Fahrtraining gesucht!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    als Neuling habe ich mich bereits recht gut über verschiedene interessante Fakten über Lotus im allgemeinen, sowie die Elise im besonderen eingelesen.
    Ich bin bisher mit dem Wagen sehr zufrieden, das übliche wurde in den letzten Wochen erledigt, bzw. erfolgt noch ( warte derzeit auf einen Gear Linkage Kit, Sportauspuff, etc. :rauch: ). Fahren ist natürlich, wie erwartet, echt dufte ;)
    Allerdings würde ich nun sehr gerne an einem Fahr- bzw. Drifttraining teilnehmen, um das Fahrverhalten in Grenzsituationen kennenzulernen. Man will ja, wenn es drauf ankommt, nicht falsch reagieren.
    Nun meine Frage an euch, könnt ihr mir denn irgendein Event besonders empfehlen? Oder stehen bei euch vllt. schon das ein oder andere Training auf dem Terminkalender?
    Ich bin für sämtliche Informationen dankbar.
    Ich komme aus Oberfranken und bin 21.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    wir machen am 17.5. ein Elisefahrertraining auf dem ADAC Platz in Augsburg.

    Das Training ist schon ausgebucht, aber ich kann Dich auf die Warteliste setzen, wenn Du magst.

    Schick mir einfach eine PM

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ich habe das Grenzbereichsverhalten meiner Elli am besten beim Drifttraining in Grossdölln kennengelernt. Da geht es fast nur um das Grenzbereichsverhalten.
    Mit der Elli ist das Driften zwar sehr schwer (mit den typischen PS-Heckboliden geht das viel besser) aber dafür brachte mir es sehr viel, so ausgiebig den Grenzbereich der Elli kennenzulernen.
    Auf der grossen Platte konnte ich auch bei ca. 150 meine Elli voll wegschmeissen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie irgendwo einschlagen kann.
    Und wenn die Elli sich erstmal richtig dreht... :lol: kann auch mal eine 6er Pirouette oder sowas dabei rauskommen.
    Nach vielen Übungen war ich erstmal froh, dass der Motor nach der Kreiserei nicht mehr ausging.
    Und am Abend des ersten Tages nicht zuuu viel trinken...

  • Hallo Sebastian,

    dein Angebot klingt recht gut soweit. Augsburg sind ca. 230 km Strecke für mich, aber es scheint wohl in näherer Umgebung nichts zu geben.. Kannst du mir evtl. noch ein paar Einzelheiten zu Preisen, Ablauf etc. geben?
    Wie viele Teilnehmer werden denn da sein? Ich denke zeitlich sollte es gut passen. Ist es in Ordnung eine Begleitperson mitzubringen oder sollte man alleine anreisen?
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich auf die Warteliste setzen könntest.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik


    ps: irgendwie schien das mit der PM nicht zu klappen, da nach dem Versenden keine Kopie der Nachricht in meinem Postausgang zu finden war...
    deswegen hab ich´s hier nochmal kurz gepostet, um sicher zu gehen, dass du meine antwort erhälst. lg

  • Ach, schön. Genau das richtige Thema für mich. Gleiches Anliegen wie Pat Bateman, jedoch suche ich nach solchen Möglichkeiten für ganz weit oben im Norden: Schleswig-Holstein, Hamburg oder Dänemark! Ist da jemand aktiv und kann mir mal entsprechende Infos zukommen lassen?!

    Ich würd' mich rießig freuen!
    Gruß Iwer :)

  • Hallo,
    ich habe zum einen ein "normales" ADAC-Sicherheitstraining mit meiner Elli MKII 111S, Bj.2003 gemacht. Da sie kein ABS hat, war ich (bzw. sie ;) ) das Beispiel wie die Übungen ohne ABS zu machen sind, bzw. was passiert wenn man auf der Bremse bleibt.
    Zum anderen habe ich beim Pistenclub http://www.pistenclub.de in Bitburg ein Fahrtraining mitgemacht. Da kann ausgiebig getestet werden wann das Hinterteil (der Elli :) ) nach vorn kommen will. Ich hatte allerdings große Mühe ein Übersteuern auszulösen. Meine hat (noch) die Standardwerks-Fahrwerkseinstellungen, also mehr untersteuern als übersteuern. Es waren viele Fahrer mit weiteren Reifensätzen beim Training weil es auf den trockenen Sektionen je nach Enthusiasmus zu heftigem Gummiverlust kommen kann. Mir haben die Handling- und Slalomsektionen am besten Gefallen. Im Kreis rumfahren (bewässerte Driftfläche) ist nicht so mein Ding.
    Grüße Martin

  • Zitat

    Im Kreis rumfahren (bewässerte Driftfläche) ist nicht so mein Ding.

    In Gross Dölln gibt es einen bewässerten Kreis. Der Hauptteil des Drifttrainings findet aber auf den beiden anderen Strecken statt; das sind kleine Rundkurse mit vielen Kurven (auch bewässert). Link

    Nirgendwo sonst habe ich so viel über das Grenzbereichsverhalten meiner Elli kennengelernt. Dagegen ist z.B. ein ADAC-Training eher lau, was das Erfahren vom Grenzbereich betrifft.