Kauf eines Lotus Elan (Bj. 1995)

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mir ein schickes Cabrio zuzulegen...

    Dabei bin ich auf den Lotus Elan gestoßen! Ein schickes Auto!!!

    Allerdings wollte ich mir hier an exponierter Stelle ein paar Tipps holen, die beim (eventuellen) Kauf eines Elan zu beachten sind.

    - Wie anfällig ist der Wagen für Reparaturen, etc.?
    - Hat man trotz Frontantrieb Spaß mit dem Elan?!
    - Wie hoch sind die Versicherungskosten? Ich habe im Internet keine Versicherung gefunden, die einen Lotus führt... :(


    Danke schonmal im Voraus und ride on!!!
    Holger

  • Versicherung läuft bei so gut wie allen Lotus unter *individuelle Einstufung* -sprich mit Vergleichstabellen von Zeitwert,Motor-Leistung und Fahrzeugklasse (meist schnelle teure Sportwagen [Porsche Cayman im Falle von Elli und Co.] und/oder leistungsstarke Hubraumriesen [Corvette im Falle des Esprit V8], halt je nachdem worauf der Vertreter/Makler mehr Provision erhält...)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    guter Geschmack ;)

    Anbei eine Sammlung die so auch auf den Lotus zutrifft. Da die Turbos sicher noch ein Eigenleben führen, solltest Du dies noch im Hinterkopf haben.

    Wie sieht der Wagen von unten drunter aus? Da die Karosse aus GFK ist, kann man alles reparieren und lackieren, da nichts rosten kann. Das Chassi und die Fahrwerkskomponenten sind hingegen der Alterung offen ausgesetzt. Und da zeigen sich sehr deutliche Unterschiede, ob der Wagen gehegt und gepflegt wurde (reines Sommerauto/2. Wagen/Garage...) oder eben nicht. Und da die Teile unten drunter speziell und damit selten und damit wiederum teuer sind, lieber hierauf wert legen.

    Schwachstellen beim Elan:

    • Softtop reißt in den Ecken des Gestänges ein (Lotus-Fehlkonstruktion). Ob in Deutschland einer schon einmal ein Softtop getauscht hat, ist mir nicht bekannt.
    • Das Softtop ist nicht bei allen Wagen dicht. Ist häufig eine Sache der Einstellung, aber auch konstruktiv leider mies vorgegeben von Lotus. Das Softtop von Kia scheint etwas besser/trockener.
    • Dichtungen am Dach/WSS sind kaum bis gar nicht zu bekommen und kosten ein Vermögen. 1200,- € eine Seite wäre schon ein guter Preis. Also darauf achten wie die Gummis aussehen.
    • Der Lack des Softtopdeckels wird vom Softtop selbst zerstört.
    • Die Bremsen halten nicht das, was der Motor verspricht. Modifikationen sind daher eh sinnvoll.
    • Steinschläge vorne sind für einen Kurvenräuber normal.
    • Das Fahrwerk bekommt durch richtige Einstellungen hohes Sportwagenniveau. Kann man also hinterher lösen lassen. Wichtig ist der Zustand der Querlenker (modellabhängig unterschiedlich)
    • Tank kann gerissen sein. Aber Achtung, selbst bei heilem Tank riecht es bei offenem Fenster nach Benzin. Also genauer hinschauen.
    • Kofferraumdeckel anschauen: Viele Deppen, auch in den Werkstätten belieben sportlich den Kofferraumdeckel am Spoiler packend zuzuknallen. Das nimmt der übel. => Verschraubungen anschauen.
    • Der Verschluss des Handschuhfachs bricht schnell. Höherwertiger Ersatz nicht zu bekommen.
    • Die normalen Werkstätten sind mit dem Wagen überfordert. Es braucht einen Mech mit Benzin&Leidenschaft im Blut, welcher nicht auf Arbeitseinheiten schielt und sich auch die entsprechende Literatur besorgt. So ist z.B. schon allein das Aufbocken des Wagens nicht immer mal eben gemacht. Der Pongeron, das Stahlblech unter dem Motor darf nicht zum Aufbocken benutzt werden und muss glatt/heile sein.
    • Der Auspuff hält auch nicht ewig, da etwaiges Regenwasser vom Radhausinnenkasten immer auf den verwundbaren Bogen des Topfs tröpfelt und sich ausgerechnet an der Stelle auch noch die Naht des Materials befindet.
    • Die Scheinwerfer sollten gleichzeitig rauf und runter gehen. Ersatz der Elektronik kommt heftig.

    Generell gilt: Immer den besten Wagen kaufen, den der Geldbeutel hergibt. Die einzelnen Modelle haben technische Unterschiede, welche wiederum ein gewißes Eigenleben führen können.

    Achso, Spaß macht es (meist) trotzdem ;) Also, kaufen, marsch masch

    Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Wow, danke für die ausführlichen Antworten!
    Da sind doch ein paar Schwachstellen, die man beachten muss...

    Aber das Auto ist einfach :love:

  • D.h. ich kann mit ca. 1.300 Euro Versicherung p.a. rechnen...

    Wie sieht es denn mit der Anfälligkeit für Reparaturen aus? Ich habe hier im Forum schon recht negative Stimmen zum Elan ab Baujahr 90 gehört...

  • Zitat


    Wie sieht es denn mit der Anfälligkeit für Reparaturen aus?

    Ich hatte den Wagen 3 Jahre ganzjährig gefahren, in Summe über 30TKm, und keine Reparaturanfälligkeit feststellen können. Inspektion,Ölwechsel, und bei ca. 80 TKm neue Bremsscheiben und Beläge. Das war's. Die üblichen "Schwachstellen" hat Don Hasi ja schon beschrieben.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    D.h. ich kann mit ca. 1.300 Euro Versicherung p.a. rechnen...

    wenn Du es schaffst, den Wagen als MX5-oder Fiat-Barchetta (auch FWD) -ähnlich Deinem Versicherungsmenschen zu verkaufen, weil er eh nicht weiß, wo er den Wagen einsortieren muss, dann sollte das deutlich günstiger gehen ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • würd auch sagen das ein Elan günstiger unterzubringen sein müsste:

    nur mal als Beispiel mein Esprit V8 '98 bei der DEVK

    läuft als:-PKW ohne Vermietung
    -"Lotus" 260kW (wegen der Leistungsklasse)
    -Selberfahrer, über 23
    -kein Garagenwagen
    -Jahresfahrleistung bis 12.000km
    -jährliche Abbuchung
    -"..es fallen keine regelmäßigen Fahrten nach Südost- und/oder Osteuropa an.."
    -Erstzulassung 4.9.99
    -zulassung auf mich: 8.8.02
    -"...Versicherungsnehmer im öffentlichen Dienst.." (gab es früher noch als Option !)
    -"..Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch.." (gab es früher als Option) ->halt ein Altvertrag

    spezifische Daten: für Haftplicht
    SF 12 / TypKl. 25 /Reg. B3 Beitrag 40%
    478,98€

    für Teilkasko (1000Selbstebehalt)
    Reg. TR7 /TypKl. 40
    456,57€
    zusamen 935.55€
    Aber zu bemerken ist, das der Vertreter noch eine 'individuelle' Absprache bezüglich Zusatzsparvertrag (Rentenoption) vereinbart hat (das war damal bei Abschluß halt noch gut- da steuerfreie Erträge bei Auszahlung nach 12 Jahren !!)


    Also wenn Du dir das mal als Beispiel nimmst sollte für den Ean sicher weitaus günstigeres zu realisieren sein !?

    Zumindest solange du kein Fahranfänger bist.. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Naja, ich bin zwar kein Fahranfänger mehr und besitze seit ca. 8 Jahren meinen Führerschein, allerdings habe ich bisher kein eigenes Auto gehabt... Daher wohl 140 bis 100% Einstufung und so doch wieder teuer...

    Naja, was macht man nicht alles für ein tolles Auto?!?!?

    By the Way: Bei Mobile.de habe ich einen schicken Elan gesehen. Ich hoffe, den schnappt mir jetzt keiner weg :(, aber ich hätte gerne mal eine Meinung dazu, da er mir im Vergleich zu allen anderen zu günstig vorkommt :gr:!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=106339481


    Danke im Voraus!!!

  • keine Ahnung ob der nun besonders (oder 'zu') günstig ist, jedenfalls steht bei R&B in der Gebrauchtliste (*Gebrauchtwagenforum*) auch ein Elan drin. Könnte sogar dieser Wagen sein. Und da die Jungs recht viele von den Fahrzeugen am Markt kennen frag dort am besten mal nach in Sachen Fahrzeugvergangenheit !!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    tja, tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber das wird sicher ein Fake sein. Denn der Wagen stand in der Nähe von Köln und wurde grade eben in ebay für das Doppelte verscherbelt vlt auch eben nicht, weil das Estimate nicht erreicht wurde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=120373648379

    Auch wenn die Lotussis i.d.R. recht günstig sind... aber so günstig dann auch wieder nicht.

    ab 8k sind schon interessante Angebote meist vorhanden. Wenn grad nichts passendes da ist, abwarten und dann zuschlagen.

    Wegen Deiner %: wenn Du aber auf der Police von Deinen Eltern z.B. unterwegs warst und dies auch glaubhaft bestätigen (lassen) kannst, dann kannst Du die Prozente i.d.R. auch übernehmen. Ruf da mal den Versicherungs-Fuzzi Deines Vertrauens an.

    Und dem Anbieter in Mobile solltest Du n paar Schlägertypen vorbeischicken, wenn er nicht selber einer ist :mad:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Oh, habe bei eBay nicht reingeschaut!
    Aber das klingt mal garnicht schön... Eine Antwort habe ich jedenfalls noch nicht erhalten - und werde sie dann vermutlich auch nicht mehr erhalten!

    :mad: Schade, dass Leute immer wieder versuchen einen abzuziehen oder zu verarschen... :discus:

    Sollte sich die Person wider erwarten doch noch melden, dann gebe ich hier Bescheid.

  • Ist eigentlich der Lizenz-Elan von KIA so gut wie das Original?

    Und gibt es Berliner mit einem Elan zum probebestaunen? :nuts:
    Ich habe z.B. gesehen, dass in Berlin gerade ein Elan zum Verkauf steht... Ist die Person zufällig auch hier im Forum?

    Grüße

  • Das ist interessant...

    Für den Elan, der sowohl bei mobile.de, als auch bei ebay (Danke Don.Hasi) und bei R&B angeboten wird/wurde, hat sich bei mir nun jemand aus England gemeldet!

    Angeblich sei der Wagen in D gekauf nach UK transportiert und aufgrund von Schwierigkeiten dort nicht angemeldet worden. Jetzt soll er wieder in D verkauft werden...:gr: sehr strange!

    Bin etwas verdutzt und werde das Ganze weiterverfolgen...

  • Hier ein Auszug aus der nächsten Mail:

    I can ship the car to your home address using a shipping company and i will explain to you step by step how this will work:
    I have a contract with this company by 2 years , and i can't sell the car without them .
    1) First you will have to send me your full name and address. I will need them to make the Delivery-Reservation .
    2) I go to the shipping company and leave the car into your name as the intended receiver .
    3) The shipping company will check the car to see if everything is OK with it and also the legal papers that will come along with the car (to see if the description from the papers matches the car's configuration) .
    4) The shipping company will send you a delivery notification to let you know that they have the car in their custody. After that you will must to make a payment of 30% from the car's price to the company . Only after that they will start the delivery and the car will be at your address in 3-4 working days .
    5) After you receive the car, you'll have 5 days for inspection and see that all is in order...if you like it then you will must to send the rest of the money ( 70% from the car's price ) to the company , and if you don't like it then you will receive all your money back .
    I will cover the shipping taxes and insurance , will be free for you because i have a contract with this company by 2 years .

    Ist das jetzt ein Fake oder nicht?!

  • Ja, es ist ein Fake!!

    Lass blos die Finger da weg und überweise denen kein Geld. Das ist die typische Abzocke über "Western Union" (ich glaube so heißt die Bank). Erst Kohle überweisen, dann Passwort verraten und schwupp ist die Knete auf West - Samoa abgeholt :cop:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Machs doch einfacher, wenn es Dir keine Ruhe lässt, trigger den Verkäufer in ebay an, ob er den Wagen abgegeben hat. Ist ganz lieber und auch ehrlicher Kerl, der Dir sicher gern Auskunft gibt.


    Wegen des Kias... da muss ich aufpassen, dass ich hier nicht gelyncht werde ;) Also die Frage nach Original oder nicht stellt sich eigentlich nicht. Der Wagen wurde ja nicht kopiert sondern mit den orignal-Werkzeugen so zusammengefummelt, dass er locker als britische Konstruktion durchgeht :D

    Beide Autos sind exclusiv und haben damit auch exclusive Probleme z.B. bei der Teilebe- und versorgung. Ich würde von daher eher dazu raten nach Deinem Motorgeschmack zu entscheiden: Sauger=Kia, Turbo=GM Spaß machen beide. Preislich geben sie sich nichts. Mal ist ein gepflegter Turbo mit Zusatzgimmicks teurer, mal ein gepflegter Kia, mit weniger km und Jahren aufm Buckel, was sich am Fahrwerk stets bemerkbar macht. Der eine ist 10, der andere 20 Jahre alt... Der eine hat Airbag, der andere nicht... etc.

    Schau sie Dir erstmal an.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Unser Berlin-Kanadier *jay200mph* (Jay Hoeberecht) hat mir gerade neulich ne mail geschrieben wie es denn bei mir läuft, und ob ich ihn in Sachen Neuaufbau bzw. Reperaturen an seinem Elan helfen kann. Kontaktiert den doch mal hier über die Suchfunktion, er ist der einzige mir bekannte Elan M100 Fahrer in Berlin. Eventuell hilft das ja weiter !?


    Grüße an die Berliner Lotus-Gang !

    (Modelübergreifend.. ;) )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • warum auch nicht, der Verkäufer versucht halt einen möglichst hohen Preis (seinen *sofort kaufen* Preis) herauszukitzeln :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me