exige/elise - plötzlicher starker regenfall auf der autobahn

  • Hallo Jungs und Mädels,
    der Betreff beschreibt mein Anliegen bzw. meine Frage schon sehr gut. Ich beschäftige mich immer und immer mehr und mit ner Exige S.
    Viele Forenbeiträge und Posts habe ich mir auch schon zur Brust genommen.. doch eine Thematik interessiert mich.
    Wie ist das Verhalten mit Semi-Slicks bei ner Exige S oder ner Elli bei plötzlich eintretendem Dauerregen. Tempo30? oder ist das zu dramatisch gedacht?..
    Ich fahr oft zum Ring (von Köln aus) und mir isses jetzt schon öfter passiert, dass ich mit schnelleren Autos in solche schauerartigen plötzlich auftretenden Regengüsse hineingeraten bin. Sicht gleich null. Mit normaler Bereifung ist das ja weniger ein Ding.
    Lange Rede kurzer Sinn.. Was machen mit ner Elli oder ner Exige? Ich stells mir sehr gefährlich vor.. und mal eben rechts ran an den Seitenstreifen ist wohl auch keine Alternative. Wie verhalten sich die Semis da?
    Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von jensemann (5. September 2009 um 13:53)

  • Kommt meiner Erfahrung nach drauf an, wie gleichmäßig der Strassenbelag ist und wieviel Wasser auf der Strasse steht. Wenn die Strasse wirklich schlecht ist und parziell
    immer wieder ne Menge Wasser auf der Strasse steht,
    wird es ernst, so lange würde ich versuchen, besonnen und konstant zu fahren. Wenn nix mehr geht besser anhalten!
    Ich denke, wenn es richtig nass ist, ist es fast egal, ob man Semis oder normale Reifen fährt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (5. September 2009 um 15:19)

  • §3 Geschwindigkeit

    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

  • bin ein anderer Gast als mein Vorredner, also kein Paragraphenreiter... :kiss:
    Habe die Direzzas von Dunlop drauf und fahre die nur im Trocknen.
    Wenns ums reine "Fahrenkönnen" geht, ist ne leicht feuchte Straße und NORMALE Fahrweise kein Thema; aber im Regen würd ich meine Liese stehenlassen. Selbst wenn Du noch so sachte fährst, durch die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer (aprupte Spurwechsel oder einfach das Übersehen unserer kleinen Autos) kommt man leicht in Situationen, wo es anschließend "Schade" heißt.
    Die Reifenbeschreibung bzw. Fahrempfehlung von Toyo für den r888 drückt dies auch aus: obwohl für den Straßenverkehr zugelassen, nur empfohlen für die Rennstrecke bzw. den Weg dorthin.
    Eben schon gesagt, fahre selbst nur wenn Trocken, und dann sind die Semis sagenhaft!!! :nuts:
    LG Andreas

  • Und hier Gast Nummero drei, der dieses Wochenende schon bei normalem Regen einen unfreiwilligen Drift bei Tempo 40 hingelegt hat. Auf der A5 bin ich halb vor einer Weile halb ersoffen im Regen, da bin ich dann mit 30 oder 40 auf der Autobahn gefahren und von allen überholt worden. Vielleicht wäre auch mehr Tempo dringewesen, aber lieber sorum als in der Leitplanke zu enden.

    Nicht zuletzt auch immer eine Frage des eigenen Könnens. Wenn dir unvermittelt das Heck ausbricht, kannst du's dann abfangen? Mit 18 ist mir das zum ersten Mal passiert, da habe ich mich auf der Straße direkt gedreht. Die gleiche Situation würde mich heutzutage nicht mehr so gnadenlos überfordern.

  • Solange kein Wasser auf dr Fahrbahn steht und die Reifen atwas Temperatur haben, kommt man mit den Semis auch bei Regen gut zurecht. Wenn man die Dinger mal auf der Rennstrecke im Regen gefahren ist, weiß mann ganz gut, was sie können und was nicht.

    Bei Nässe mit 30-40 km/h auf der Autobahn rumzueiern halte ich allerdings für sehr gefährlich. Wenn man sich nicht traut schneller zu fahren, sollte man besser abfahren.

    Bei stehendem Wasser (bzw. Spurrillen) wirds allerdings wirklich kritisch.

    Gruss,

    Tim

  • mir ist genauso ein platzregen am elzer berg runtergekommen, da war ich gerade auf dem heimweg aus london, wo ich die neue elise mit semis abgeholt hatte.
    ich war natürlich erst mal erschrocken, dann aber runter auf 60-70 auf der mittleren spur, war dann kein problem. die anderen nehmen bei so einem wetter ja auch gas weg, selbst die cayennes und co fahren bei 50m sicht eher bsésonnen!.

    ich denke auf dem seitenstreifen zu stehen ist auch eher gefährlicher und beim nächsten parkplatz ist der regen meistens wohl auch vorbei!

    markus