Elise MK II - Motorfragen...

  • Hallo,
    ich habe gerade Eurer Forum im Netz gefunden...

    Ich möchte mir eine Elise MK II kaufen und benötige noch
    Info´s über die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Motoren:
    Ich finde beim Händler eigentlich "nur" folgende Versionen,
    122 PS, 136 PS, 160 PS und 192 PS.

    Ich tendiere mehr zur 160 bis 192 PS,
    da ich das Gefühl habe, daß 122 PS zu wenig sein könnte.

    Nun ja, ich werde mir diese Woche 2 Elis ansehen:
    2003er mit 160 PS und eine 2002er mit 170 PS.
    Was haltet Ihr von diesen Motoren und auf was ist beim Kauf dieser Baujahre zu achten ?
    Wie teuer dürften diese Fahrzeuge mit max. 25.000 km Laufleistung sein ?

    Gruß
    ein bald neuer Lotus Fahrer

  • Zitat


    122 PS, 136 PS, 160 PS und 192 PS.

    122PS und 160PS sind die Rover K Motoren einmal Standart und einmal mit VVT!
    136PS und 192PS sind die Toyota Motoren!
    Den 136PS gibt es erst seit 2006!

    Ich persönlich würde die Toyotamotoren bevorzugen!

    Markus

  • Hallo Markus,

    warum würdest Du die Toyota Motoren bevorzugen ?
    Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung bei
    den Rover Motoren aus ?

    Gruß
    Peter

  • Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Der Rover K-Motor wurde millionenfach gebaut. Da gibt es genügend Ersatzteile im Netz.

    Der Toyotamotor hat eine stabilere Zylinderkopfdichtung. Oft ein Problem bei der Elise, da der Motor nicht im Fahrtwind hängt wofür er konstruiert wurde.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Falls Du Deine zukünftige Elise nicht weiter tunen möchtest, würde ich zu einer Elise Standard (Rover) mit 150 PS und kurzem Getriebe raten, die ist in den Fahrleistungen der Elise R (Toyota) ebenbürtig, unten herum sogar noch agiler und deutlich billiger.

    Falls Du aber irgendwann doch in PS Regionen deutlich über 200 PS vorstoßen willst, dann greif zu eine Elise R. Die bekommst Du mit etwa 10-12 T-Euro auf 250-270 PS je nach Mapping.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (23. August 2008 um 10:43)

  • Das Problem des Rovers ist nicht die Zylinderkopfdichtung. Ein immer noch weitverbreites Gerücht das sich hartnäckig hält.
    Auch Freelander leiden unter HGF.
    Das Problem sind die Temperaturunterschiede zwischen Motorrumpf und Kopf.

    Der Rumpf wird im unteren Teil durch Öl gekühlt, im oberen Teil durch Wasser. Die Temperaturunterschiede Öl zu Wasser verursachen eine unterschiedliche Ausdehnung des Materials.
    Eine andere Zylinderkopfdichtung hilft hier nicht. Die Temperaturunterschiede müssen in Griff bekommen werden. Im übrigen bekommt der Motor, auch wenn er bei der Elise im Heck installiert ist, genug Luft.