 200 km/h gemsessen. Topspeed laut Zeitung 272 km/h (V8 Werksangabe 4,7 sec auf 100 und 274km/h - später 282) Damit ist er kaum langsamer als ein V8 ! Aber standfester und wartungsärmer !
    Nur mal so als Anreiz ...

  • Nach Deutschland? Na dann ist er doch zumindest schon mal näher an der Schweiz dran ;) ! Nein, im Ernst, das ist wirklich ärgerlich!!!

    Die Performance vom S4S ist in der Tat erstaunlich und mit der eines V8 vergleichbar. Über die Wartung weiß ich noch nicht viel, da ich meinen erst seit 1 Monat habe, aber auch jetzt schon blinkt die Check Engine Light... :gr: :drunk: :drunk: :jump:

    Sport 350 - The Real Devil

  • Nee ich erscchlag hier niemanden, gibt ja durchaus berechtigte Problempunkte im Ringeinsatz (bei allen Esprit ;) ) !

    Also wenn 4-Zylinder Esprit , dann sicher nicht Sport300. Und zwar weil diverse Teile seltener und teurer sind. War eben ein Homologationsmodell und ist heute eher in Liebhaberhand (also die gepflegteren). Sowas auf dem Ring regelmäßig zu verheitzen würden sicher auch die eigeschworenen 4-Zylinder Fans nicht gutheißen können. Oder !? Gibt ja nur sehr wenige LHD...

    Dann lieber S4/S4s . Den gibt es zwar auch nicht gerade "wie Sand am Meer" wenn man mal ein Spenderfahrzeug braucht. Aber es ist dort halt leichter auf die üblichen Ersatz- & Großserienteile zurück zu greifen. Wie eben bei den V8 Esprit's auch.

    Wie das Kürzel *GT* so ist beim Sport 350 übrigens im Grunde nur ne Ausstattungslinie (also in meinen Auzgen, sorry Holger -ja klar der Neid kommt durch :nuts: ). Auch wenn er mal als Homologationsmodel diente.. . Die Bremsanlage und Fahrwerkstechnik und Motorregelung wurde z.B. noch bis ins Jahr 2003/4 im Werk in die letzten Serienfahrzeuge eingebaut. Dementsprechend leichter findet man Teile. Das kleine etwas an Mindergewicht durch dünnere Karrosserieschale und das etwas mehr Stabilität durch etwas steifere Rahmenverschweißungen und bessere Fahrwerkstechnik und was dem Ding noch so nachgesagt wird, na ja.. . Sowas haben die meißten getunten V8 durch Weglassen von Ausstattungsteilen (Flügel, Sitze, CD-Anlage, Telefon, Klima etc. )auch über die Jahre nachträglich mitbekommen. Wie auch die Magnesium-Felgen, Dämpfer/Federn zum einstellen , Ladedruckentsperrung im ersten Gang usw. .. . Der cooole Carbon-Flügel ist auch (wie fast alle Lotus Flügel..) meist so ein Streitpunkt für den Stammtisch und nicht so wirklich für die Rennsstrecke. OK, der Fairnis halber sei erwänt: Sieger nach Punkten im Kampf F355 vs. S350 war damals im Sportauto Nordschleife/Hockenheim Test der Esprit. Kommt ja nicht oft vor sowas... .

    Das 6. Gang Getriebe in der Angebotsliste bei Ramspot ist doch auch nur der "GTO/Quaife was auch immer" *Upgrade satz* !? Den kannste auch in England ordern. Dort kostet ein Quaife LSD ja ca. 700 GBP (nur mal am Rande.. :p: ). Der *upgrade-satz* mit 5 Gängen (wahlweise Ford/Renault Eingangswelle) ist auch wegen eben jener schieren Gewalt des V8 in den Markt gekommen. Vom Werk aus wurde mir abgeraten das Espace-Getriebe vom Schrottplatz im Lotus zu verwenden. Angeblich seien für den V8 nicht nur die Übersetzungen etwas geändert gegenüber den 4-Zylinder Esprit, sondern auch die Gehäusewände vom Renault über den 4. Zylinder Esprit bis schlußendlich zum V8 steifer geworden. Es gibt aber wie gesagt inzwischen derartig viel zur Modifikation das dir in Sachen Getriebe weder beim 4 noch beim 8-Zylinder dies dann Sorgen machen dürfte. Man sollte sich (zumindest ist dies auch mein Plan..) sicherheitshalber für Renneinsatz ein 'stabileres' Getriebe in die Garage legen. Und im Alltag ein mit der jeweiligen Gang-Übersetzung und Kegel/Tellerrad und Kupplungsglocke passend modifiziertes aus einem günstigen 4 Zylinder Unfallwagen oder Renault Serienfahrzeug nutzen.

    Bremsentechnisch kannst du für den Esprit einiges bekommen, sowohl für ältere SE mit dem "Bendix/Toyota irgendwas" Bremszangensystemen als auch für die späteren Brembo und AP Bremszangen im S4s/V8. Aber so stabil und verwindungssteif wie dein Clio Ding wird der nie werden. Da braucht es schon einen geschweißten Käfig !! Der Zentralrahmen bietet halt um die Längsachse kaum Torsionfestigkeit.. .

    Kühltechnisch/Termisch werden sicher 4. - und 8 Zylinder deutlich auf echten Ringeinsatz reagieren. Es ist halt nur bei den V8 bekannt das man lieber peinlichst genau auf den Wasserhaushalt achten sollte. Auch im Hinblick auf Temperaturspitzen im Renneinsatz. Die dortigen Probleme mit der Dichtheit zwischen nasser Laufbuchse und Block dürfte aber bei fast keinem Motor mehr von Bedeutung sein. Fahrzeuge die nicht schon in Werkshand schon einmal geändert wurden haben sicher durch den ein oder anderen Zahnriemenschaden oder Wasserverluste in Privatbesitz schon eine Instandsetzung erfahren. Die Motornummer betreffs Änderung in der Laufbuchsenmontage ab Werk findest du im LEW Archiv. Bzw. auch bei Lotus direkt im Technischen Archiv (einfach fragen, die Engländer sind ein lustiges und freundliches Völkchen !).


    Wo wir beim Zahnriemen sind, der V8 litt in den ersten Produktionszeiten unter nicht, bzw. ungenügend gesicherten Verschraubungen der *intermediate drive* Übertragung zu den einzelnen Zylinderbänken. Als Folge ergab sich meist (auch bei meinem, damals bei ersten Schaden..) eine beidseitige 'Irritation' in den Steuerzeiten. Mit den unabdingbaren Folgen :( . Die Angaben bezüglich Zahnriemenspannung/Grundeinstellung und welches Sicherungsmittel wie/wo zu verwenden ist findest du ebenfalls im Workshop-Manual, im entsprechenden original *Service-bulletin* (auf LEW) bzw. sollte das inzwischen jede Lotus Bude kennen.


    Alles in allem würde ich dir ja raten bei deinem Renault zu bleiben ! Der ist sicher viel unkomplizierter als so ein Esprit. Da brauchst du Kontakte zum Werk/ After-Market,und einen guten Blick für Schrottplätze oder zumindest etwas Schraubertalent.


    *****sprachs, und grübelt immer noch wie die in Hethel auf einer derat polterigen Piste eine Fahrwerksabsstimung hinbekommen. Obwohl, mehr Realitätsnähe geht kaum. Nur belgische Autobahnen sind schlimmer :lach:


    hoffe man begegnet sich mal auf dem eine oder anderen Treffen in England/ oder auf dem Kontinent !


    PS.
    der silbergraue ist kein S350 -nur ein normaler V8, halt wie üblich etwas 'modifiziert'. Allerdings in der Ausführung mit Handschuhfach (also ohne Airbag !)

    beim gelben (der 'Herr Feistle' ist doch sicher *Bernd Feistle* aus der Elise Fraktion !?) handelt es sich ebenfalls um einen Wagen der schon diverse Internet-Offerten hinter sich hat. (sorry, die *Pseudo*-Sport350 Aufkleber sind markannt und haben Widererkennungswert..). Komisch das er sich als bekannte Größe im Elise Geschäft mit einem V8 Esprit abgigt. Na wie auch immer, beide haben die für echte Renneinsätze sehr unpassenden SE Ledersitze.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja dieser Post war so ziemlich ausführlich Günda :w:

    Eigentlich suche ich seit 1.5 jahren einen guten tuner der meinem Clio V6 eine ordentliche Leistungsspritze verpasst. (um 100 PS) 255 original.
    Habe aber seitdem mit 5 oder 6 zu verhandeln begonnen und jedesmal kamen keine konkreten Fakten bzw. Angebote zustande.
    Ojeeeee die Tuner sind ein Volk. Ich hab fast aufgegeben. :drunk: :drunk:
    Dabei weiss ich, dass falls der V6 um 350 PS abgeben kann ein Hammergeschoss ist. Bin jetzt schon nach 5 Jahren Erfahrung teilweise an den Geschossen dran. Da liegt noch einiges an Potenzial brach, denn wie Günda schon kurz erwähnt hat. Der Clio ist sausteif und liegt wie eine 1 immer und überall. Nur auf nassser Fahrbahn mach ich mir in die Höschen. :p:

    Man wird sehen....... :w:

    Jetzt guck ich mal locker weiter und mit hilfe der Garage kommt ein ordentlicher Import zustande.

    Espritti ist schööööööön:lol:

  • Schön zu lesen dass sich ein neuer Schweizer für einen Esprit V8 interessiert. Erkundige Dich doch mal bei Lotus Pfenninger in Zumokon bei Zürich nach einem V8. Er hat meistens einige Esprit-Occassionen im Angebot. Dort haben ich meinen auch gekauft und bin sehr zufrieden mit Verkauf und Service. Größere Probleme hatte ich mit meinem Esprit noch nicht. Bin allerdings auch kein Vielfahrer und auf die Rennstrecke kommt er auch nicht. Die Check Engine Lampe leuchtet bei mir auch von Zeit zu Zeit. "Thank god" bisher ohne Ausfälle des Motors und weiterfahren konnte ich auch immer.
    Wünsche Dir viel Spaß mit einem Lotus, egal welcher es wird!