Fragen zum Hardtop (für MK1)

  • Fragen zum Hardtop für MK1 :gr:

    Wie wird ein Hardtop montiert?
    Ähnlich wie das System beim Softtop?
    Nur das es halt nicht gespannt werden muß?

    Muss etwas justiert oder umgebaut werden?

    Welche Vorteile hat so ein Dach ? :gr:

    Kosten ?

    Eintrag/ABE/TÜV Abnahme nötig???
    Gruß us Kölle :cool:

  • Hi, Elli !
    Das HT von Lotus wurde bei mir von Thielert montiert, da bei Erstmontage wohl Justage ansteht. Meines erachtens kann man aber nur die beiden Pins einstellen, die, wie das Softtop, hinten in die Clam gesteckt werden. Vorne liegt es nur auf dem Scheibenrahmen auf, wird von innen mit einer Kunstoffplatte verschraubt, die den Scheibenrahmen umspannt.
    Hinten wird die Überrollbügelabdeckung abgenommen, das HT wird mit den beiden seitlichen Metallspannhaken befestigt.
    Akustik innen mit HT ist gewöhnungsbedürftig, etwas leiser aber auch dumpfer.
    Handling einfach. Dach ist dicht. Vorteile: dicht, witterungsbeständig, soll aerodynamische Vorteile haben, sieht irgendwie schick aus.
    Kosten, keine Ahnung, vielleicht ebay oder wenn in den Foren mal eins angeboten wird. Denke aber, das du kaum unter 1500,--€ fündig wirst.
    TÜV oder so nicht nötig.
    Aber das bezieht sich alles auf das HT, welches von Lotus als offizielles Zubehör/Sonderausstattung angeboten wurde.
    Gab auch einige Nachrüst-HTs, auch aus Carbon.

    Da bin ich aber nicht im Thema.

    Matthias

  • hätte gerade eines im "angebot". siehe biete / suche :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

    Einmal editiert, zuletzt von veit (30. Juni 2008 um 09:03)