Auspuff-/Abgasanlage M100 Elan ?

  • Hallo zusammen,

    weiß einer von Euch, wo man eine getüvte oder semigetüvte ;) Edelstahl-Abgasanlage zumindest ab Vorschalldämpfer bis zum bitteren Ende für den M100-Elan erstehen kann, welche eher lieber zu leise als denn zu laut ist? Lautstärke im Serientrimm wäre am Liebsten, wenns lauter wäre, wäre ich zumindest für einen Hinweis dankbar.

    Danke für Eure Mithilfe vorab.

    Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Jay200mph wird wohl demnächst die Anlage von seinem Wagen abbauen. Wenn die Sticheleien im englischen Elan-Forum gefruchtet haben... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    mit ein Trinkhalm für Ausgabe.

    Sieht in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aus :D Überhaupt ein interessantes Auto: Ein Rechtslenker Sauger mit Fed-Heck. Wie zu lesen ist im LEC sogar ein Turbo, aber ohne Gummilippe.... Interessant...sehr interessant. Dann noch nachträglich Glückwunsch zu dem schönen Wagen :) Hat das Modell nun einen Kat?

    Immer wieder mal was Neues... Und? Was wird die neue Anlage für eine sein? Eine Peco?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • hm... irgendwie geht das nicht gescheit weiter... die PECO-Teile, welche immer wieder mal angeboten werden (sind ja mittlerweile übernommen worden) sehen interessant aus, sind aber für den ROW-Turbo ausgelegt ohne MSD und ohne Kat... kann man alles drüber reden :cool: aber die kommen mit einem Rohrdurchmesser von 57mm und wir haben 50mm... kann man diesen Unterschied "einfach" übergehen mittels sauberer Flanschabdichtung oder muss da ein Reduzierstück zwischen rein?

    Ich denke, bei allen anderen Autos mit "Tuningtöpfen" größeren Durchmesssers müsste doch die gleiche Fragestellung anliegen...

    Weiß das zufällig jemand?

    Danke und Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (12. August 2008 um 13:04)

  • willst du allen Ernstes 7[!] mm Durchmesserunterschied mit festerem Anziehen irgendwelcher Flansche überbrücken, oder etwa noch Paste reinkleistern !? Men Vorschlag, 'Flex-tuning und eins zwei fix mit MIG/MAG nen passendes Rohr dranbrutzeln. Wenn du das sauber arbeitest sieht es sicher qualifizierter aus .... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Günter,

    neenee ich will nix dergleichen machen... deswegen frag ich ja... Ich dachte auch eher, dass zwischen den Flanschen eine Dichtung kommt und dann so eben ein abrupter Übergang realisiert wird.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, bei all den Endtöpfen mit vergrößertem Anschluss z.B für ne Elli & Speedy insbesondere, wie auch in der Audiscene je n Übergangsrohr gesehen zu haben :gr:

    Also würdest Du dann wieder auf 50mm zurückbraten? Sonst müsste man ja konsequenterweise bis zum Krümmer zurück....

    und das macht echt jeder "tuner" ?

    Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • ist es nicht einfacher einen Anschluss passend zum restlichen Abgasrohr an den Schalldämpfer zu braten !? oder halt einen Adapter aus zwei passenden Rohren dazwischensetzen ? Ob sich die Arbeit lohnt den ganzen Querschnitt ab den Krümmerflächen (oder sogar noch direkt am Ventilkanal..) auf größeren Durchlass umzurüsten lohnt, also das wage ich zu bezweifeln. Da du ja sicher sämtliche Abstimmungen, die Füllungsverläufe und Einspritzmengen gar nicht geändert hast... .

    Wenn es hinten also nach etwas aussehen soll (und nicht mehr) brate dir halt den Anschluß zurecht
    -und gut iss :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me