elise als altagswagen

  • hi bin ganz neu hier

    möchte mir morgen eine elise r kaufen
    sie soll mein alltagsauto sein
    ist das zu empfehlen....
    weil sie keine klima und keine airbags hat???

  • Hi

    Wenn du jung und Fan von Elise bist, du Geld hast um im Winter Unterboden zu schützen, du Geld hast um Winterräder zu kaufen sdamt Reifen, du keine Rückenprobleme, Arthrose und nicht grösser als 1,80 bist und nicht in Wald und Wiesen parken musst, du nie auf Bürgersteig parkst, gut einparken kannst, nichts grosses vorhast und keine langen Strecken zurücklegst, du keine Angst hat dass im Supermarkt ne Ommi dir die Karre zerschrammt, du kein Bier trinkst, nix grosses schleppen musst, nie etwas bei Ikea oder aldi kaufst, keinen Abfall oder Familie im Notfall rumkutschieren musst, als student zum Unifahren und Kurvensau wärs dann ok.
    mfg
    jr
    PS: kein Satzbau, kein Komma, kein Stress

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michi,

    Ich hatte die Elise MK I 9 Jahre als Alltagsauto jeden Tag an die 130-150 km - Bei Sonne, Regen und Schnee. Dach war höchstens bei Regen drauf und Klimaanlage habe ich nie vermißt...

  • Zitat


    ...und nicht grösser als 1,80 bist...

    Ist das eine ernst gemeinte Aussage?
    Beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Gedanken evt. auf Elise/Exige zu schwenken. Probesitzen war ich noch nicht.
    Wenn die Aussage stimmt, kann ich mit meinen 1,93 die Überlegung direkt verwerfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das eine ernst gemeinte Aussage?

    Hast du den Rest denn ernst genommen?
    Meines Erachtens ist nicht die Körpergröße hier das Problem, sondern die Körperproportionen, meistens der Abstand zum Lenkrad, wenn du den Sitz ganz nach hinten geschoben hast.
    Ein Probesitzen ist einfach unabdingbar...

  • Hi

    Ich bin 178 cm und habe lange Beine
    wenn ich also sportlich auf 8.45 links und rechts waagerecht die Hände halte und in engen Kurven in einer Handbewegung durch die Kurve will, stosse ich auf 2 cm mit den Armen gegen meine Beine.

    Entweder ich lasse das linke Bein gestreckt (dann geht's) aber dann müsste ich mit rechts die Kupplung treten (wegen Magnesiummangel und Pinguinfüssen unmöglich)

    oder ich muss halt öfters die Hände wechseln und kurbeln wie ein Lastwagenfahrer....deswegen sage ich 180 cm

    JB hat Recht dass es vielleicht auch 190 cm lange Types gibt mit kurzen Beinchen

    PS: bei mir soll alles ernst genommen werden-ich erzähl in letzter Zeit keinen Sch... mehr
    mfg
    jr

  • Primaten haben im Verhältnis zum Körperrumpf sehr lange Beine und Arme.
    Wußte nicht, dass die auch Auto fahren?!
    aber im Ernst:
    Probesitzen und fahren und dann entscheiden.
    Kai

  • Zitat

    Primaten haben im Verhältnis zum Körperrumpf sehr lange Beine und Arme.
    Wußte nicht, dass die auch Auto fahren?!

    Hoffentlich liest das Tea-Äffchen das nicht...

    Gruß

    Peter

  • und, gekauft?

    Seit ich meine Elli hab, bin ich in meinen Zweitwagen nicht mehr eingestiegen und habe ihn mittlerweile auch verkauft. Auf Schnee macht die Elli unglaublichen Spaß. Allerdings halten einen die Mitmenschen für bescheuert, wenn du mit der Elli und Schnee auf dem Dach durch die Gegend rutschst.

    Der Kasten Bier und eine Transportkiste mit Lebensmitteln passen prima in den Beifahrerfußraum bzw. auf den Sitz. Und im Ikea kauft man doch eh nur Teelichter...

    Ich bin 190cm groß und habe eine empfehlenswerte Lenkradnabenverlängerung drauf.

  • Zitat

    ...

    Hoffentlich liest das Tea-Äffchen das nicht...
    ...


    Zu spät ;)


    kaethekeiff: das Schönheitsideal der Menschen sind die Proportionen der Primaten? Nun denn, back to the roots... Und ja, Primaten fahren Autos, da bin ich mir absolut sicher :discus:

  • Ich bin die Elise neulich probegefahren. Also für mich, 1,91 m groß, als Alltagsauto nicht zu gebrauchen. Rein und raus geht es doch ziemlich beschwerlich. Knüppelharte Sitze und null Federungscomfort.
    Kein Kofferraum und sehr laut. Zum Heizen am Wochende super, aber für jeden Tag? Nee.

  • Klima brauchst du nicht, ist ja ein Cabrio. Und das mit der Größe ist ebenfalls kein Problem, bin selber 193 cm groß. Dach runter, abnehmbares Lenkrad, ShortShifter mit abgewinkeltem Hebel und zwei kleine Unterlegscheiben unter die vordere Sitzbefestigung, dann passt es :D

    Nur bei Salz auf der Gasse lasse ich sie stehen, ansonsten nutze ich sie jeden Tag - und freue mich halt auch jeden Tag! Ein alternatives Gefährt sollte man allerdings schon in Reichweite haben wenn man mal einkaufen muss.

    Ciao
    Andreas