Brauche Infos und Erfahrungen zu diesem Esprit Modell

  • Mein 2,2 l Vergaser benötigt bei normaler Fahrweise zwischen 9 und 12 Liter, dabei hab ich meinen Spaß mit dem Auto ohne es zu quälen, weil der Esprit auch für mich ein Liebhaberfahrzeug ist und zum richtig schnell fahren hab ich was anderes.

    Versicherung: Ab einem Alter von 20 Jahren, und das hat er ja wohl, versichert der ADAC einen Esprit bereits wie einen Oldtimer. Voraussetzung ist ein Klassik Data Wertgutachten, ein weitgehend originaler Zustand von Note 3 oder besser. Die Jahresbeschränkung ist 6000 km und ein zweites Fahrzeug muss nachgewiesen werden (wo dieses versichert ist, ist aber egal). Damit gleicht der Versicherungsposten ganz locker die hohen Steuern wieder aus. ;)

    olli

    Nachtrag: Ich hab grad gesehen, du bist 26 Jahre alt. Ich war damals 25 als ich meinen ersten Esprit gekauft hatte. :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von olli (27. April 2009 um 22:09)

  • Danke für den Tipp Olli!

    Du rettest mir den Tag :rauch: :prost:


    Wie läuft das denn mit dem Gutachten usw. denn ab??

    Muss ich den Wagen bei der Versicherung direckt vorführen??

    Was kostet so ein Gutachten??

    Ich bin da total Planlos!

    Gruß Lasse

  • Hallo Lasse,
    ich denke der Preis ist OK wenn er technisch in Ordnung ist.Bei guter Pflege kanst du den Wagen wenn du keine Lust mehr auf Exotische Fahrzeuge hast für das gleiche Geld wieder verkaufen.Ich denke das diese Autos die untere Talsohle beim Wert erreicht haben.Viel günstiger werden die nicht mehr.Die meisten nur schlechter.Ist aber nur meine Meinung!Wenn das ein super Auto ist hinfahren,probefahren und mitnehmen (vorrausgesetzt er ist in Ordnung).
    Wünsche dir viel Glück

    MfG
    Peter

  • Hallo,

    also mein Beitrag zum Thema Verbrauch und Versicherung:

    Ich fahre meinen S3 mit 2 x 45er Weber Doppelvergasern mit ca 10 Litern Super Plus + Bleizusatz. Muss aber dabei sagen, dass ich in der Regel auf der Autobahn zwischen 140 - 160 km/h fahre, auf der Landstrasse sind natürlich Sprints ein Muss !

    Versichert bin ich bei OCC in Lübeck, Youngtimertarif mit Gutachten, da der Wert des Fahrzeugs prozentual versichert wird. Ruf da mal an, denen reicht eine Bewertung eines Gutachters und ein Alltagsfahrzeug.

    Gruss, Frank

  • Die Lotus Motoren haben alle gehärtete Ventilsitzringe, da brauchst du keinen Bleizusatz.

    Die OCC hatte ich damals auch verglichen, war ein Stück teurer als der ADAC.

    Einmal editiert, zuletzt von olli (28. April 2009 um 22:00)

  • Zitat


    Hi

    Wo ist eigentlich der gute Günter??

    Ich fürchte leider Günter wurde wirklich durch den 'Flame-Post' verjagt. Sehr, sehr schade wie ich finde. Bin seitdem auch weniger oft hier. Hat sich also für den Flamer gelohnt, denke ich. :kotz:

    Was das Thema Verbrauch, Versicherung usw. angeht: Jeder andere (nichtjapanische) Sportwagen ist nicht billiger, eher teurer, vor allem wenn man die Preis-/Leistungsmaßstäbe anlegt + du fährst einen Esprit! :jump:

    Meiner schluckt je nach Fahrweise zwischen 10 und 20 Liter und das ist schlicht und einfach durch das abrufen der Leistung bedingt. Im normalfall aber nicht mehr als mein alter Saab (ca. 13L). :drunk:

    Versicherungsthreads gibts schon ein paar, Tip: OCC oder Zürich. Ich bin bei der Zürich, 870 € Vollkasko, Saison 03-10. SF-Klasse 7. Warte allerdings seit 2 Monaten auf die Versicherungsbestätigung :k: :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur allgemeinen Info:
    DAS ist mit ein Grund.
    Der andere Grund ist, daß Günni sich mehr auf das Studium konzentrieren will bzw. muß...hat sich sozusagen selbst eine Zwangspause verordnet.
    Ich sehe ihn morgen beim Treffen, also wenn ich was ausrichten soll...


    Zitat

    Ich fürchte leider Günter wurde wirklich durch den 'Flame-Post' verjagt. Sehr, sehr schade wie ich finde. Bin seitdem auch weniger oft hier. Hat sich also für den Flamer gelohnt, denke ich. :kotz:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo habt Ihr denn ein Treffen? Wäre auch gern mal bei sowas dabei, sofern ich nicht durch die ganze Republik düsen muss...

    Hier: LCD Auftakttreffen

  • Lotus Esprit weiß in Würselen Sky automobile

    Hallo Lasse,

    Ich habe den genannten Lotus Esprit auf mobile.de gefunden. Die Beschreibung ist sehr ansprechend und man vermutet ein Schnäppchen. Der Preis machte mich stutzig, dennoch war ich neugierig. Vielleicht schreckt der Rechtslenker, RHD, die Käufer ab?

    Erster Eindruck aus ca. 5 m Entfernung. Supertolles Auto.
    Da stand er, frisch aus der Waschanlage, weiß glänzend in der Mittagssonne.

    Dann kam die Ernüchterung, hier noch einige Textauszüge der Angebotsbeschreibung:
    "Lotus Esprit Turbo ...im Sammler-Zustand!"

    " Ein echtes Traumauto... wunderschöner Lotus Esprit "Turbo" in liebevollem Pflegezustand!..."

    "…Ein sehr schöner Lotus Esprit "Turbo" in einem ansprechendem Plegezustand, der jedes Liebhaberherz höher schlagen lässt... ein Auto zum verlieben! (Liebhaberfahrzeug, Verkauf ohne Garantie.)"

    Bei Besichtigung ist mir folgendes aufgefallen:
    - Fahrzeug war entgegen der Beschreibung nicht im Sammlerzustand
    - viele Stellen der Karosserie (Kanten und Ecken) schlecht nachlackiert
    - Tür li+re: Rost (Durchrostung) an oberen Fensterrahmen
    - Antenne fehlt
    - Heckklappe läst sich schlecht öffnen und schließen, rasten nicht gleich korrekt ein
    - Stockflecken, großflächig am Himmel innen
    - Nässespuren an hinteren Seitenfenstern (Folie löst sich)
    - Rost am Scharnier des Tankstutzens re,
    - Schürze hinten li gebrochen, unfachmännisch gerichtet
    - Seitenschweller scheinen nachlackiert, unlackierte Stellen bei den Lufteintrittsöffnungen
    - unter der vorderen Frontklappe, Felge des Notrades verrostet, Werkzeugtasche und Halter vergammelt
    - Gesamteindruck: erhebliche Gebrauchsspuren, vergammelter Zustand, das Fahrzeug hat viel Wasser, besonders innen gesehen

    Ich habe den Motor noch starten lassen (externe Starthilfe), habe dann aber auf die Probefahrt verzichtet.

    Es ist zwar ein altes Auto (20 Jahre), aber mein Traum ist es nicht.
    Sammlerzustand bedeutet neben dem 100% funktionieren aller elektrischen und mechanischen Teile ein unausgeblichenes, unverschrammtes Gehäuse (Karosserie) und natürlich keine Abnutzungsspuren. Alle Anbauten sollten intakt und auch vorhanden sein.

    Das Fahrzeug muss einen Wasserschaden gehabt haben, denn auch das Wartungsbuch ist unleserlich und unbrauchbar, weil die Seiten zusammengetrocknet sind (ein Fall für Archäologen). Das Wartungsbuch lang wohl im Handschuhfach. Dieses zeigt auch einen weißen Belag innen.

    Ich beende hier meinen Mängelbericht.

    Als Lotus Esprit Freund und Liebhaber treibt es einem die Tränen ins Gesicht, wenn man ein solches, ungepflegtes Fahrzeug sieht.

    Sicherlich hat ein solches Fahrzeug eine Existenzberechtigung und es wird dafür Kunden geben. Aber ob der Preis und die Beschreibung gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß

    Jack Smith

  • Danke Jack Smith für die Infos!


    Eine Frage habe ich aber noch...wenn der Wagen sein Geld wert gewesen währ ...hättest du Ihn dann gekauft? Oder warst du eh dort in der Ecke und hast Ihn dir aus bloßem Interesse ( Glaubhaftigkeit des Angebotes angesehen??)

    Ich währ sonst recht traurig wenn Jemand aus dem Forum mir den Wagen so vor der Nase weggeschnappt hätte!

    Aber ich denke du hast mich vor einem Überflüssigem Besichtigungstermin bewahrt!

    Da steht noch ein Esprit in Achen in Grün! Hast du den auch besichtigt??


    Gruß Lasse

  • Zitat

    Danke Jack Smith für die Infos!
    Ich wäre sonst recht traurig wenn jemand aus dem Forum mir den Wagen so vor der Nase weggeschnappt hätte!

    Lasse, das kann ich mir nicht vorstellen. Diese Autos sind erstens selten und zweitens sucht jeder etwas anderes. Es ist quasi immer ein Kompromiss. Du musst Dir bei dem Auto für Dich im Moment des Kaufens 'sicher' sein, daß Du es haben willst und das kannst Du nur aus tiefer Überzeugung sein.

    Fahr hin, schau ihn Dir an, den anderen in Aachen gleich mit, wenn Du schon da bist und dann kannst Du wenigstens schonmal ein wenig vergleichen. Recht schnell wird der Wunsch nach etwas 'richtigem' entstehen, glaube ich.

    Hast Du schon Esprit in 'echt' gesehen? Wenn nein, lohnt es sich auf jeden Fall der Erfahrungen wegen.

    Evtl. können wir es mal zusammen machen, Aachen ist nicht sooo weit von mir und ich habe da einen Freund, man könnte Stilecht im Esprit vorfahren ;)

  • @ Casewolf

    Danke für das Angebot!

    Eventuell hast du Recht ich habe schonmal in einem Esprit V8 gesessen und wollte eigentlich keinen unter dem SE kaufen!

    Nur bei dem Preis von 10 kilo bis 15kilo € für einen Esprit bin ich halt schwach geworden, da der Wagen ja auf den Bildern super aussieht!

    100% zufrieden währ ich wenn ich irgendwann einen S4 in gutem Zustand relativ günstig kaufen könnte!

    Ich würde gerne mit dir den Esprit anschauen aber meine Freundin will unbedingt mit und deswegen kann ich nicht mit dir im Esprit vorbeifahren!

    Mann könnte sich höchstens vor Ort treffen..aber jetzt habe ich grad keine Lust mehr :kotz: !

    Ich werde heute mal bei dem anderen Händler anrufen und Infos einholen!

    Aber danke erstmal für dein Angebot

    Gruß Lasse

  • An Jimmybondi

    Leider habe ich keine Fotos. Ich hatte eine längere Anreise (ca. 280 km) und den Fotoapparat einfach zu Hause vergessen. Meine Frau wollte noch umkehren.
    Nach dem ersten Ärger habe ich mich entschieden weiterzufahren. Papier und Bleistift hast ich ja dabei und schreiben kann ich auch. Beruflich habe ich mit technischen Dokumentationen zu tun, also was soll's.

    An Bertoly

    Vielen Dank. Aber ich möchte schon aus eigenem Interesse wissen, was ich kaufe.

    An Lasse

    Wenn der Wagen sein Geld wert gewesen wäre, hätte ich Ihn gekauft. (auch deshalb konnte ich dann auf den Fotoapparat verzichten). Die Kaufabsicht war da, obwohl ich seit 3 Wochen überlege, soll ich einen Rechtslenker in weiß kaufen? Der Besuch war geplant (Anreise 280 km) mit Übernachtung, Besuch in Aachen. So zusagen als Plan B, wenn der Kauf nicht zustande kommt. So hatte ich noch einen schönen Abend in Aachen mit meiner Frau.

    Von diesem Forum habe ich erst von dem Verkäufer erfahren, dass hier angeblich die Fahrzeuge schlecht geredet werden. Am Sonntagabend habe die Schlagworte gegoogled und bin auf dieses Forum gestoßen. Allerdings habe ich weitere Beiträge von anderen Lotus-Interessierten hier gefunden. Es scheint was dran zu sein.

    Als Nichtmitglied hätte ich Dir, Lasse, das Fahrzeug vor der Nase weggeschnappt. Aber unwissentlich. Allerdings gilt hier auch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (wie im richtigen Leben).

    Ab heute bin ich Mitglied hier im Forum.

    1.) Weil ich Info zum Kauf, Fahren, Warten eines Lotus Esprit erhalten kann
    2.) weil ich meine Infos und Erfahrungen auch an andere weitergeben möchte (besonders negative Erfahrungen)

    Den Esprit in Grün habe ich nicht angesehen. Grün ist nicht meine Farbwahl

    Gruß

    Jack Smith

    • Offizieller Beitrag

    Dann nochmal nachträglich willkommen im Forum!

    Schlecht über jemanden oder etwas reden, kann man im Internet schnell. Nur sollte man wenigstens diese Meinung auch plausibel begründen können und dabei fair bleiben.
    Daß es geht, hast du gerade mit deinen 2 Postings locker bewiesen. Ich wünsche mir hier mehr davon. Natürlich wären positive Meinungen noch willkommener!

    Was für ein Auto stellst du dir vor, vielleicht kann dir hier geholfen werden...

  • @ Jack Smith

    Ist schon ok!

    Danke das du so ehrlich bist! :prost:

    Im Endeffekt trage ich jetzt ja einen Nutzen davon! ;)

    Gruß Lasse

  • hallo lotusfreunde,
    ich habe den beschriebenen weissen esprit am 15.6.9 bei sky-automobile in würselen gekauft.
    dabei habe ich herrn kosciankowski als seriösen, kompetenten und serviceorientierten mann kennengelernt, wie es sich für einen geschäftsmann gehört.
    er ist sogar mit mir zur verkehrsbehörde nach aachen gefahren um die überführungskennzeichen zu besorgen.
    seitdem bin ich 5000 km gefahren :love: , habe nur getankt und den wagen einmal gewaschen.
    wie ihr seht, gehts mir vor allem um den spass am fahren, den man ohne frage hat :lol: .
    früher bin ich nur alfas gefahren, die warn schon nicht schlecht, aber der lotus ist die wucht.
    mit sportlichen grüssen
    mike

  • danke für den netten empfang ! :k: .
    weiß von euch jemand ob lotus tatsächlich 2010 in die f1 zurückkehrt :cop: ?
    am 31. 10. sollen ja schon die fahrer vorgestellt werden.
    schade, ich bin leider nicht dabei :( .
    gruß mike.