• hallo liebe lotusgemeinde,
    ich weiß das es diese thema hier wohl schon öfters gibt allerdings konnten mir die antworten alle nicht wirklichnweiter helfen und daher hoffe ich nun auf eure geduld.
    ich möchte mir eine elli kaufen für rund 20k €. meine frage ist nun allerdings worauf ich unbedingt achten sollte, bzw ist es überhaupt möglich sie als sonntagsfahrzeug zu nutzen ohne ständige größeren kosten. also kann man ne elli kaufen mit 30000km oder muss ich dann befürchten, dass mir der motor bald abraucht. oder muss ich allgemein ständig mit kosten rechnen. ich fahre bis jetzt nen z3 und habe diesen mit 12000km im jahr angemeldet und wollte so auch die elli nutzen.

    ich freu mich sehr über jede antwort

  • 30000 KM sind überhaupt kein Problem, der Rovermotor hält auch 150.000 KM. Wenns eine MKI sein soll, schau mal bei autosccout 24 rein, da steht eine original Linkslenker 97er deep purple mit 35.000 KM und MMC Bremsanlage drin.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lz2fpnfrziq2

    Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck, sollte er auch unfallfrei sein, dann sofort kaufen, ein bessers Angebot kommt mit Sicherheit nicht mehr.
    Die Unterhaltskosten bei einer Elise sind verglichen mit anderen Sportwagen sehr gering.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (18. April 2009 um 07:53)

  • aber mit 160ps ist das doch dann kein rovermotor mehr oder? hält der dann auch so lange?

    ich habe eben etwas bedenken mir ne elise zu kaufen und dann jährlich mehrere tausender hinblättern zu müssen für reparatuskosten

    muss ich mich darauf einstellen oder steht das BE in diesem fall nicht für british elend?

  • Zitat

    aber mit 160ps ist das doch dann kein rovermotor mehr oder? hält der dann auch so lange?

    ich habe eben etwas bedenken mir ne elise zu kaufen und dann jährlich mehrere tausender hinblättern zu müssen für reparatuskosten

    muss ich mich darauf einstellen oder steht das BE in diesem fall nicht für british elend?

    Die Rovermotoren gab es mit (MKI) 118 und 145 PS sowie (MKII) 122 PS und 154 PS.
    Austauschmotoren kann man für 900 bis 3000 Euro (je nach gewünschter Leistung) kaufen, solltest Du jemals einen brauchen, was ich bezweifle.

    Ich sags nochmal günstiger Sportwagen fahren als mit einer Roverelise geht nicht und Spaß machen tuts auch noch... was will man(n) mehr?
    Blackthump

  • Elise 111 - Basismodell mit Rovermotor, 122PS, gibts nicht mehr
    Elise 111S - Modell mit Rovermotor, 158 PS, gibts nicht mehr
    Elise 111R - erstes Modell mit Toyota Motor, 192 PS

    Elise S - neues Basismodell, Toyota Motor 136 PS
    Elise R - ist die 111R - aber die "111" ist in der Bezeichnung weggefallen.

    Elise SC - 2xx PS, Supercharged. High End Modell.

    so steht es in nem anderen thread...jetzt bin ich verwirrt :confused:

  • Zitat

    Elise 111 - Basismodell mit Rovermotor, 122PS, gibts nicht mehr
    Elise 111S - Modell mit Rovermotor, 158 PS, gibts nicht mehr
    Elise 111R - erstes Modell mit Toyota Motor, 192 PS

    Elise S - neues Basismodell, Toyota Motor 136 PS
    Elise R - ist die 111R - aber die "111" ist in der Bezeichnung weggefallen.

    Elise SC - 2xx PS, Supercharged. High End Modell.

    so steht es in nem anderen thread...jetzt bin ich verwirrt :confused:

    Warum verwirrt? Die Roverelisen werden nicht mehr gebaut, die letzte gab es neu 2005 zu kaufen.

    Seitdem gibt es nur noch Toyotaelisen mit 136, 192, oder 220 PS. Da Du aber von einem 20K Budget sprachst, habe ich die Toyotaversionen nicht erwähnt, die gibts erst ab 30K.
    Blackthump

  • Zitat

    und wie sieht es mit kundendienstintervallen aus? nzw was kosten die so?

    1x jährlich bzw. nach Laufleistung, Kosten nicht höher als bei einem anderen "normalen" PKW auch...
    Oder um es vereinfacht auszudrücken:
    Eine gut ausgewählte Elise für 20K sollte mehr Spaß machen als Dein Z3 bei gleichen Kosten (wenn überhaupt)!