Stauwärme im Innenraum

  • Hallo Zusammen,

    ich hab 'ne Frage an alle die Elise mit Hardtop oder Exige fahren. Ist es normal, dass man bei diesen Außentemperaturen und ca. 90°C - 95°C Kühlwasser im Innenraum das kochen anfängt?
    Wie groß ist denn der Wärmedurchgang im Front- bzw. Heckbereich des Autos. Speziell m Fußbereich scheint einiges an Hitze durch die Zelle zu wandern. Wie sieht es im gesamten Fahrzeug mit Wärmedämmung aus, gibt's überhaupt was?

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie hoch sind die Kühlwassertemperaturen bei anderen? Oder sollte vielleicht doch etwas an der Heizung nicht stimmen?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ja, mit Dach ist es sehr warm in dem Auto - dies hat mehrere Gründe:
    1. Durch den Schweller verlaufen die Kühlwasserleiungen
    2. Die Schottwand zum Motorraum erwärmt sich
    3. Die Windschutzscheibe steht recht Flach, was eine super Angriffsfläche für Sonnenstrahlen bietet. und
    4. Der Innenraumist recht klein, also schnell warm

    Wärmedämmung gibt es, an der Schottwand - die sorgt aber nur dafür, dass nichts in Flammen aufgeht. Ansonsten ist mir nichts dergleichen bekannt.

    Deshalb haten die Exigen (S1) alle Klima - soweit ich weiss.


    90-95 Grad Wassertemperatur sind OK, wenn sie stabil bleiben. Hier kann man mit einem anderen Thermostat das Niveau senken ist aber nicht wirklich nötig.

    Die Heizung kann eine mögliche Quelle für die Wärme im Fussraum sein, dass solltest Du aber wohl ausprobieren können - wenn der Regler auf "kalt" steht, sollte keine heisse Luft mehr aus den Düsen komen.


    Mein Tipp - Dach ab!

    Sven

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Zitat

    Deshalb haten die Exigen (S1) alle Klima - soweit ich weiss.
    Sven


    Es gab die Exige Mk1 sowohl mit als auch ohne Klimaanlage.

    Heiß wurde es im Cockpit dennoch, egal ob mit oder ohne. Weil sie nicht gut funktionierten.

  • @ Michael Heyer: correct es gab beides und correct die Klima in der MK1 ist ein Witz. Der Vorteil ist, dass man Sie ausbauen kann, damit Gewicht spart und man mehr Lüftungsöffnungen hat die einem Aussenluft zufächelt.

    Jules: die Hitze im Auto ist Teil der Exige experience und not to be missed. Für die die es nicht mögen gibt es die MK2 Exige, dort funktioniert auch die Klimaanlage besser. Es fehlt aber dann das wirkliche MK1 Exige feeling.

    Ich möchte dies feeling nicht missen

    Tom