• Zunächst einmal einen freundlichen Gruss an alle hier.
    Mich hat jetzt der gleiche Bazilus erfasst und ich habe einen Esprit S3 Baujahr 82 in dürftigem Zustand erworben.
    Der Wagen ist ein Rechtslenker, er hat den 2,2l Saugmotor mit 2 Dellorto Doppelvergasern. Deutsche Zulassung hat er schon. Jetzt benötige ich erst mal dringend technische Unterlagen, also am besten ein komplettes Werkstatthandbuch. Wer kann mir sowas, gerne auch in Kopie überlassen oder verkaufen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, gerade auch was die Teilebeschaffung angeht. Was ist für dieses Baujahr noch verfügbar?.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin!

    Mir geht es ähnlich, wie Dir.
    Ich habe mich schon seit vielen Jahren mit einem Esprit bschäftigt, aber erst jetzt einen gekauft.
    Meiner ist auch sehr hilfebedürftig und ich denke, daß noch die eine oder andere Überaschung dazu kommt. Zur Zeit bin ich am Adressen sammeln und einen Plan erstellen, wo ich was am besten anfange und in welche Reihenfolge. Ich möchte keinen Concours-Zustand, aber ein Zustand 2 ist Pflicht, innen, wie außen.
    Probleme machen mir gerade die Beschaffung der Zierleisten am Dach und die Auswahl, zu welcher Werksatt ich gehen soll um mir den Winterreparaturplan (und Finanzschock) abzuholen.

    Wie Du siehst, bist Du nicht allein.
    Gern können wir uns austauschen. Ich werde immer mal eine von mir gefundene Adresse hier loswerden. Auch auf die Gefahr hin, daß es sie schon einmal hier gab.

    Grüße, SilvesterZ

  • Hallo SilvesterZ,
    schön, das der erste Eintrag von Dir kommt und ich damit nicht alleine bin :) Komme gerade etwas ernüchtert aus der Werkstatt und hatte den Wagen heute das erste mal auf der Bühne. Kurze Zusammenfassung: Grausam, was ich da sah. Es steht eine Komplettrestaurierung an, ich werde das Oberteil nach Trennen aller Verbindungen abnehmen müssen um dann erst mal die Mechanik auf Vordermann zu bringen. Mit 20 habe ich mir den ersten Europa angeguckt, dann aber doch nicht gekauft, weil das Studium weder finanziell noch zeitlich die Möglichkeiten bot. Der Traum vom Lotus ging damit nach 22 Jahren in Erfüllung und nun werde ich nicht lockerlassen, bis das Gerät zumindest in einem Zustand 2 wieder auf die Strasse kommt. Als Zeitraum gehe ich von 2-3 Jahren aus, weil das Geld für die Ersatzteile will ja auch verdient sein ;) Wenn ich herausgefunden habe, wir es hier funktioniert, werde ich sicher auch mal ab und an ein Bild zur Abschreckung einstellen ;)
    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hey Martin, ich werde demnächst zu Ramspott&Brandt fahren und mir meinen Schock abholen (ging übrigens beim Abholen schon los, die Herrschaften hatten den Öldeckel nicht zu. habs nach 3 Km gemerkt, die Sauerei war trotzdem riesig).

    Bei Ralf Burk hab ich mehrfach angerufen, geht keiner ans Telefon. Dann eben nicht!
    Poste doch mal ein paar Bilder, Grüße, SilvesterZ

  • Hab halt noch nicht raus, wie man hier ein Bild reinsetzt :confused:
    Ah, jetzt habe ich doch hingekriegt, hier mal ein Bild von der Radaufhängung hinten, überall Rost. Habe aber bewusst ein günstiges Restaurierungsobjekt gekauft, gebe ich zu, weil wenn man selber alles zerlegt und neu macht, weiss man in der Kurve wenigstens obs hält ;)

  • Für alle, die eine ähnliche Restaurierung vorhaben, werde ich in regelmässigen Abständen Bilder einstellen. Gibt es hier im Köln/Bonner Raum Esprit-Fahrer der Typen S1-S3? Da wärs doch nett sich vielleicht gelegentlich zum Benzin-Gespräch zu treffen :prost:
    Viele Grüße

    Martin

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  • Zitat

    Für alle, die eine ähnliche Restaurierung vorhaben, werde ich in regelmässigen Abständen Bilder einstellen. Gibt es hier im Köln/Bonner Raum Esprit-Fahrer der Typen S1-S3? Da wärs doch nett sich vielleicht gelegentlich zum Benzin-Gespräch zu treffen :prost:
    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,

    habe einen S1 (der Orange) restauriert. Bin aus Krefeld.
    In der Regel nehme ich auch am Stammtisch teil.

    Gruß armin

    Einmal editiert, zuletzt von armin (28. September 2009 um 12:58)

  • Hatte heute ein Gespräch mit Herrn Burk!

    Offensichtlich gab es vorher ein Verbindungsproblem. Telefon war an, Herr Burk auch da und ich hab ihn trotzdem nicht erreicht, obwohl andere dies offensichtlich geschafft haben.
    Aber jetzt hat es geklappt.
    War sehr freundlich und schon am Telefon informativ und hilfreich.
    Er hat sich bereiterklärt, meinen Turbo anzusehen, um den Arbeitsumfang einmal zu definieren. Bin mal gespannt, was da alles kommt.
    Was ich nicht wußte, er hat gar keine Werkstatt!
    Nachdem ich die Motorklassik 03/2007 über den Turbo HC gelesen hatte, hatte ich durch den Artikel den Endruck gewonnen, daß das eine Werkstatt sei.
    Aber es ist so, daß Herr Burk gern berät, auch Teile oder fertige Fahrzeuge verkauft, aber eigentlich keine eigene Werkstatt ist.
    Vernünftig und zuvorkommend ist sein Angebot, das Auto einmal auf einen guten Stand zu bringen, daß ab dann auch andere mit der Reparatur zurecht kommen.
    Arbeiten bei einer Werkstatt in seiner Nähe, könnte er auch überwachen.
    War wirklich eine nettes Gespräch.
    Ich freue mich schon auf den Termin und werde berichten, was mein Turbo an Problemchen hat.

    Grüße, SilvesterZ

  • Hallo zusammen,

    das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht, dass es einen Stammtisch quasi um die Ecke gibt, genial, wenn es zeitlich passt, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabeisein.
    @SilverZ: Dann halte ich Dir einen Daumen, dass Du gute Unterstützung dort bekommst. Ich habe halt aufgrund von Erfahrung in technischer Richtung den Ergeiz, es selber zu schaffen. Wenn Du näheres über Ersatzteilbeschaffung und Verfügbarkeit erfährst, bin ich für jeden Tip dankbar. Hier eine erste Auswahl dringend benötigter Teile: Gelengwellen (klack-klack :( ), Bremsscheiben und Beläge (vermutl. bei R&B), Reperatursätze für die Bremssättel ?, Stabilisator vorne (ist krumm wg. Unfall, sämtliche Gummibuchsen der Radaufhängung, Stossdämpfer, Zahnriemen (R&B).
    Die nächste Frage taucht auf, wie stellt man bei dem Gerät die Spur und den Sturz ein? Daten stehen ja im Owners Manual, aber ich vermisse die Einstellmöglichkeiten oder seh sie bei all dem Rost nicht? :confused:
    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Armin,

    hast Du bei der Restaurierung Deines S1 auch das Gehäuse vom Rahmen getrennt? Wenn ja, gibt es eventuell noch vesteckte Punkte zu den 8 oder 10 die ich gesehen habe? Gesehen habe ich 2 hinterm Motor, 2breite Laschen vorm Motor zur Schottwand, 4 entlang des Mitteltunnels und dann noch 2 am oberen U der Vorderradaufhängung. Muss der Schalthebel ausgebaut werden, bevor man abhebt? ;)
    Viele Grüße

    Martin

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  • Zitat

    Hallo Armin,

    hast Du bei der Restaurierung Deines S1 auch das Gehäuse vom Rahmen getrennt? Wenn ja, gibt es eventuell noch vesteckte Punkte zu den 8 oder 10 die ich gesehen habe? Gesehen habe ich 2 hinterm Motor, 2breite Laschen vorm Motor zur Schottwand, 4 entlang des Mitteltunnels und dann noch 2 am oberen U der Vorderradaufhängung. Muss der Schalthebel ausgebaut werden, bevor man abhebt? ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Martin,

    ja, die Karosserie war auch runter. Viel Rost war im Bereich der Karosserieauflagen (Bügelprofil vorn und Hinten) aber vor allen Dingen im Bereich der Aufnahmekonsole für die Pedalerie. Ebenfalls lag die Karosserie auch kurz hinter dem vorderen Rahmenkopf und hinten am Ende des Tunnels (Kasten), auf. Auch dort fand sich Rost. Durchrostungen gab es jedoch keine.

    Da solltest Du jedoch keine Probleme haben. Wenn ich richtig informiert bin, hat der S3 einen verzinkten Rahmen.

    Der Schalthebel muß zum Abheben der Karosserie nicht ausgebaut werden.

    Ausbauen (S1):
    Hauptbremszylinder, Kupplungszylinder, Lenksäule, Pedalerie, Schläuche Heizungskühler , Handbremsseile, Gaszug zurückziehen, Kabelbaum Kofferraum, Lüfter und hinten Motorraum in den Innenraum zurückziehen, Tanks ausbauen oder zumindest abklemmen und dannn mit Karosserie herausheben, Auspuffabdeckung demontieren, Sitze und teilweise Teppiche, etc.

    Sicherlich auf die schnelle nicht vollständig (Angaben auf den S1 zugeschnitten).

    Gruß
    armin

  • Hallo Armin,

    danke für die Information, habe gerade in der Mittagspause noch mal druntergeguckt und eigentlich alles gefunden. Also für mich ist klar, der Stammtisch in der Rohmühle in Bonn am 13.11. ist Pflicht, sinnigerweise ein Freitag der 13te, was für mich immer Glückstage sind ;)
    Habe mir auf der Stammtisch HP mal die Bilder angesehen, wo Deiner mit drauf ist. Wenn er von unten so aussieht wie von oben, Hut ab. Wie lange hast Du für die Restaurieung gebraucht? Habe für mich mal so 2 bis max. 3 Jahre angepeilt, weils ja nur Hobby ist ;)
    Direkt die nächste Frage: Tankausbau? ich vermute vom oberen Motorraum her, oder?, die Dinger sind ein bischen Nass und Stahlblech passt eh nicht zu dem Auto. Werde sie wohl aus Alu nachfertigen...

    Viele Grüße
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Zitat

    Hallo Armin,

    danke für die Information, habe gerade in der Mittagspause noch mal druntergeguckt und eigentlich alles gefunden. Also für mich ist klar, der Stammtisch in der Rohmühle in Bonn am 13.11. ist Pflicht, sinnigerweise ein Freitag der 13te, was für mich immer Glückstage sind ;)
    Habe mir auf der Stammtisch HP mal die Bilder angesehen, wo Deiner mit drauf ist. Wenn er von unten so aussieht wie von oben, Hut ab. Wie lange hast Du für die Restaurieung gebraucht? Habe für mich mal so 2 bis max. 3 Jahre angepeilt, weils ja nur Hobby ist ;)
    Direkt die nächste Frage: Tankausbau? ich vermute vom oberen Motorraum her, oder?, die Dinger sind ein bischen Nass und Stahlblech passt eh nicht zu dem Auto. Werde sie wohl aus Alu nachfertigen...

    Viele Grüße
    Martin

    Hallo,

    sieht von unten auch ganz gut aus (ein paar Schrauben,etc. habe ich im Nachhinein noch erneuert)


    Tankausbau macht beim S1 keinen Spass, weil die Tanks noch das lange Füllrohr haben. Beim S3 ist das Füllrohr wohl kürzer und der Weg zum Tankverschluss wird mit einem langen Gummischlauch vervollständigt.

    Ausbau der Tanks geht nur von der "Kofferraumseite :) " (Schraube im Radkasten und im Motorraum).

    Gruß
    armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hallo,

    sieht von unten auch ganz gut aus (ein paar Schrauben,etc. habe ich im Nachhinein noch erneuert)

    ALTER ANGEBER! ;) :prost:

    Wenn alles gut geht, komme ich auch mit einem neuen Fahrwerk zum Stammtisch...

  • Hallo Armin,

    das überzeugt, genau so möchte ich das auch ;) Ich weiss, es ist ein langer Weg und mein Kompressor wird beim Strahlen der Teile richtig ackern müssen. Aber Deine Bilder machen Mut. Irgendwie sieht die Vorderradaufhängung beim S1 stabiler aus als beim S3 muss ich zugeben. Habe mich über die etwas dünnbrüstigen Achsschenkel vorne doch etwas gewundert... Beim Stammtisch musst Du etwas sagen, falls ich zu viele Fragen stelle ;)
    Und ich finde es keine Angeberei, wer gute Arbeit macht, kann stolz drauf sein, wenn er das Ergebniss vorzeigt.
    Bleibt die Frage, wie lange die Restaurierung gebraucht hat? Hast Du eventuell nicht mehr lieferbare Teile dabei durch ähnliche anderer Hersteller ersetzt? Oder sind die mechanischen Teile alle noch verfügbar?
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_S3 (29. September 2009 um 19:02)

  • Und wieder einen Schritt weiter, habe bei Doromey ein Werkstatthandbuch für S1-S3 gefunden und es trotz dürftiger Produktbeschreibung geordert, jetzt bin ich mal gespannt, was kommt....bei dem knackigen Preis habe ich schon gewisse Erwartungen ;)
    @Jimmy Bondi : Der Ort ist dann das Lokal in K-Rodenkirchen?
    VG
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_S3 (29. September 2009 um 20:49)

  • Zitat

    ALTER ANGEBER! ;) :prost:

    Wenn alles gut geht, komme ich auch mit einem neuen Fahrwerk zum Stammtisch...

    Hallo Jimmybondi,

    Angeber, hm :gr: , ja ein bischen schon, aber ALT?
    Na wie war der Urlaub? Hängt an dem neuen Fahrwerk vielleicht der Rest eines ganzen Autos dran :bo: ?

    Gruß
    armin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Jimmybondi,

    Angeber, hm :gr: , ja ein bischen schon, aber ALT?
    Na wie war der Urlaub? Hängt an dem neuen Fahrwerk vielleicht der Rest eines ganzen Autos dran :bo: ?

    Gruß
    armin

    OK, das mit dem Angeber nehme ich zurück ! :nuts:

    Nein, leider kein neues Auto, sonst gäbe es bei mir für lange Zeit keine Urlaubspläne mehr...

    Ich spreche von dem Bielstein / Eibach Programm vom Werk. Inklusive Montage und Einstellung bei Lotus Sports und Einfahren auf der Werksteststrecke. Wenn ich Glück habe, dann kann ich mit Dave Minter die Einstellungsrunden drehen. :k:

  • Zitat

    OK, das mit dem Angeber nehme ich zurück ! :nuts:

    Nein, leider kein neues Auto, sonst gäbe es bei mir für lange Zeit keine Urlaubspläne mehr...

    Ich spreche von dem Bielstein / Eibach Programm vom Werk. Inklusive Montage und Einstellung bei Lotus Sports und Einfahren auf der Werksteststrecke. Wenn ich Glück habe, dann kann ich mit Dave Minter die Einstellungsrunden drehen. :k:

    Glückspilz

  • Das Zerlegen hat begonnen, gestern habe ich um exakt 0:07Uhr die Werkstatt verlassen, na, wenn das kein Ohmen ist ;) Da ich hier ja zugeschaut mitgebaut versprochen habe, hier die ersten Schritte:
    - Öl ablassen
    - Sitze ausbauen: Jeweils 4 selbstsichernde Mutter unterm Boden, auf Masseband (Cu) achten.
    - Handbremsseile ausbauen: Rechte Schwellerverkleidung lösen, darunter befindet sich der Anschluss an den Handbremshebel, beide Splinte und Bolzen ziehen, Zughüllen abschrauben und komplett aushängen. Hinten an den Bremssätteln die Zughülle weit zurückziehen und die Endnippel durch die Öffnung im Betätigungshebel drücken (Fummelei ;) )
    - Verkleidungteile im Innenraum entfernen und die Befestigungpunkte Rahmen-Aufbau freilegen.
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Die Original-Teileliste von 1983 liegt vor mir :)
    Leider muss die weitere Restaurierung noch etwas warten, habe mich aus Platzgründen zu einem Anbau an die Werkstatt entschlossen ;) Darum möchte ich die Leser dieser Kolumne um etwas Geduld bitten, im Dezember gehts weiter...
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin!

    Ich habe inzwischen auch angefangen.
    Bin beim Check bei Ralf Burk gewesen, war sehr umfangreich, gründlich und informativ.

    Ich habe schon diverse Teile bei ihm bestellt, es war aber von meiner Seite etwas kurzfristig, daher kann das eine oder andere Ding etwas dauern.

    Aber ich hab´s im Moment relativ einfach: Kurbelwellensimmerring. Damit markiert das gute Stück gerade sein Revier.

    Weiter geht es dann mit dem Fahrwerk. Hab jemanden gefunden, der mir Federn nach Wunsch herstellt.

    Hitzebleche fehlen, etc....

    Habe auch jemanden für eine Kohlefaser Motorhaube und Frontdeckel, ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich es machen soll.

    Grüße, SilvesterZ

  • Hallo Silvester,
    tja, die Geräte sind halt schon etwas in die Jahre gekommen ;) Darum werde ich auch alles komplett zerlegen, aber dafür brauche ich natürlich den nötigen Lagerraum...
    Ich sehe Dich schon mit der Flasche Champus auf dem Weg ins Rheinland, grins.
    Kohlefaserhaube ist vielleicht für den Anfang ein bischen extrem, oder ist die alte Haube irgendwie defekt? Und mit Federn anfertigen wäre ich auch vorsichtig, lieber Original oder in Kombination mit den Dämpfern kaufen, von wegen die Abstimmung ;)
    Weiter viel Spass und gutes Gelingen :)
    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Zitat


    Habe auch jemanden für eine Kohlefaser Motorhaube und Frontdeckel, ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich es machen soll.

    Das halte ich für "Perlen vor die Säue" werfen. Man kann auch mit Glasfaser viele Teile wesentlich leichter und steifer bauen. Das ist billiger, man ändert am ursprünglichen Material nichts - es bleibt ja GfK.
    Dafür eignen sich zB. Sandwichaufbauten hervorragend. Auf diese Weise wurde an einer FH eine Elise(Exige) Front gebaut die nur 5,3kg wiegt. Das Originalteil wog 12,5kg!

    Nachzulesen hier.

    Es muss nicht immer Kohlefaser sein, natürlich ist Kohlefaser von Natur aus schon steifer und leichter, aber das macht in den meisten Fällen nicht den Materialpreis wett.

    Aber das nur mal eben so als kleinen Gedankenanstoß.

    dietmar