Brauche Infos und Erfahrungen zu diesem Esprit Modell

  • Hallo Lotusfreunde!

    Ich Möchte mir Anfang Mai diesen Esprit anschauen und probefahren!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Bitte schnappt mir dieses Sahnestück nicht vor der Nase wech :lol: ;) :k:


    Vin Nummer habe ich schon decodiert...klingt alles recht plausiebel im Vergleich zum Inserat vom Händler!


    Meine Fragen sind nun:

    Es ist ja ein Vorgänger des Esprit SE und einer der letzten Turbo Esprits dieser Baureihe ( vor dem SE ) ( Siehe Baujahr )!

    Muss ich irgend etwas spezielles bei diesem Modell beachten oder wissen??

    Ich habe mit dem Händler telefoniert und er hat mir folgende Infos gegeben:


    2 Vorbesitzer in England...danach 0 Vorbesitzer ( Fahrer )in Deutschland!

    Fahrzeug ohne erkennbare Mängel und Rost!

    Krümmer und Auspuff sind dicht!

    Getriebe lässt sich angeblich sauber durchschalten!
    (keine geräusche etc. )

    Turbolader wurde vor nicht allzulanger Zeit erneuert!
    Angeblich ist ein Lader aus nem Esprit S4S reingekommen!

    Serviceheft ist vorhanden aber wegen zwischenzeitlich ( nass geworden ) nichtmehr gut lesbar!

    Es ist eine Mappe voll mit Rechnungen und Unterlagen dabei von den Vorbesitzern die meisten nicht älter als 2 bis 3 Jahre( Reparaturen etc. )

    Kupplungszylinder wurden erneuert!

    Tüv/AU Neu!


    Ist das Chassie eigentlich schon verzinkt bei dem Modell??

    Ich habe ja schon einige Tipps bekommen worauf ich achten muss..aber gibt es irgend etwas worauf ich bei diesem Modell besonders achten muss??


    Gruß Lasse

  • Chassis ist Verzinkt, schon seit dem S3 (glaube ich).
    Auto find ich OK, Leder ist halt runter.
    Aber die Laufleistung stimmt bestimmt nicht!
    Ein Auto mit so wenig Kilometern... da sieht das Leder anders aus.
    Auf der anderen Seite habe ich keine Angst vor Großen Laufleistungen.

    Was mich schon eher stört, ist das Riffelblech in Fußboden.
    Das deutet (vorsichtig ausgedrückt) auf unerfahrenen Umgang mit einem Lotus.

    Der Sky Automobile scheint immer Autos aus England zu holen (muss nichts schlechtes heissen).

    Mehr weiss ich nicht.

  • Hi Dr.No

    Also generell stört mich das zerschundene Leder nicht!
    Genauso stört mich das Riffelblech nicht...hauptsache mann kann es entfernen!

    Aber wenn an den Kilometern gedreht wurde dann werde ich misstrauisch. Denn der Wagen wird ohne Garantie verkauft und eine hohe Laufleistung in Verbindung mit dem Alter des Autos und dann ohne Garantie...hmmm... wer weiß wieviel das Getriebe schon mittmachen musste und was der Motor schon leiden musste!

    Also werde ich Montag wieder dort anrufen und Ihn auffordern genau nachzuschauen ob da eventuell ein Austauschmotor drinn ist!

    Und werde auch fragen wass das mit den Riffelblechen aufsich hat!


    ...aber danke erstmal für deine Antwort.


    Gruß

    Lasse

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (25. April 2009 um 21:23)

  • Hi nochmal Lasse,

    wenn ich das Leder sehe, würde ich auf eine Laufleistung von ca 200000 (reine Annahme) Tippen, ich habe neben meinem Studium in einer Werkstatt für ital. Autos gearbeitet, dann bekommt man einen Blick dafür.

    Nichts desto trotz sind das nur Annahmen ( Ich will niemandem etwas unterstellen).

    Am meisten würde mich die Rechtslenkung stören.
    Du weisst ja die Beifahrerseite ist rein statistisch die Gefährlichste! ;)

    Farbe ist toll! Ich glaube, der Esprit dürfte serienmäßig keinen Spoiler haben.

    Ansonsten finde ich den (bes. SE), neben dem S1 optisch am konsequentesten. Aber das tut nichts zur Sache. Geschmack ist Individuell.

  • Bei dem Preis ist mir auch ne Rechtslenkung recht!

    Ich will so einen Lotus eh nur für Wochenend und Feiertagsfahrten haben über den Sommer verteilt!

    Aber wenn ich das gefühl habe das ich in irgend einer Weise beschissen werde oder wurde dann verlier ich den Spass an der Sache und hol mir doch lieber in 5 bis 10 Jahren nen Linkslenker aus den Mittleren 90igern! :rauch: :D


    ....da geht er hin mein Traum :kotz: :drunk: :drunk: :(

  • also das riffelblech könnte auch von sky reingelegt worden sein...ist ja die typische stelle wo der lotus teppich immer durch ist...auch bei wenig gefahrenen autos: jeden tag ne meile zum pub...rein-raus...da kommt was an einsteigezyklen zusammen...so ein kurzstreckenauto wäre nicht ungewöhnlich für UK...

    wobei sky nie richitg perfekte (naja, was ist schon perfekt?), aber doch nicht wirklich schlechte teile verkauft....der weis genau was er drüben holt...und teilw. auch fürn superpreis drüben einkauft....und diesen preisvorteil auch oft weitergibt.

    interessant ist dass er alles rel. schnell verkauft, aber die fahrzeuge scheinbar nie bei jemanden landen der in den diversen internet-foren, wie dieses, aktiv ist und mal darüber berichten könnte.

    evtl. ists ein unfallwagen?

    Einmal editiert, zuletzt von micha (25. April 2009 um 22:13)

  • Danke für die Antworten!

    Ich werde da nochmal genauer nachfragen!

    Aber Unfallfrei soll er laut SKY sein!

    Wenn ich bedenke mein A3 ist jetzt auch 10 Jahre alt und hatt erst knapp 100000 Km runter und der Fahrersitz beuelt an den seiten gewaltig aus und ist ach schon recht stark durchgesessen...und das bei nem Audi!

    Eventuell ist die Laufleistung ja doch echt! :k:

  • Nein, das ist nicht einer der letzten turbos dieser Baureihe, das ist der allererste Stevens und hat noch Giugiaro Technik (wenn ich mich nicht sehr irre), dann ist er nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich würde dann eher eine Giugiaro Optik mit dieser Technik vorziehen oder dann tatsächlich den echten SE mit Einspritzung und Ladeluftkühler.

    Diese Kombination ist nicht umsonst sehr preiswert zu bekommen, in England noch viel günstiger.

    zur KM Leistung: Mein S3 hat tatsächlich nur 55.000 km bis jetzt gelaufen, das hier sollte schon glaubhaft sein. Die Bleche im Fußraum lassen aber auf dubiose Dinge schliessen.

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (25. April 2009 um 23:43)

  • @ Olli

    Schau mal auf das Baujahr!

    Es ist kein SE das stimmt..aber er wurde noch zeitgleich gebaut wie der SE und dann sollte die Technik wohl auch nicht die aus dem Giugiaro sein oder??


    Gruß Lasse

  • Hey Olli selbst der erste Stevens hatte ne Einspritzung!

    Hier: Kopiert aus den Lotus esprit Fact Files

    88MY Esprit Turbo This was the year of the first Peter Stevens Esprit. It was the year the name was flipped from Turbo Esprit to Esprit Turbo. The 1988MY was essentially re-skinned 1987 Turbo Esprit. Its engine had a Bosch fuel injection system and the same Citroen gearbox. Engine compression was 8.0:1 and boost was increased to 9.5psi. Output was 215hp, 220ft/lbs torque. 0-60 in 5.1, top speed 146mph.


    89MY Esprit Turbo 1989 brought the GM Multi-Port Fuel Injection, which gave the car more horsepower. Other changes included outboard brakes and a change to the current Renault-based gearbox. Engine horsepower increased slightly to 228hp.

    Gruß Lasse

  • Das ist definitiv nicht richtig! Die ersten Stevens hatten noch die Vergaseranlagen drauf und auch deshalb keine Kat, erst nach ein paar Monaten wurde auf die Einspritzanlage gewechselt. Ich habe selber schon einige solche gesehen.

    Nur die amerikanischen Stevens hatten von Anfang an die Einspritzanlage verbaut. Lass dir ein Foto schicken.

    olli

  • Sorry! Aber dann stimmen die Angaben in den Lotus Esprit fact Files ja nicht!?

    Denn da steht das im Jahr 87/88 also 88 der Esprit ne Bosch Einspritzung hatte!


    Naja ich werde da morgen eh nochmal anrufen und nachhaken!


    Gruß Lasse

  • @ Lotus 300

    Ok ich bin überzeugt!

    Was sind/waren denn die Nachteile der 2,2 Vergaser Motoren?

    Was mich allerdings sehr wundert das da dann so einfach ein Austauschlader aus nem S4S draufpasst der ja laut SKY drauf sein soll!?

  • Der Vorteil der Vergasertechnik ist, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits recht ausgereift war. Der Nachteil ist, kein Kat, keine grüne Plakette und hohe Steuern.

    Der Nachteil des Einspritzersystem ist, dass es im SE noch ganz neu war und noch einige Kinderkrankheiten hatte (auch in der Peripherie), welche im Detail weiß ich jetzt nicht mehr (ist zuu lange her :gr: ), kann man aber wohl recherchieren.

    Aber diese Kombination aus Stevens-Optik und Giugiaro-Technik ist auch der Grund, warum er so "preiswert" ist, dazu noch rechtsgelenkt hier in D. Ich persönlich würde keinen Stevens vor dem S4 nehmen wollen - o.k. ich habe ja auch einen Giugiaro - Vergaser und das ganz bewusst. :love:

    olli

  • also meiner meinung nach könnte die laufleistung stimmen denn man weiß ja nicht wie viele besitzer der wagen hatte und wie er bewegt wurde. der preis erscheint mir fair und riffelblech-fußmatten kann man ja schnell auf dem auto schmeißen, das sagt meiner meinung nach wenig über den vorbesitzer aus. daß der wagen kein einspritzer sondern ein vergaser-modell zu sein scheint ist schon wichtiger. keine servo, kein einspritzer, dafür ein fairer preis. bei import-händlern wäre ich allerdings vorsichtig. papier ist geduldig daher auto zusammen mit einem fachmann genau checken und vor allem den krümmer und den turbo auf risse untersuchen. viel erfolg!

  • p.s. ohne diesen sky zu kennen erscheint mir seine "taktik" vernünftig und professionell zu sein.

    lieber eine geringere marge und viel umsatz als traumpreise und standuhren auf dem hof. günstig einkaufen, ein bißchen was draufschlagen, weg damit, nächstes auto. nur so ist man erfolgreich in dem geschäft, alles andere ist spinnerei.

    wenn es bisher noch keine negativen erfahrungsberichte gibt scheint er zumindest keinen kernschrott zu verkaufen, sowas spricht sich im internetzeitalter schnell herum.

    wie gesagt: schau dir den wagen mit einem kfz-meister genau an, prüfe krümmer und turbo auf risse und motor/getriebe auf ölverlust und seltsame geräusche und stell dich darauf ein, daß du das fahrwerk demnächst entrosten und überholen musst - england ist eine verdammt salzige insel, das zeigt sich nicht nur bei fish&chips :lach: :kotz: :hd: :bo:

  • vor jahren hat jeder noch bei "sky" abgewunken...aber inzw. hat er sich doch durch einige fahrzeuge nen gewissen ruf...wie vom vorredner erwähnt erworben.

    wie gesagt: erwarte nichts perfektes...immerhin ists dazu noch ein UK import...und daran kann sky nichts dran ändern....aber preislich sind seine fahrzeuge immer rel. attraktiv...relativ!!!

  • Sieht super aus . ob tech. OK weiß keiner ?? Wer nicht wagt der nichts gewinnt . Preis ist auch nicht schlecht , das Risiko ist also begrenzt . Leider ist er Lenker auf der ( falschen Seite ) ,trotzdem vie Spaß ,aber denk dran es nervt immer ,auf dem Beifahrer Sitz einzusteigen .

  • hmm, ich wiederhole mich zwar aber: Ich halte den Preis zwar angemessen, wenn das Auto soweit technisch o.k. ist, aber für nicht wirklich sehr günstig, weil wenn es tatsächlich ein Stevens mit Giugiaro Technik ist, gibts den in GB schon deutlich günstiger, und ein Rechtslenker hier in D ist auch nicht gerade preissteigernd.

    olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber für nicht wirklich sehr günstig, weil wenn es tatsächlich ein Stevens mit Giugiaro Technik ist...

    Historisch höchst interessant, eben weil es einer der ersten Stevens NA Esprit ist. Sehr selten und augenscheinlich im Originalzustand! Aber das scheint hier ja niemanden zu interessieren, hier zählt nur Leistung und Position des Lenkrades... :p:

  • na ja, so eine Kombination scheint ja selten zu sein, aber wirklich begehrt ist sie wohl nicht, weder hier noch auf der anderen Seite des Kanals. Eine geringe Stückzahl macht noch lange nicht attraktiv. Ich wollte so eine Kombination nicht fahren, und nicht wegen der Lenkradseite (die ist hier in D nur ein Preisdrücker)

    olli

  • manchmal, aber nur manchmal, erinnern mich einige argumente hier an das verhalten des moderators in slumdog millionaire:

    ich bin ein star und das reicht

    bzw

    ich hab nen esprit aber den sollten nicht zu viele leute auch haben.

    bin ja genauso, geb ich zu.

    schau dir das auto einfach mal an, check ihn ausgiebig und eins steht fest: rechtslenker für sonntagsfahrten ist ÜBERHAUPT GAR KEIN problem.

    deutschen tüv hat er ja schon, also checken, handeln, kaufen oder stehen lassen.

    viel erfolg!

  • Hi

    Wo ist eigentlich der gute Günter??

    Ich schätze seine Beiträge vor allem was die technische Seite angeht sehr!


    Was mich noch interessieren würde ist der Spritverbrauch beim 2,2 Liter Vergaser Motor!

    Und die Frage ob mann da irgend etwas machen kann um von den Steuern runterzukommen?? Einspritzung/Kat nachrüsten oder sowas! Denn so kostet der Gute in nem halben Jahr 300€

    Und bei der Versicherung muss ich wohl auch notgedrungen Teilkasko nehmen zu anfang..denn momentan ist mein Finazieller Alltag noch nicht für den professionellen Dauerbetrieb eines solchen Autos geeignet!

    In erster Linie habe ich starkes Interesse den Wagen jetzt zu kaufen weil ich die Bedenken habe das die Preise am Ende der Kriese wieder stark ansteigen!

    Ich würde den Wagen dieses jahr auch nur 3 Monate anmelden wollen und dann erst nächstes Jahr schauen in welchem Zeitraum ich ihn fahren will und was ich mir an Aufbereitung so leisten kann!

    Ich habe nicht vor einen ca.10000€ Esprit als Wertanlage zu händeln sondern möchte einfach das er fährt wenn Saison ist!

    Alles was an technisch notwendigen Sachen reinfließt ist ok! Und auch gepflegt soll er werden! Aber halt nicht so als wenn es eine Wertanlage ist!

    Ich würde gerne einen S4 haben aber selbst für einen rechtslenker in mäßiger verfassung muss ich immer noch 20000€ einplanen und ich weis nicht wie alt und ob überhaupt ich sein werde wenn ich mir den dann ruhigen Gewissens kaufen kann!


    Die Meisten hier haben sicherlich nen gehobenen Job oder zumindestens mal genug Geld verdient um sich ruhigen Gewissens dieses Auto leisten zu können!

    Aber ich bin normaler Industriemechaniker und verdine ca.2000€ Brutto!

    Wenn ich mir die Miete nicht mit meiner Freundin teilen würde dann könnte ich den Esprit sowieso schonmal ganz vergessen!

    Ich denke halt so: Wenn ich jetzt einen kaufe dann steht Er da und ich werde Lösungen finden ihn zu finanzieren!


    Gruß

    Lasse

  • äh....

    du fragst ERNSTHAFT nach dem spritverbrauch?

    sei mir nicht böse aber wer solche fragen stellt sollte sich keinen esprit kaufen.

    meine meinung

    p.s. ein esprit verbraucht benzin. bzw super oder super plus. mal mehr, mal weniger. wen interessierts?

  • Naja Der Spritverbrauch interessiert mich generell mal!
    Ich weis schon womit ich ca. rechnen muss!


    Aber die steuern sind leider echt ne Frechheit!
    Aber auch die nehm ich zurnot in Kauf!

    Aber es wird halt alles etwas enger im finanziellen Haushalt bei mir!

    Gruß Lasse